Grüner Sylvaner trocken 2020

11,00 

Incl. VAT.
(14,67  / 1000 ml)

The 2020 Grüner Sylvaner from Battenfeld-Spanier is yellow-fruity and juicy. Crystal clear with juicy fruit and piquant herbal spice, the Grüner Sylvaner flows in crystalline flow over the taster's palate.

Green Sylvaner dry 2020

11,00 

SKU: 9912022059 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 13.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

In addition to its native Franconia, the Silvaner or Grüner Sylvaner, as it is also called in southern Rheinhessen, has found a centuries-old home in the Wonnegau. Grown on chalky soils, it always has a herbaceous spiciness here and is well suited to creative vegetable cuisine. The wine was fermented spontaneously bone-dry and matured in steel.

Color

Light straw yellow with green reflections.

Nose

The 2020 Grüner Sylvaner from Battenfeld-Spanier is yellow-fruited and juicy. Notes of nectarines and small yellow pears outline the nose, which is balanced by spring-fresh kitchen herbs such as goutweed or sorrel. Freshly brewed green tea and a bouquet of meadow flowers make the wheel go round.

Mouth

Crystal clear with juicy fruit and piquant herbal spice, the Grüner Sylvaner flows in crystalline flow over the taster's palate. Focused and precise, everything is in the right place here, the fruit flanked by tart phenolic, the ripe acidity perfectly integrated.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Bread salad with tomatoes and basil
  • Fish fingers with tartar sauce
  • Sausage Salad

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Grüner Sylvaner trocken 2020

11,00 

Inkl. MwSt.
(14,67  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Gelbfruchtig und saftig zeigt sich der 2020 Grüner Sylvaner von Battenfeld-Spanier. Glasklar mit saftiger Frucht und pikanter Kräuter-Würze fliesst der Grüne Sylvaner in kristallinem Fluss über des Zechers Gaumen.

Grüner Sylvaner trocken 2020

11,00 

Artikelnummer: 9912022059 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 13.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Neben seiner Heimat Franken hat der Silvaner oder Grüne Sylvaner, wie er im südlichen Rheinhessen auch genannt wird, eine Jahrhunderte alte Heimat im Wonnegau gefunden. Gewachsen auf kalkhaltigen Böden hat er hier stets eine kräuterwürzige Ausprägung und eignet sich gut zur kreativen Gemüseküche. Der Wein wurde spontan knochentrocken durchgegoren und im Stahl ausgebaut.

Farbe

Helles Strohgelb mit grünen Reflexionen.

Nase

Gelbfruchtig und saftig zeigt sich der 2020 Grüner Sylvaner von Battenfeld-Spanier. Noten nach Nektarinen und kleinen gelben Birnen skizzieren die Nase, die von frühlingsfrischen Küchenkräutern wie Giersch oder Sauerampfer balanciert wird. Frisch gebrühter grüner Tee und ein Strauss Wiesenblumen lassen das Rad zum Kreise werden.

Mund

Glasklar mit saftiger Frucht und pikanter Kräuter-Würze fliesst der Grüne Sylvaner in kristallinem Fluss über des Zechers Gaumen. Fokussiert und präzise ist hier alles am rechten Fleck, die Frucht flankiert von herber Phenolik, die reife Säure bestens eingebunden.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Brotsalat mit Tomaten und Basilikum
  • Fischstäbchen mit Remoulade
  • Wurstsalat

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039