Winery

Blaufränkisch 2017 – Heinrich

12,18 

Includes 19% MwSt.
(16,24  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Blaufränkisch 2017 - Heinrich

12,18 

SKU: 9870003040 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 05.09.2020, Copyright Christina Hilker

Info

The harmonious combination of two worlds - the east and west sides of Lake Neusiedl. This autochthonous, Burgenland parade variety comes from both the limestone and slate-rich Leithaberg sites and the sandy-loamy southern slopes of the Parndorfer Platte.

Vinification

Bottled in the eternal cycle of nature and with a lot of manual work and care. Organic and biodynamic cultivation of the vineyards. Hand-picked from mid-September to early October, spontaneous fermentation, left on the skins for two weeks in wooden fermentation racks and in steel tanks, aged for 18 months in wooden fermentation racks and in used 500-litre oak barrels.

Color

Muted garnet red with clear violet reflections.

Nose

The 2017 Blaufränkisch presents itself perfectly matured with light and dark berry fruit, violets, rosemary and juniper. The clear minerality and the fine wood spice give it structure and facet already in the nose. Prepares already with smelling in fun and joy.

Palate

On the tongue it convinces with juicy berry fruit, polished tannin structure and fine, stimulating acidity. A wine for all days, which is not everyday and can be combined wonderfully with a large variety of dishes. Down-to-earth dishes preferred!

Food recommendations by Christina Hilker

  • Gratin of taleggio, chanterelles and pear
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Beef brisket in mustard sauce with bacon potatoes
    (Meat)
  • Crispy duck with dark jus, red cabbage and dumplings
    (Poultry)

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,7 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Winery Heinrich, Baumgarten 60, A-7122 Gols / Austria, organic certificate: AT-BIO-402

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Blaufränkisch 2017 – Heinrich”

Weingut

Blaufränkisch 2017 Heinrich

12,18 

Enthält 19% MwSt.
(16,24  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Blaufränkisch 2017 Heinrich

12,18 

Artikelnummer: 9870003040 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 05.09.2020, Copyright Christina Hilker

Info

Die harmonische Verknüpfung zweier Welten – die Ost- und die Westseite des Neusiedler Sees. Diese autochthone, burgenländische Paradesorte stammt sowohl von den kalk- und schieferhaltigen Leithaberg-Lagen als auch auf von den sandig-lehmigen Südhängen der Parndorfer Platte.

Vinifikation

In die Flasche gebracht im ewigen Kreislauf der Natur sowie mit viel Handarbeit und Behutsamkeit. Biologische und biodynamische Bewirtschaftung der Weingärten. Handverlesen Mitte September bis Anfang Oktober, spontane Gärung, zwei Wochen im Holzgärständer sowie im Stahltank auf der Maische belassen, 18 Monate im Holzgärständer und in gebrauchten 500 Liter Eichenfässern gereift.

Farbe

Gedecktes Granatrot mit deutlichen violetten Reflexen.

Nase

Der 2017er Blaufränkisch präsentiert sich perfekt gereift mit heller und dunkler Beerenfrucht, Veilchen, Rosmarin und Wacholder. Durch die deutliche Mineralität und die feine Holzwürze wird ihm Struktur und Facette bereits in der Nase verliehen. Bereitet schon beim Hineinriechen Spaß und Freude.

Gaumen

Auf der Zunge überzeugt er mit saftiger Beerenfrucht, geschliffener Tanninstruktur und feiner, anregender Säure. Ein Wein für alle Tage, der nicht alltäglich ist und sich zu einer großen Vielfalt von Speisen wunderbar kombinieren lässt. Bodenständige Gerichte bevorzugt!

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Gratin von Taleggio, Pfifferlingen und Birne
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Rinderbrust in Senfsoße mit Speckkartoffeln
    (Fleisch)
  • Ente knusprig mit dunkler Jus, Rotkohl und Klößen
    (Geflügel)

Weingut

Heinrich

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,7 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Weingut Heinrich, Baumgarten 60, A-7122 Gols / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Blaufränkisch 2017 Heinrich

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.