Integer Grillo Sicilia DOC 2019

26,51 

Incl. VAT.
(35,35  / 1000 ml)
Integer Grillo Sicilia DOC 2019

26,51 

SKU: 9911206065 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 14.08.2021, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

The Grillo grapes come from vines over 20 years old and grow west in Sicily, in Contrada, in Samperi and in Marsala on limestone and sandy loam.

Info about the expansion

After a careful manual selection of the grapes, they are gently destemmed and softly pressed to start a spontaneous fermentation of a small part of the batch in old barrels and with a maceration on the lees. The remaining portion of the grapes is fermented on the skins without pumping over or submerging for 10 days in clay amphorae.

Both alcoholic and malolactic fermentation are carried out in an environment where the temperature is indirectly controlled. The wine matures on its lees for at least another 10 months in clay amphorae and used oak barrels until it is completely stable. It was neither chilled nor filtered again before bottling.

Color

Cloudy golden yellow with clear amber inclusions.

Nose

The 2019 Integer Grillo from Marco de Bartoli is an impressive wine, this is already noticeable on the nose. Lemon, orange zest and honey emerge. With the necessary oxygen contact, notes of lily of the valley and hints of menthol join in. Malty notes lend it a comforting depth and calm.

Palate

Fascinating is its dense and juicy palate. A wine that lives from a beautiful freshness and minerality, captured in a carpet of fruit, spice and yeasty components. In the mid-palate, distinct salty components come to the fore, in the reverberation again citric impressions that have a very invigorating effect. A wine to indulge in and dream about, which can stand on its own without any accompaniment, a true solitaire. If you want to accompany it with food, it should be no less intense than itself.

Not too cold, enjoy decanted from a large glass

Food recommendations by Christina Hilker

  • Orecchiette with pears, rocket and almonds
  • Braised leg of rabbit with sage in moscato with polenta
  • BBQ Ribs stuffed with coriander and lime, served with chickpea puree

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

13°

Manufacturer

Marco de Bartoli, Contrada Fornara Samperi 292, 91025 Marsala-Sicily / Italy

Integer Grillo Sicilia DOC 2019

26,51 

Inkl. MwSt.
(35,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Integer Grillo Sicilia DOC 2019

26,51 

Artikelnummer: 9911206065 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 14.08.2021, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Die Grillo Trauben stammen von über 20 Jahre alten Reben und wachsen westlich in Sizilien, in Contrada, in Samperi und in Marsala auf Kalk und sandigem Lehm.

Info zum Ausbau

Nach einer sorgfältigen manuellen Auswahl der Trauben werden diese schonend entrappt und sanft gepresst, um eine spontane Gärung eines kleinen Teils der Charge in alten Fässern und mit einer Mazeration auf der Hefe zu starten. Der restliche Anteil der Trauben wird auf den Schalen ohne Umpumpen oder Untertauchen für 10 Tage in Tonamphoren vergoren.

Sowohl die alkoholische als auch die malolaktische Gärung wird in einer Umgebung durchgeführt, in der die Temperatur indirekt gesteuert wird. Der Wein reift mindestens weitere 10 Monate in Tonamphoren und gebrauchten Eichenfässern auf seiner Hefe, bis zu seiner vollständigen Stabilität. Er wurde vor der Füllung weder erneut gekühlt noch gefiltert.

Farbe

Getrübtes Goldgelb mit deutlichen bernsteinfarbenen Einschlüssen.

Nase

Der 2019er Integer Grillo von Marco de Bartoli ist ein beeindruckender Wein, dies bemerkt man bereits in der Nase. Zitrone, Orangenzesten und Honig dringen hervor. Mit dem nötigen Sauerstoffkontakt gesellen sich Duftnoten von Maiglöckchen und Anklänge von Menthol hinzu. Malzige Noten verleihen ihm eine wohlige Tiefe und Ruhe.

Gaumen

Faszinierend ist sein dichter und saftiger Gaumen. Ein Wein, der von einer schönen Frische und Mineralität, eingefangen in einen Teppich aus Frucht, Würze und hefigen Komponenten, lebt. Im Mittelbau kommen deutliche salzige Komponenten zum Tragen, im Nachhall wiederum zitrische Eindrücke, die sehr belebend wirken. Ein Wein zum Schwelgen und Träumen, der für sich stehen kann ohne jegliche Begleitung, ein wahrer Solitär. Wenn man ihn mit Essen begleiten möchte, sollte es nicht minder intensiv sein als er selbst.

Nicht zu kalt, dekantiert aus einem großen Glas genießen

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Orecchiette mit Birnen, Rucola und Mandeln
  • Geschmorte Kaninchenkeule mit Salbei in Moscato mit Polenta
  • BBQ Ribs mit Koriander und Limetten gefüllt, dazu Kichererbsen-Püree

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

13°

Hersteller

Marco de Bartoli, Contrada Fornara Samperi 292, 91025 Marsala-Sicily / Italy