Pietranera Pantelleria DOP 2019 – Marco de Bartoli

21,83 

Includes 19% MwSt.
(29,11  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Pietranera Pantelleria DOP 2019 - Marco de Bartoli

21,83 

SKU: 9911206061 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 18.08.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
The Pietranera comes from de Bartoli's second vineyard on Pantelleria, a volcanic island southwest of Sicily on the same latitude as Tunis. There, the Muscat d'Alexandrie is called Zibbibo and is usually vinified as dessert wine, until Marco de Bartoli started to vinify the Zibbibo dry in 1989. In the two north-facing Contrade Cufurà and Ghirlandaan, the old vines thrive in low single vine training for this profoundly mineral wine. Fermented in steel with subsequent six-month maturation on the fine lees.

Color 

Bright yellow with silver tapered rim.

Nose

The 2019 Pietranera from Marco de Bartoli is filigree and delicate on the nose and extremely sexy. Grown on "the black stone" of the island, this Zibbibo smells like a huge bouquet of wild flowers. Lily of the valley, roses, broom and lilies are backed by orange blossom, lemon blossom and oleander. Floral funky and highly addictive!

Mouth

Marco de Bartoli is also very fond of the Zibbibo, which is not only sweet, but also dry like the Grillo, thus, bringing out the best of the variety. The volcanic tuff soils make it glide almost silkily over the tongue, so dance-like it flows over the palate. In its light-footed elegance, it impressively proves with its 12% what is possible in white wine. Fine-flavored and bone-dry, it defines new white wine standards for hot regions as well as for the Zibbibo itself.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Salad of fennel, apple and Tropea onions
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Spaghetti Vongole
    (Seafood)
  • Braised chicken in white wine with bay leaf, capers and anchovies
    (Poultry)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,0 g/l

Drinking temperature

13°

Manufacturer

Marco de Bartoli, Contrada Fornara Samperi 292, 91025 Marsala-Sicily / Italy

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Pietranera Pantelleria DOP 2019 – Marco de Bartoli”

Pietranera Pantelleria DOP 2019

21,51 

Inkl. MwSt.
(28,68  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9911206061 Kategorien: , Weingut:
Allergene

enthält Schwefel

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,0 g/l

Trinktemperatur

13°

Hersteller

Marco de Bartoli, Contrada Fornara Samperi 292, 91025 Marsala-Sicily / Italy

Verkostungsnotiz von vom 18.08.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser

Der Pietranera stammt aus de Bartolis zweitem Weingut auf Pantelleria, einer Vulkaninsel südwestlich Siziliens auf dem Selben Breitengrad wie Tunis. Dort wird die Muscat d’Alexandrie Zibbibo genannt und fürgewöhnlich als Dessertwein ausgebaut, bis Marco de Bartoli 1989 begann, den Zibbibo auch trocken auszubauen. In den beiden nördlich ausgericheten Contrade Cufurà und Ghirlandaan gedeihen die alten Reben in niedriger Einzelstockerziehung für diesen profund mineralischen Wein. Vergoren im Stahl mit anschließen sechsmonatiger Reife auf der Feinhefe.

Farbe 

Helles Gelb mit silbern auslaufendem Rand.

Nase

Der 2019 Pietranera von Marco de Bartoli zeigt sich in der Nase filigran und feingliedrig und äußerst sexy. Gewachsen auf „dem schwarzen Stein“ der Insel duftet dieser Zibbibo nach einem riesen Strauss wilder Blumen. Maiglöckchen, Rosen, Ginster und Lilien werden unterlegt von Orangenblüten, Zitronenblüten und Oleander. Floral funky und highly addictive!

Mund

Auch der Zibbibo hat es Marco de Bartoli angetan, der ihn nicht allein süß, sondern wie die Grillo ebenfalls trocken ausbaut und so das Beste aus der Sorte herausholt. Die vulkanischen Tuffböden lassen ihn fast seidig über die Zunge gleiten, so tänzerisch fliesst er über den Gaumen. In seiner leichtfüssigen Eleganz belegt er mit seinen 12% eindrucksvoll, was im Weisswein alles möglich ist Feinduftig und knochentrocken definiert er neue Weisswein-Standards für heisse Regionen als auch für den Zibbibo selbst.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Salat von Fenchel, Apfel und Tropea-Zwiebeln
  • Spaghetti Vongole
  • Geschmortes Huhn in Weisswein mit Lorbeer, Kapern und Sardellen

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.