Bukkuram „Padre della Vigna“ Passito di Pantelleria DOC 2014 500ml

61,01 

Incl. VAT.
(122,02  / 1000 ml)
Bukkuram "Padre della Vigna" Passito di Pantelleria DOC 2014 500ml

61,01 

SKU: 9911206068 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 14.08.2021, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

2,500 vines per hectare planted between 1950 and 1970 in the district of Bukkuram, Pantelleria, on volcanic, terraced slopes as low, free-standing shrubs raised using the "vite ad alberello" system, which was declared a World Heritage Site of Agriculture by UNESCO on 26 November 2014.

Info about the expansion

Yields are 25 hectolitres per hectare, harvested by hand from mid-August to the first week of September. 50 % of the grapes are dried in the sun for at least three weeks on suitable mats and delimited by thick walls of volcanic rock. The remaining grapes ripen on the plant until September. Once fermentation has begun, the previously dried grapes are added to the base wine and macerated for about three months until a balance is reached between alcohol content and residual sugar. Maturation for at least 30 months in 225-litre French oak barrels and 6 months in stainless steel tanks.

Color

Intense amber with golden reflections.

Nose

The 2014 Bukkuram smells intensely of dried apricots, sweet mango, dates, sultanas, nougat, fir honey and juicy fruit bread. The sweet aromas are rounded off by distinct toasted notes reminiscent of wood smoke, tobacco box and roasted almonds.

Palate

The palate reveals an oily sweetness accompanied by pleasantly fresh orange and citrus notes. What a facet, what a game, a mega-sweet wine that literally leads us to the dishes with which it harmonises.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Smoked duck liver terrine with orange zest and black walnuts
  • Blue Stilton with fruit bread
  • Salty caramel tart with mango ice cream

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■■■■■

Drinking temperature

13°

Manufacturer

Marco de Bartoli, Contrada Fornara Samperi 292, 91025 Marsala-Sicily / Italy

Bukkuram „Padre della Vigna“ Passito di Pantelleria DOC 2014 500ml

61,01 

Inkl. MwSt.
(122,02  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Bukkuram „Padre della Vigna“ Passito di Pantelleria DOC 2014 500ml

61,01 

Artikelnummer: 9911206068 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 14.08.2021, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

2.500 Rebstöcke pro Hektar, die zwischen 1950 und 1970 im Bezirk Bukkuram, Pantelleria, auf vulkanischen, terrassierten Hängen als niedrige, freistehende Sträucher gepflanzt wurden, die mit dem System „vite ad alberello“ erzogen wurden, das am 26. November 2014 von der UNESCO zum Weltkulturerbe der Landwirtschaft erklärt wurde.

Info zum Ausbau

Die Erträge liegen bei 25 Hektolitern pro Hektar, die von Mitte August bis zur ersten Septemberwoche von Hand geerntet werden. 50 % der Trauben werden mindestens drei Wochen lang in der Sonne auf geeigneten Matten getrocknet und durch dicke Mauern aus Vulkangestein abgegrenzt. Die restlichen Trauben reifen bis September an der Pflanze. Sobald die Gärung begonnen hat, werden die zuvor getrockneten Trauben dem Grundwein zugesetzt und etwa drei Monate lang eingemaischt, bis ein Gleichgewicht zwischen Alkoholgehalt und Restzucker erreicht ist. Mindestens 30 Monate Reifung in französischen Eichenfässern mit einem Fassungsvermögen von 225 l und 6 Monate in Edelstahlbehältern.

Farbe

Intensives Bernstein mit goldenen Reflexen.

Nase

Der 2014er Bukkuram  duftet intensiv nach getrockneten Aprikosen, süßer Mango, Datteln, Rosinen, Nougat, Tannenhonig und saftigem Früchtebrot. Abgerundet werden die süßen Aromen von deutlichen Röstnoten, die an Holzrauch, Tabakkiste und geröstete Mandeln erinnern.

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich die ölige Süße, die von einer angenehm frischen Orangen- und Zitrusnote begleitet wird. Welch eine Facette, welch ein Spiel, ein Mega-Süßwein, der uns förmlich zu den Speisen, mit denen er harmoniert, hinleitet.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Geräucherte Entenleberterrine mit Orangenzesten und schwarzen Walnüssen
  • Blue Stilton mit Früchtebrot
  • Salzige Karamelltarte mit Mango-Eis

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■■■■■

Trinktemperatur

13°

Hersteller

Marco de Bartoli, Contrada Fornara Samperi 292, 91025 Marsala-Sicily / Italy