Winery

Gumpoldskirchen Pinot Noir 2017

13,50 

Incl. VAT.
(18,00  / 1000 ml)

slightly transparent, strong garnet red with violet reflections - The Pinot noir from Gumpoldskirchen opens multi-layered and inviting with notes of dark cherries and also a hint of blackberries and plums, but above all a lot of spices. - The fruit comes from the thermal region south of Vienna, more precisely from the Eichkogel and Anninger vineyards near Gumpoldskirchen, which are characterised by limestone and clay.

Out of stock

SKU: 9870009116 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 04.03.2020, Copyright Christoph Raffelt

About the wine

The fruit comes from the thermal region south of Vienna, more precisely from the Eichkogel and Anninger vineyards near Gumpoldskirchen, which are characterized by limestone and clay. After selective hand harvesting in 20-kilo cases in mid-September 2017, the Pinot noir was fermented spontaneously in wooden fermentation racks for three weeks at up to 30 °C. The wine was aged for one year in used 300-liter barrels on the full lees and for another nine months in 1,250-liter barrels on the fine lees.  

Color

slightly transparent, strong garnet red with violet reflections

Nose

The Pinot noir from Gumpoldskirchen opens multilayered and inviting with notes of dark cherries and also a hint of blackberries and plums, but above all of a lot of spices. These include allspice and juniper, a little clove and dark tobacco, but also slightly damp undergrowth with moss and leaves.

Mouth

On the palate, the Pinot noir is very juicy and as complex as the aroma suggested. And that is exactly the highlight of this wine. It creates a wonderful balance of demand and drinking pleasure, which is justified by juicy dark and red fruit, a fine, lively acidity and elegant wood spice along with a silky tannin. Here, the floating, the dancing of this wine, which nevertheless always remains grounded, inspires.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Braised shoulder of venison with blood orange pepper jus
  • Wild duck with fennel, blood orange and fermented dates
  • Oven baked rose and cauliflower with honey and Ras el Hanout

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

4,7 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Winery Fred Loimer, Haindorfer Vögerlweg 23, A-3550 Langenlois / Austria, organic certificate: AT-BIO-402

Weingut

Gumpoldskirchen Pinot Noir 2017

13,50 

Inkl. MwSt.
(18,00  / 1000 ml)
zzgl. Versand

leicht transparentes, kräftiges Granatrot mit violetten Reflexen – Der Pinot noir aus Gumpoldskirchen öffnet sich vielschichtig und einladend mit Noten von dunklen Kirschen und auch einem Hauch von Brombeeren und Pflaumen, vor allem aber von einer Menge an Gewürzen. – Die Frucht stammt aus der Thermenregion südlich von Wien, genauer gesagt aus den Weinbergen Eichkogel und Anninger bei Gumpoldskirchen, die von Kalk und Lehm geprägt sind.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9870009116 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 04.03.2020, Copyright Christoph Raffelt

Über den Wein

Die Frucht stammt aus der Thermenregion südlich von Wien, genauer gesagt aus den Weinbergen Eichkogel und Anninger bei Gumpoldskirchen, die von Kalk und Lehm geprägt sind. Nach der selektiven Handlese in 20-Kilo-Kisten Mitte September 2017 wurde der Pinot noir spontan in Holzgärständern über drei Wochen bei bis zu 30 °C vergoren. Ausgebaut wurde der Wein ein Jahr in gebrauchten 300-Liter-Fässern auf der Vollhefe und weitere neun Monate in 1.250-Liter-Fässern auf der Feinhefe.  

Farbe

leicht transparentes, kräftiges Granatrot mit violetten Reflexen

Nase

Der Pinot noir aus Gumpoldskirchen öffnet sich vielschichtig und einladend mit Noten von dunklen Kirschen und auch einem Hauch von Brombeeren und Pflaumen, vor allem aber von einer Menge an Gewürzen. Dazu zählen Piment und Wacholder, ein wenig Nelke und dunkler Tabak, aber auch leicht feuchtes Unterholz mit Moos und Blättern.

Mund

Am Gaumen ist der Pinot noir sehr saftig und so komplex, wie es der Duft erwarten ließ. Und genau das ist der Clou bei diesem Wein. Er schafft eine wunderbare Balance aus Anspruch und Trinkfreude, die begründet wird durch saftige dunkle und rote Frucht, eine feine, lebendige Säure und elegante Holzwürze samt einem seidigen Tannin. Hier begeistert das Schwebende, das Tänzelnde dieses Weins, der trotzdem immer geerdet bleibt.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Geschmorte Rehschulter mit Blutorangen-Pfeffer-Jus
  • Wildente mit Fenchel, Blutorange und fermentierten Datteln
  • Im Ofen gebackener Rosen- und Blumenkohl mit Honig und Ras el Hanout

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

4,7 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Weingut Fred Loimer, Haindorfer Vögerlweg 23, A-3550 Langenlois / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402