Vieille Vigne du Levant Grand Cru Extra Brut 2011 1500ml

211,07 

Incl. VAT.
(140,71  / 1000 ml)

Balanced and thoughtful, he combines time, terroir and grape. Summer storms and hailstorms passed by the vines without any significant damage and filled the water reserves of the soils shortly before the harvest, which was accompanied by a heat wave.

Vieille Vigne du Levant Grand Cru Extra Brut 2011 1500ml

211,07 

SKU: 9920503048 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 25.06.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser

The Vieille Vigne de Levant is the first single-vineyard champagne that Pierre Larmandier first brought to the bottle in 1988. In the meantime, its original name "Vieille Vigne de Cramant" has changed into its current name "Vieille Vigne de Levant". The vines for this Grand Cru champagne come from Cramant from 57 to 80 year old vines from sites with a south-southeast orientation. Their deep roots guarantee the complexity and profundity of this wine.

The 2011 vintage shows itself powerful and expansive. Spring resembled summer, which in turn resembled autumn. Summer storms and hailstorms passed the vines without significant damage and filled the water reserves of the soils shortly before the harvest, which was accompanied by a heat wave. Spontaneously fermented in Stockinger fermenters and barrels, the wines aged on their lees for a year without fining or filtration until bottled the following July. This vintage champagne consists exclusively of the 2011 harvest and does not contain any reserve wines. After seven years of aging "sur lattes", it was hand-disgorged 12 months before its release to the market, and was shipped bone dry with a slim 2 grams.

Color

Bright straw yellow, radiant and clear with frenetic perlage.

Nose

The 2011 Vieille Vigne du Levant from Larmandier-Bernier appears calm and grounded. Balanced and thoughtful, it combines time, terroir and grape. Wrapped in plump warm autolysis notes reminiscent of salty hazelnut brioche, it is salty primed by oyster shell aromas. Smokily framed, the fruit stays thoughtfully in the background; cheeky chatter would clearly be out of place here. Some dried quince, light honey and candied lemon murmur sonorously in the background, spicy complemented by hazelnut shells, acacia and dark baked brioche along with cereal notes. A multilayered-complex kaleidoscope with delicately oxidative secondary aromas, whose aromatic golden shine is enriched by slightly copper facets in a brilliantly illuminated ring.

Mouth

Smartly parted in a tailored uniform and polished boots, he sets the pace and effortlessly plays every arena with his sovereign nature. The mousseux subordinates itself willingly to the overall appearance and functions primarily as a third aromatic dimension rather than as an effervescent, primarily haptic feature. Delicate toasted notes of nut and bread crumb are in joyful alliance with restrained fruit, fine spice and the fundamental bass of delicate oxidation. Complex and multilayered with a high aromatic density, the vinous style of the house ensures an even drinking flow, which can be increased to the extraterrestrial by adequate food accompaniment.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Terrine of white and green asparagus with tarragon, peas and morel vinaigrette
  • Leipziger Allerlei with crayfish
  • Chicken fricassee of Bresse poulard with peas, asparagus and morels

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,7 g/l

Drinking temperature

10°

Parker points

97

Manufacturer

Champagne Larmandier-Bernier, 19 Avenue du general de Gaulle, 51130 Vertus / France, Organic certificate: FR-BIO-10

Vieille Vigne du Levant Grand Cru Extra Brut 2011 1500ml

211,07 

Inkl. MwSt.
(140,71  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Balanciert und bedacht verbindet er Zeit, Terroir und Traube. Sommerstürme und Hagelschlag zogen ohne nennenswerte Schäden an den Reben vorbei und füllten die Wasserreserven der Böden kurz vor der Ernte, die von einer Hitzewelle begleitet wurde.

