Comondor 2016

from 24x only 44,57  per piece.

49,52 

Incl. VAT.
(66,03  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
47,04  6 1162,72  / 1000 ml
46,05  12 2361,40  / 1000 ml
44,57  24 59,43  / 1000 ml
SKU: 9870006071 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from from 07.12.2018, Copyright Christina Hilker

Info about the wine of the Nittnaus family

In 1985 we took over the farm. We drank Bordeaux, Burgundy, Barolo and the like, and planted Cabernet Sauvignon and Merlot. Internationality was part of the good tone. Only in the Ungerberg, our best vineyard, we made an experiment and put out Blaufränkisch.

The 1990 harvest then brought two outstanding wines. On the one hand the Cabernet Sauvignon from the Edelgrund and on the other hand the Blaufränkisch from the Ungerberg, which quickly made it clear that the two were a dream couple that should be married. This is how the Comondor was born, which bears the Pannonian name of a historical Hungarian shepherd dog breed and has been something like the flagship of our winery ever since.

We owe our position among Austrian red wine producers first and foremost to this wine, which has repeatedly achieved top rankings in tastings not only in Austria and consistently belongs to the best red wine cuveés. Like the Pannobile, the Comondor has developed steadily and has continuously become more down-to-earth, elegant and subtle. Since 1998, the elegant and full-bodied Merlot has replaced the more tart and rustic Cabernet Sauvignon as the main variety. As of 2004, it consists of Merlot, Blaufränkisch and Zweigelt.

Color

Dense violet red, black in the core.

Nose

The 2016 Comondor presents itself very compact and spicy and still appears youthful and closed despite its advanced maturity. Dark fruits like sloe, elderberries and blackberries combine with aromas of green pepper, grilled rosemary, juniper, liquorice, dark chocolate, coffee and dark tobacco. Smoky minerality hovers over everything. Already in the nose this drop conveys a beautiful depth.

Palate

On the palate, we are dealing with a wine that should be given the necessary time to develop all its power and complexity. The fruity aromas of the nose combine with a striking tannin structure and intense minerality. Clear salty notes immediately stimulate the appetite. The long finish indicates that the storage potential of this impressive long runner is far from exhausted. If you want to enjoy it at this youthful stage, you should definitely decant it at least two hours beforehand and go for rich dishes with concentrated sauces.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Grilled green peppers with polenta corners and rosemary butter
  • Hare with dark chocolate sauce and truffled celery croquettes
  • Leg of wild boar with red cabbage and nut strudel

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,6 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Winery A & H Nittnaus, Untere Hauptstraße 49, A-7122 Gols / Austria, organic certificate: AT-BIO-402

Comondor 2016 Nittnaus Anita & Hans

55,82 

Enthält 19% MwSt.
(74,43  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Comondor 2016 Nittnaus Anita & Hans

55,82 

Artikelnummer: 9870006071 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.12.2018, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein der Familie Nittnaus

1985 übernahmen wir den Betrieb. Wir tranken Bordeaux, Burgunder, Barolo und Ähnliches und pflanzten Cabernet Sauvignon und Merlot. Internationalität gehörte zum guten Ton. Nur im Ungerberg, unserem besten Weingarten, machten wir ein Experiment und setzten Blaufränkisch aus.
Die Lese 1990 brachte dann zwei herausragende Weine. Einerseits den Cabernet Sauvignon vom Edelgrund und anderseits genau den Blaufränkisch vom Ungerberg, womit rasch feststand, dass die beiden ein Traumpaar darstellten, das vermählt gehört. So wurde der Comondor geboren, der ganz pannonisch den Namen einer historischen ungarischen Hirtenhunderasse trägt und seit damals so etwas wie das Flaggschiff unseres Betriebs ist.
Unsere Position unter den österreichischen Rotweinproduzenten haben wir in erster Linie diesem Wein zu verdanken, der nicht nur in Österreich wiederholt Spitzenplätze bei Verkostungen erreichte und beständig zu den besten Rotweincuveés gehört. Wie auch der Pannobile hat sich der Comondor stetig entwickelt und ist laufend bodenständiger, eleganter und subtiler geworden. Seit 1998 hat der elegante-füllige Merlot den herb-rustikaleren Cabernet Sauvignon als Hauptsorte abgelöst. Ab 2004 besteht er aus Merlot, Blaufränkisch und Zweigelt.

Farbe

Dichtes Violettrot, schwarz im Kern.

Nase

Der 2016er Comondor präsentiert sich sehr kompakt und würzig und mutet trotz seiner fortgeschrittenen Reife noch jugendlich und verschlossen an. Dunkle Früchte wie Schlehe, Holunderbeeren und Brombeeren verbinden sich mit Aromen von grüner Paprika, gegrilltem Rosmarin, Wacholder, Lakritz, Bitterschokolade, Kaffee und dunklem Tabak. Rauchige Mineralität schwebt über allem. Bereits in der Nase vermittelt dieser Tropfen eine wunderschöne Tiefe.

Gaumen

Am Gaumen haben wir es mit einem Wein zu tun, dem man die nötige Zeit lassen sollte, um seine ganze Kraft und Komplexität zu entfalten. Die fruchtigen Aromen der Nase verbinden sich mit einer markanten Tanninstruktur und intensiver Mineralität. Deutliche salzige Noten regen unmittelbar den Appetit an. Der lange Nachhall verweist darauf, dass das Lagerpotential dieses beeindruckenden Langstreckenläufers noch lange nicht ausgeschöpft ist. Wenn man ihn in diesem jugendlichen Stadium schon genießen möchte, sollte man ihn unbedingt mindestens zwei Stunden vorher dekantieren und auf gehaltvolle Gerichte mit konzentrierten Soßen zurückgreifen.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Gegrillter grüner Paprika mit Polenta-Ecken und Rosmarinbutter (vegetarisch)
    (Gemüse & Vegetarisch, Fruchtgemüse (Nachtschatten), Polenta, Vegetarische Gerichte)
  • Hase mit Bitterschokoladensoße und getrüffelten Selleriekroketten
    (Wild, Hase)
  • Wildschweinkeule mit Rotkohl und Nussstrudel
    (Kohlgemüse, Wild, Wildschwein, Nüsse (Schalenobst))

Weingut

Nittnaus Anita & Hans

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,6 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Weingut A & H Nittnaus, Untere Hauptstraße 49, A-7122 Gols / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Comondor 2016 Nittnaus Anita & Hans

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.