Ahrweiler Spätburgunder 2019

21,31 

Includes 19% MwSt.
(28,41  / 1000 ml)

It shows itself juicy with berries, cherries and blood oranges, is firm in structure, fine in tannin and energetic in the mineral punchy acidity. medium, quite transparent ruby red - According to the stylistics of Julia Bertram and Benedikt Baltes, the Ahrweiler Spätburgunder is also vinified in a clearly reductive way, so that clear notes of gunpowder and smoke develop on the nose, which can best be controlled by caraffing the wine when it is young.

Ahrweiler Pinot Noir 2019

21,31 

SKU: 9912012123 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.07.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Pinot Noir comes from the Forstberg and Rosenthal sites in Ahrweiler. The sites show a mixture of sandstone, loam, greywacke and quartzite. The vines are about 25 years old. About two thirds of the grapes were destemmed. Cold maceration and spontaneous fermentation followed. The majority of the wine was matured in used wood and in small parts in medium-toasted barrels made of Spessart oak from the Assmann cooperage, which had been aged for five years. All grapes were harvested by hand. Chaptalisation has not been used since 2016, and a small portion of sulphur is the only thing added before bottling.

Color

medium, quite transparent ruby red

Nose

In keeping with the stylistics of Julia Bertram and Benedikt Baltes, the Ahrweiler Pinot Noir clearly reductive, so that clear notes of gunpowder and smoke develop on the nose, which are best controlled by caraffing the wine when it is young. With plenty of air, more and more notes of blue blossoms and dark berries appear, also a note of roasted meat, which is always present in the wine. Ahrweilerbut not in the Dernau Pinot Noir gives. There is also a fine, slightly sweet yeast note and a cool note of crushed rock.

Palate

On the palate, the 2019 vintage develops Ahrweiler Pinot Noir already had a wonderful finesse in its youth. Smoke, gunpowder and roasted meat are still there, but they sort themselves out as if they knew exactly their places in the chamber orchestra that this wine forms, as it were. The Pinot is impressively fine. It shows itself juicy with berries, cherries and blood oranges, is firm in structure, fine in tannin and energetic in its mineral, punchy acidity. Julia Bertram and Benedikt Baltes have created an unadulterated, slightly tart local wine with a taut and firm structure, which completely dispenses with playful banter and too much wood and, despite a certain austerity, appears charming and approachable.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Poached eggs with meurette sauce on toast
  • Wild boar terrine with hazelnuts and barberries
  • Bruschetta with wild mushrooms and burrata

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,6 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Winery Julia Bertram, Ahrweg 20, 53507 Dernau / Germany

Ahrweiler Spätburgunder 2019

21,31 

Enthält 19% MwSt.
(28,41  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Er zeigt sich saftig mit Beeren, Kirschen und Blutorangen, ist fest in der Struktur, fein im Tannin und energetisch in der mineralisch druckvollen Säure. mittleres, recht transparentes Rubinrot – Entsprechend der Stilistik von Julia Bertram und Benedikt Baltes wird auch der Ahrweiler Spätburgunder deutlich reduktiv ausgebaut, sodass sich in der Nase klare Noten von Schießpulver und Rauch entwickeln, die man am besten dadurch in den Griff bekommt, dass man den Wein in seiner Jugend karaffiert.

Ahrweiler Spätburgunder 2019

21,31 

Artikelnummer: 9912012123 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.07.2021, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Spätburgunder stammt aus den Lagen Forstberg und Rosenthal in Ahrweiler. Die Lagen zeigen ein Gemisch von Sandstein, Lehm, Grauwacke und Quarzit. Die Rebstöcke sind rund 25 Jahre alt. Die Trauben wurden zu rund zwei Dritteln entrappt. Es folgten die Kaltmazeration und die spontane Vergärung. Der Ausbau fand größtenteils im gebrauchten Holz und in kleinen Teilen in fünf Jahre abgelagerten und medium getoasteten Fässern aus Spessarteiche der Küferei Assmann statt. Alle Trauben wurden von Hand gelesen. Chaptalisiert wird seit 2016 nicht mehr, und eine kleine Portion Schwefel vor der Füllung ist das Einzige, was zugesetzt wird.

Farbe

mittleres, recht transparentes Rubinrot

Nase

Entsprechend der Stilistik von Julia Bertram und Benedikt Baltes wird auch der Ahrweiler Spätburgunder deutlich reduktiv ausgebaut, sodass sich in der Nase klare Noten von Schießpulver und Rauch entwickeln, die man am besten dadurch in den Griff bekommt, dass man den Wein in seiner Jugend karaffiert. Mit viel Luft zeigen sich dann immer mehr Noten von blauen Blüten und dunklen Beeren, auch eine Note von geröstetem Fleisch, die es immer im Ahrweiler, aber nicht im Dernauer Spätburgunder gibt. Hinzu kommen eine feine leicht süße Hefenote und eine kühle Note von zerstoßenem Gestein.

Gaumen

Am Gaumen entwickelt der aus 2019 stammende Ahrweiler Spätburgunder schon in seiner Jugend eine wunderbare Finesse. Rauch, Schießpulver und geröstetes Fleisch sind zwar noch da, sortieren sich aber ein, als würden sie ihre Plätze im Kammerorchester, das dieser Wein gleichsam bildet, genau kennen. Beeindruckend fein ist der Pinot. Er zeigt sich saftig mit Beeren, Kirschen und Blutorangen, ist fest in der Struktur, fein im Tannin und energetisch in der mineralisch druckvollen Säure. Julia Bertram und Benedikt Baltes schufen hier einen unverfälschten, leicht herben Ortswein mit einer straffen und festen Struktur, die völlig auf verspieltes Geplänkel und zu viel Holzeinsatz verzichtet und trotz der gewissen Strenge charmant und zugewandt wirkt.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Pochierte Eier mit Sauce Meurette auf Toast
  • Wildschwein-Terrine mit Haselnüssen und Berberitzen
  • Bruschetta mit Waldpilzen und Burrata

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,6 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Weingut Julia Bertram, Ahrweg 20, 53507 Dernau / Germany