Vieille Vigne du Levant Grand Cru Extra Brut 2011 1500ml

211,07 

Artikelnummer: 9920503048 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 25.06.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser

Der Vieille Vigne de Levant ist der erste Einzellagen Champagner, den Pierre Larmandier 1988 erstmals auf die Flasche brachte. Zwischenzeitlich hat sich sein ursprünglicher Name „Vieille Vigne de Cramant“ in seinen heutigen Namen „Vieille Vigne de Levant“ geändert. Die Reben für diesen Grand Cru-Champagner stammen aus Cramant von 57 bis 80 Jahre alten Reben aus Lagen mit süd- südöstlicher Ausrichtung. Deren tiefes Wurzelwerk garantiert die Komplexität und Tiefgründigkeit dieses Weines.

Der Jahrgang 2011 zeigt sich kraftvoll und ausladend. Der Frühling ähnelte dem Sommer, und der wiederum dem Herbst. Sommerstürme und Hagelschlag zogen ohne nennenswerte Schäden an den Reben vorbei und füllten die Wasserreserven der Böden kurz vor der Ernte, die von einer Hitzewelle begleitet wurde. Spontan vergoren in Stockinger Gärständern und Fässern reiften die Weine ein Jahr auf der Hefe ohne Schönung oder Filtration, bis sie im darauf folgenden Juli gefüllt wurden. Dieser Jahrgangs-Champagner besteht ausschließlich aus der 2011er Lese und enthält keinerlei Reserveweine. Nach sieben Jahren Reife „sur lattes“ wurde er 12 Monate vor seinem Marktauftritt von Hand degorgiert und mit schlanken 2 Gramm knochentrocken Versand-dosiert.

Farbe

Leuchtendes Strohgelb, strahlend und klar mit frenetischer Perlage.

Nase

Ruhig und geerdet wirkt der 2011 Vieille Vigne du Levant von Larmandier-Bernier. Balanciert und bedacht verbindet er Zeit, Terroir und Traube. Eingehüllt in füllig warme Autolysenoten, die an salziges Haselnuss-Brioche erinnern, wird er salzig grundiert von Aromen nach Austernschalen. Rauchig umrahmt hält sich die Frucht bedacht im Hintergrund, vorlautes Geschwätz wäre hier eindeutig fehl am Platz. Etwas gedörrte Quitte, heller Honig und Zitronat raunen sonor im Hintergrund, würzig ergänzt durch Haselnussschalen, Akazie und dunkel gebackenes Brioche nebst cerealen Getreidenoten. Ein vielschichtig-komplexes Kaleidoskop mit zart oxidativen Sekundär-Aromen, dessen aromatisch goldener Glanz um leicht kupferne Facetten in fulminant ausgeleuchteter Manege bereichert wird.

Mund

Adrett gescheitelt in maßgeschneiderter Uniform und polierten Stiefeln gibt er den Takt vor und bespielt mit seinem souveränen Wesen mühelos jede Arena. Das Mousseux ordnet sich willfährig dem Gesamtauftritt unter und fungiert vornehmlich als dritte aromatische Dimension denn als sprudelndes, primär haptisches Merkmal. Zarte Röstnoten nach Nuss und Brotkrume befinden sich in freudvoller Allianz mit zurückhaltender Frucht, feiner Würze und dem fundamentalen Bass zarter Oxidation. Komplex und vielschichtig mit hoher aromatischer Dichte sorgt der weinige Stil des Hauses selbstgewiss für gleichmäßigen Trinkfluss, der durch adäquate Speisenbegleitung ins Extraterrestrische gesteigert werden kann.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Terrine von weissem und grünem Spargel mit Estragon, Erbsen und Morchel-Vinaigrette
  • Leipziger Allerlei mit Flusskrebsen
  • Hühner-Frikassee von der Bresse-Poularde mit Erbsen, Spargel und Morcheln

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,7 g/l

Trinktemperatur

10°

Parker Punkte

97

Hersteller

Champagne Larmandier-Bernier, 19 Avenue du general de Gaulle, 51130 Vertus / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-10