Zum Inhalt springen

Riesling Marienburg Grosses Gewächs „Rothenpfad“ 2017 – Clemens Busch

from 24x only 33,13  per piece.

35,63 

Incl. VAT where applicable
(47,51  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9912014128 Category: Weingut:
Tasting note from dated 24.10.2018, Copyright Christoph Raffelt

Information about the wine:

If you walk through the Rothenpfad in the summer heat, your boots will later be covered in red dust. So here the name says it all. The vineyard above the Pünderich viaduct is characterized by slate and iron oxide, which colors the stone. The southeastern orientation plays a positive role, especially in hot years. The vineyard was already selected in the first category in the now 150 year old vineyard map of Mosel, Saar and Ruwer. After harvesting and sorting, the vines receive a longer maceration period and are pressed very slowly with low pressure and fermented spontaneously. Clarification takes place by sedimentation. Apart from small amounts of sulphur, nothing else is added. Maturation takes place in traditional Moselan Fuder barrels with a capacity of 1,000 litres. The Großes Gewächse are usually filled in late summer.

Color:

rich straw yellow

Nose:

What a delicious bouquet of red and yellow fruits, slate spices and herbs offers the Rothen's Path topical. Red apples come to mind, especially the skin, along with kumquats and stone fruit, such as plums and mirabelles. Above that, there are floral notes that remind of hedge roses. Grounded is the Rothen's Path by the already mentioned stone, by mint, lemon verbena and some liquorice.

Mouth:

The Große Gewächs quickly builds pressure on the palate with a pressing, striking acidity. After an initial surge, however, it increasingly integrates with the wonderfully ripe yellow fruit. Overall, the Rothen's Path Very firmly wrought, dry and phenolic despite ripe yellow fruit cool and tight. It is just a young Busch wine, which is designed to disappear for some time in the cellar before it shows its full format.

Food recommendations by Christoph Raffelt:

  • Langustinos with white miso, lardo and lemon
    (Seafood, Crabs & Shrimp)
  • Turbot with pickled and baked pumpkin and porcini mushrooms
    (fish, turbot, mushrooms and truffles, porcini mushrooms, cucurbits)
  • Spinach gnocchi with young artichokes and beurre blanc with smoked salt, (vegetarian)
    (Pasta, Pizza, Polenta & Risotto, Vegetables & Vegetarian, Flower vegetables, Gnocchi, Spaetzle, Vegetarian dishes)

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

7,6 g/l

Drinking temperature

12°

Parker points

95

Manufacturer

Winery Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Zum Inhalt springen

Riesling Marienburg Grosses Gewächs “Rothenpfad” 2017 – Clemens Busch

ab 24x nur 33,13  pro Stück.

35,63 

Inkl. MwSt. wo zutreffend
(47,51  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9912014128 Kategorie: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 24.10.2018, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein:

Geht man in der Sommerhitze durch den Rothenpfad, sind die Stiefel später mit rotem Staub überzogen. Hier ist der Name also Programm. Der Weinberg oberhalb des Pündericher Viadukts ist geprägt von Schiefer und Eisenoxyd, das den Stein färbt. Die südöstliche Ausrichtung spielt vor allem in heißen Jahren eine positive Rolle. Die Lage wurde schon in der mittlerweile 150 Jahre alten Lagenkarte von Mosel, Saar und Ruwer in die erste Kategorie gewählt. Die Reben erhalten nach der Lese und Sortierung eine längere Maischestandzeit und werden sehr langsam mit geringem Druck gepresst und spontan vergoren. Die Klärung findet durch Sedimentation statt. Außer kleinen Schwefelgaben kommt nichts mehr hinzu. Der Ausbau erfolgt in traditionellen moselanischen Fuderfässern von 1.000 Litern Fassungsvermögen. Die Großen Gewächse werden normalerweise im Spätsommer gefüllt.

Farbe:

sattes Strohgelb

Nase:

Was für ein köstliches Bukett an roten und gelben Früchten, Schieferwürze und Kräutern bietet der Rothenpfad aktuell. Rote Äpfel kommen einem in den Sinn, vor allem die Schale, dazu Kumquats und Steinobst, etwa Reineclauden und Mirabellen. Darüber liegen florale Noten, die an Heckenrosen erinnern. Geerdet wird der Rothenpfad durch den schon erwähnten Stein, durch Minze, Zitronenverbene und etwas Süßholz.

Mund:

Das Große Gewächs baut am Gaumen schnell Druck auf mit einer drängenden, markanten Säure. Nach einem ersten Aufwallen aber integriert sie sich zunehmend in die wunderbar reife gelbe Frucht. Insgesamt ist der Rothenpfad sehr fest gewirkt, trocken und phenolisch trotz reifer gelber Frucht kühl und straff. Es ist halt ein junger Busch-Wein, der darauf angelegt ist, zunächst einmal für einige Zeit im Keller zu verschwinden, bevor er sein ganzes Format zeigt.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Langustinos mit weißem Miso, Lardo und Zitrone
    (Meeresfrüchte, Krabben & Krebse)
  • Steinbutt mit eingelegtem und gebackenem Kürbis und Steinpilzen
    (Fisch, Steinbutt, Pilze und Trüffel, Steinpilze, Kürbisgewächse)
  • Spinat-Gnocchi mit jungen Artischocken und Beurre blanc mit geräuchertem Salz, (vegetarisch)
    (Pasta, Pizza, Polenta & Risotto, Gemüse & Vegetarisch, Blütengemüse, Gnocchi, Spätzle, Vegetarische Gerichte)

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

7,6 g/l

Trinktemperatur

12°

Parker Punkte

95

Hersteller

Weingut Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039