Winery

Morei Cilindrica Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2018 – Foradori

49,73 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Morei Cilindrica Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2018 - Foradori

49,73 

SKU: 9911031153 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 27.10.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information

Teroldego from the Morei vineyard (Trentino dialect for dark) in Campo Rotaliano near Mezzolombardo, grown on 2.5 hectares of alluvial alluvium. The Morei site is protected from cold north winds by nearby, abruptly rising rock faces. The rock stores heat during the day, which radiates to the vineyard at night. The soil here is very stony, therefore relatively warm, dense, dark, mineral, and like the wine of the same name, the Morei Teroldego, reflects him. The wine was aged for eight months on the skins in tinajas, Spanish 420-liter cellar amphorae. In the spring of 2019, the wine was drawn off into concrete tanks, where it harmonized over the summer. One third of the 2018 Morei was then filled into cilindricas. These are smaller, 330-liter cylindrical amphorae. There, the wine matured (without mash) for another year. It is, so to speak, the Riserva among the amphora wines.

Color

Garnet red to purple

Nose

From the pair of brothers Morei and Sgarzon is the Morei always the darker and also darker fruity wine, as its name already says. In the fragrance the 2018 Morei Cilindrica crystal clear and precise with an attack of light and dark tobacco combined with elderberries, sloes and herbs. The "simple 2018 Morei seems a little more expansive and fruit-driven than the 2018 Morei Cilindrica, who has acquired, as it were, a statesmanlike stature.

Palate

On the palate the Morei's Cilindrica wonderfully juicy, even downright quaffable, even if it presents itself elegantly and finesse-rich. The fine texture fits like a tailor-made suit, the fruit oscillates in the red to dark range between both sweet and sour fruits. Together with the clear, linear acidity, a wonderful field of tension builds up here, which is accompanied by the already mentioned tobacco notes, undergrowth and herbs. One should give the wine time and air before enjoying it. But even if you don't, the wine is very tasty.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Duck breast with balsamic varnish and roasted figs on truffled potato puree
    (Poultry)
  • Double cutlet with sage butter and baked potatoes
    (Meat)
  • Caramelized carrots with star anise, pomegranate seeds and smoked labneh
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,4 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Morei Cilindrica Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2018 – Foradori”

Weingut

Morei Cilindrica Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2018

49,01 

Inkl. MwSt.
(65,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der Boden hier ist sehr steinig, daher relativ warm, dicht, dunkel, mineralisch, und zwar so, wie der gleichnamige Wein, der Morei Teroldego, ihn widerspiegelt. Zusammen mit der klaren, linearen Säure baut sich hier ein wunderbares Spannungsfeld auf, das von den schon erwähnten Tabak-Noten, von Unterholz und Kräutern begleitet wird.

Morei Cilindrica Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT 2018

49,01 

Artikelnummer: 9911031153 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 27.10.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information

Teroldego aus der Lage Morei im Campo Rotaliano bei Mezzolombardo, gewachsen auf 2,5 Hektar alluvialem Schwemmland. Die Lage Morei wird von nahen, jäh aufragenden Felswänden vor kalten Nordwinden geschützt. Der Fels speichert tagsüber Wärme, die nachts auf den Weingarten abstrahlt. Der Boden hier ist sehr steinig, daher relativ warm, dicht, dunkel, mineralisch, und zwar so, wie der gleichnamige Wein, der Morei Teroldego, ihn widerspiegelt. Der Wein wurde acht Monate auf der Maische in Tinajas ausgebaut, spanischen 420-Liter-Kelleramphoren. Im Frühjahr 2019 wurde der Wein in Betontanks abgezogen, wo er sich den Sommer über harmonisierte. Ein Drittel des 2018er Morei wurde danach in Cilindricas gefüllt. Das sind kleinere, 330 Liter fassende zylinderförmige Amphoren. Dort reifte der Wein ein weiteres Jahr. Er ist sozusagen die Riserva unter den Amphorenweinen.

Farbe

Granatrot bis purpurfarben

Nase

Vom Brüderpaar Morei und Sgarzon ist der Morei immer der dunklere und auch dunkelfruchtigere Wein, wie sein Name schon sagt. Im Duft wirkt der 2018er Morei Cilindrica glasklar und präziser mit einem Auftakt von hellem und dunklem Tabak in Verbindung mit Holunderbeeren, Schlehen und Kräutern. Der „einfache“ 2018er Morei wirkt etwas ausladender und fruchtbetonter als der 2018er Morei Cilindrica, der gleichsam eine staatsmännische Statur erhalten hat.

Gaumen

Am Gaumen wirkt der Morei Cilindrica herrlich saftig, ja geradezu süffig, auch wenn er sich elegant und finessenreich präsentiert. Die feine Textur passt wie ein Maßanzug, die Frucht changiert im roten bis dunklen Bereich zwischen sowohl süßen als auch sauren Früchten. Zusammen mit der klaren, linearen Säure baut sich hier ein wunderbares Spannungsfeld auf, das von den schon erwähnten Tabak-Noten, von Unterholz und Kräutern begleitet wird. Man sollte dem Wein Zeit und Luft gönnen, bevor man ihn genießt. Doch selbst wenn man das unterlässt, ist der Wein ausgesprochen schmackhaft.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Entenbrust mit Balsamico-Lack und gerösteten Feigen an getrüffeltem Kartoffel-Püree
  • Doppeltes Kotelett mit Salbeibutter und Ofenkartoffeln
  • Karamellisierte Karotten mit Sternanis, Granatapfelkernen und geräuchertem Labneh

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,4 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy, bio-Zertifikat: IT BIO 006