Riesling Marienburg Grosses Gewächs „Fahrlay“ 2018 – Clemens Busch

35,01 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Riesling Marienburg Grosses Gewächs "Fahrlay" 2018 - Clemens Busch

35,01 

SKU: 9912014166 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 23.08.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Pünderich site Marienburg Fahrlay is a vineyard with mainly blue shining slate. The clay content is high, and there is also a small proportion of lime particles. The very gravelly terraced site faces south. The type of rock later provides high tension and minerality in the wine. After harvesting and sorting, the grapes from the approximately 75-year-old vines receive a longer maceration period, are pressed very slowly with low pressure and fermented spontaneously. The clarification takes place by sedimentation. Apart from small amounts of sulphur, nothing else is added. The wine is matured in traditional Moselle barrels with a capacity of 1,000 litres.

Color

medium straw yellow

Nose

The fragrance shows the Fahrlay Grosse Gewächs 2018 Quite darkly spicy with slightly smoky notes from the slate, dry herbs and earth. In addition, however, comes some creamy lanolin and an almost cheerful note of white and yellow-fleshed stone fruit, ripe citrus and pome fruit.

Palate

On the palate the Fahrlay Riesling Impressive amount of acidity in this play of bright fruit and dark spice. It is ripe, but quite punchy. The slate spice is also present and dark here, the Riesling delivers enormous power, is clear, precise and fresh, while the minerality is present and lively. Overall, this is a powerful wine ripe, elegant, intense and full of tension.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Carpaccio of cucumber and very briefly sautéed wild salmon with white currants and almonds
    (Fish)
  • Pike perch in chive beurre blanc
    (Fish)
  • Thai green bean salad with nuoc mâm, peanuts, mint and paprika
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,3 g/l

Drinking temperature

11°

Parker points

94

Manufacturer

Winery Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Riesling Marienburg Grosses Gewächs „Fahrlay“ 2018 – Clemens Busch”

Riesling Marienburg Grosses Gewächs „Fahrlay“ 2018

35,01 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Riesling Marienburg Grosses Gewächs „Fahrlay“ 2018

35,01 

Artikelnummer: 9912014166 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 23.08.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Die Pündericher Lage Marienburg Fahrlay ist ein Weinberg mit vornehmlich blau leuchtendem Schiefer. Der Tonanteil ist hoch, und es findet sich auch ein kleiner Anteil von Kalkpartikeln. Die sehr schotterige terrassierte Lage ist nach Süden ausgerichtet. Die Art des Gesteins sorgt im Wein später für hohe Spannung und Mineralität. Die Trauben von den rund 75 Jahre alten Reben erhalten nach Lese und Sortierung eine längere Maischestandzeit, werden sehr langsam mit geringem Druck gepresst und spontan vergoren. Die Klärung findet durch Sedimentation statt. Außer kleinen Schwefelgaben kommt nichts mehr hinzu. Der Ausbau erfolgt in traditionellen moselanischen Fuderfässern von 1.000 Litern Fassungsvermögen.

Farbe

mittleres Strohgelb

Nase

Im Duft zeigt sich das Fahrlay Große Gewächs 2018 recht dunkelwürzig mit leicht rauchigen Noten vom Schiefer, Trockenkräutern und Erde. Dazu aber kommt etwas cremiges Lanolin und eine fast heitere Note von weiß- und gelbfleischiger Steinobstfrucht, reifen Zitrusfrüchten und Kernobst.

Gaumen

Am Gaumen liefert der Fahrlay-Riesling beeindruckend viel Säure in diesem Spiel aus heller Frucht und dunkler Würze. Sie ist reif, aber durchaus druckvoll. Die Schieferwürze zeigt sich auch hier präsent und dunkel, der Riesling liefert enorm viel Kraft, ist klar, präzise und frisch, während sich die Mineralik präsent und lebendig zeigt. Insgesamt ist das ein machtvoller Wein reif, elegant, intensiv und voller Spannung.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Carpaccio von der Gurke und ganz kurz angebratenem Wildlachs mit weißen Johannisbeeren und Mandeln
    (Fisch)
  • Zander in Schnittlauch-Beurre blanc
    (Fisch)
  • Thailändischer Grüne-Bohnen-Salat mit Nuoc-Mâm, Erdnüssen, Minze und Paprika
    (Gemüse & Vegetarisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

94

Hersteller

Weingut Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling Marienburg Grosses Gewächs „Fahrlay“ 2018“