Pannobile Rot 2016

25,38 

Includes 19% MwSt.
(33,84  / 1000 ml)

Dark morello cherries, blackberries, plum jam combine with firewood, Mediterranean herbs, liquorice and a hint of green pepper. When diving in, one encounters a lot of juicy and fresh fruit, especially the cherry is extremely present and unites with a stimulating acidity, a polished tannin structure and a stony minerality that gives it grip and finesse despite all its charm.

Pannobile Rot 2016

25,38 

SKU: 9870006079 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 16.01.2020, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

The hand-picked organic Zweigelt and Blaufränkisch grapes for this premium cuvée ripened on top slopes on the northern edge of Lake Neusiedl. The Zweigelt comes from the Leithaberg in Jois, the Blaufränkisch from the Golser Ungerberg.

Info on the expansion

Hand harvest and selection, spontaneous fermentation in wood, 20 months maturation on the lees in 500 litre wooden barrels.

Color

Dense garnet red, almost dense in colour to the rim, with violet-black reflections.

Nose

The 2016 Pannobile is a densely fruity, youthful-looking nobleman, as the winery aptly describes the cuvée. Dark morello cherries, blackberries, and plum jam combine with firewood, Mediterranean herbs, licorice, and a hint of green bell pepper. One immediately wants to dive into this extremely coherent drop.

Palate

When diving in, one encounters a lot of juicy and fresh fruit, especially the cherry is extremely present and unites with a stimulating acidity, a polished tannin structure and a stony minerality that gives it grip and finesse with all its charm. A full-bodied wine, absolutely on point with an animating and long finish. Pure drinking pleasure!

Food recommendations by Christina Hilker

  • Fried polenta slices with mushroom ragout
  • Spicy filo pastry tart with minced meat, eggplant and rosemary
  • Fillet of beef with creamed spinach and roasted pine nuts

winery
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,9 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Winery A & H Nittnaus, Untere Hauptstraße 49, A-7122 Gols / Austria, organic certificate: AT-BIO-402

Pannobile Rot 2016

25,01 

Enthält 19% MwSt.
(33,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Dunkle Schattenmorellen, Brombeeren, Pflaumenmus vereinen sich mit Kaminholz, mediterranen Kräutern, Süßholz und einem Hauch grüner Paprika. Beim Eintauchen trifft man auf viel saftige und frische Frucht, besonders die Kirsche ist äußerst präsent und vereint sich mit einer anregenden Säure, einer geschliffenen Tanninstruktur und einer steinigen Mineralität, die ihm bei allem Charme Gripp und Finesse verleiht.

Pannobile Rot 2016

25,01 

Artikelnummer: 9870006079 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 16.01.2020, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Die handverlesenen Biotrauben vom Zweigelt und Blaufränkisch für diese Premiumcuvée reiften in Top-Hanglagen am Nordrand des Neusiedler Sees. Der Zweigelt stammt vom Leithaberg in Jois, der Blaufränkisch vom Golser Ungerberg.

Infos zum Ausbau

Händische Ernte und Selektion, Spontanvergärung im Holz, 20 Monate Reifung auf der Hefe in 500 Liter Holzfässern.

Farbe

Dichtes Granatrot, fast farbdicht bis zum Rand, mit violett-schwarzen Reflexen.

Nase

Der 2016er Pannobile ist ein dichtfruchtiger, jugendlich anmutender Edelmann, wie das Weingut die Cuvée treffend beschreibt. Dunkle Schattenmorellen, Brombeeren, Pflaumenmus vereinen sich mit Kaminholz, mediterranen Kräutern, Süßholz und einem Hauch grüner Paprika. Man möchte sofort eintauchen in diesen äußerst stimmigen Tropfen.

Gaumen

Beim Eintauchen trifft man auf viel saftige und frische Frucht, besonders die Kirsche ist äußerst präsent und vereint sich mit einer anregenden Säure, einer geschliffenen Tanninstruktur und einer steinigen Mineralität, die ihm bei allem Charme Gripp und Finesse verleiht. Ein stoffiger Wein, absolut auf dem Punkt mit animierendem und langem Nachhall. Trinkfreude pur!

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Gebratene Polentaschnitten mit Pilzragout
  • Pikante Filoteig-Tarte mit Hackfleisch, Auberginen und Rosmarin
  • Rinderfilet mit Rahmspinat und gerösteten Pinienkernen

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,9 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Weingut A & H Nittnaus, Untere Hauptstraße 49, A-7122 Gols / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402