Fontanebianche Alcamo Classico DOC 2020 — Vino Lauria

11,00 

Incl. VAT.
(14,67  / 1000 ml)
SKU: 9911091702 Kategorien: , , Weingut:
Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

12°

Manufacturer

VinoLauria, via San Tommaso 49, 91011 Alcamo (TP), Italy. Organic certificate: IT-BIO-007

Tasting note from from 08.11.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

The name of the Fontane Bianche refers to the colour of the white, barren chalky soils where the Catarratto grows best. With tact, homeopathic 5% Zibbibo aka Moscatel d'Alexandrie is added to it to give some fragrance to the austere Catarratto with its distinctive character. Harvested in September, the yield averages seven tonnes per hectare. The grapes are pressed and macerate on the skins for 24 hours under temperature control. Fermented spontaneously in steel tanks, the wine matures on its lees for six months before being released for sale.

 

Color

Old gold, radiant and clear.

 

Nose

With pronounced ripeness and delicate fruit, it meets you at the first sniff and visibly defoliates. The typical Catarratto aromas of camomile and bitter herbs are overshadowed by subtle floral and fruity notes. Lemon custard and orange peel mingle with dried flowers, elderflower, jasmine and green tea, borage and chervil mark the herbal notes.

 

Mouth

The 2020 Fontane Bianche from VinoLauria is generous on the palate. With great intensity, it spreads aromatically from animating astringency to extract-rich fruit and a salty finish. Stimulatingly tart, it is outlined by the characteristic bitter notes of Catarratto, at times reminiscent of bitter almond. The leafy phenolic gives it its gentle contour on the tongue's edge and the creamy melt, the dash of Zibbibo provides fruity play in the finish.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Bittersalad with elderflower dressing
  • Arctic char on celery puree and cucumber in elderflower stock
  • Cantonese chicken with ginger and leek

close

Wine letter

Good wine stories

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Fontanebianche Alcamo Classico DOC 2020 – Vino Lauria

11,00 

Inkl. MwSt.
(14,67  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Artikelnummer: 9911091702 Kategorien: , , Weingut:
Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

12°

Hersteller

VinoLauria, via San Tommaso 49, 91011 Alcamo (TP), Italy. Bio-Zertifikat: IT-BIO-007

Verkostungsnotiz von vom 08.11.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Der Name des Fontane Bianche bezieht sich auf die Farbe der weißen, kargen kalkhaltigen Böden, auf denen die Catarratto am besten gedeiht. Mit Fingerspitzengefühl werden ihm homöopathische 5% Zibbibo aka Moscatel d’Alexandrie zugefügt, um der herben Catarratto mit ihrem markantem Charakter etwas Duft zu verleihen. Im September gelesen liegt der Ertrag bei durchschnittlich sieben Tonnen pro Hektar. Die Trauben werden angepresst und mazerieren temperaturkontrolliert für 24 Stunden auf den Schalen. Spontan im Stahltank vergoren reift der Wein für sechs Monate auf der Hefe, bevor er in den Verkauf kommt.

 

Farbe

Altgold, strahlend und klar.

 

Nase

Mit ausgeprägter Reife und zarter Frucht begegnet er einem beim ersten reinschnuppern und entblättert sich zusehends. Die typisch markanten Aromen der Catarratto nach Kamille und bitteren Kräutern wird überstrahlt von subtil floralen und fruchtigen Noten. Lemon Custard und Orangenabrieb mischen sich mit Trockenblumen, Holunderblüte, Jasmin und grünem Tee, Borretsch und Kerbel markieren die Kräuternoten.

 

Mund

Der 2020 Fontane Bianche von VinoLauria zeigt sich im Antrunk großzügig Mit großer Intensität spreizt er sich am Gaumen aromatisch von animierender Adstringenz über die extraktreiche Frucht bis hin zum salinen Finish. Anregend herb ist er skizziert von den charakteristischen Bitternoten des Catarratto, die zuweilen an Bittermandel erinnern. Die blättrige Phenolik verleiht ihm seine sanfte Kontur am Zungensaum und den cremigen Schmelz, der Schuss Zibbibo sorgt für fruchtfreudiges Spiel im Nachhall.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Bittersalate mit Holunderblüten-Dressing
  • Saibling auf Selleriepüree und Gurke im Holunderblüten-Fond
  • Kantonesisches Hühnchen mit Ingwer und Lauch

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.