Winery

Weinstock Alte Reben 2019

43,52 

Incl. VAT.
(58,03  / 1000 ml)
Weinstock Alte Reben 2019

43,52 

SKU: 9870009557 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 20.09.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Vine Old Vines comes from the Ried Zieregg vineyard, specifically from the so-called quarry with a high proportion of coral and shell limestone, where ancient Welschriesling vines stand. The wine was spontaneously fermented down to 1.1 grams of residual sugar. The 2019 Welschriesling lay for 22 months on the fine yeast in neutral 500 tonneau and was then bottled unfiltered.

Color

medium straw yellow with light green reflections

Nose

The Vine Old Vines also shows the potential of the Welschriesling variety for complex wines in the 2019 vintage. The wine fascinates with its mixture of fruit and peel, spice and herbs with tart notes and proper juice. It reminds of meadow herbs, grapefruit and apple peel, mango, guava and pineapple, some hops, nuts and a little flint.

Palate

On the palate the 2019s Vine Old vines even a little more complex and juicy. It delivers a ripe white fruit, shows some tobacco, hops and peel again, some tart aromas, a juicy pear, nuts and some cardamom. The Welschriesling comes across as lining, salty, spicy and long. This is a wine as demanding as it is satisfying, with impressive tension.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Crabs and cockles with salt lemon and fennel
  • Turbot and red king prawn with beans and tomatoes
  • Nettle salad and pineapple with mustard seeds and cucumber

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,0 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, organic certificate: AT-BIO-402

Weingut

Weinstock Alte Reben 2019

43,52 

Inkl. MwSt.
(58,03  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Weinstock Alte Reben 2019

43,52 

Artikelnummer: 9870009557 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 20.09.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Der Weinstock Alte Reben stammt aus der Lage Ried Zieregg, und zwar aus dem sogenannten Steinbruch mit einem hohen Anteil an Korallen- und Muschelkalk, in dem uralte Welschrieslingreben stehen. Der Wein wurde spontan auf 1,1 Gramm Restzucker heruntergegoren. Der 2019er Welschriesling lag 22 Monate lang auf der Feinhefe im neutralen 500er-Tonneau und wurde danach unfiltriert abgefüllt.

Farbe

mittleres Strohgelb mit leicht grünen Reflexen

Nase

Der Weinstock Alte Reben zeigt auch im 2019er Jahrgang das Potential der Sorte Welschriesling für komplexe Weine. Der Wein fasziniert mit seiner Mischung aus Frucht und Schale, Würze und Kräutern mit herben Noten und ordentlich Saft. Er erinnert an Wiesenkräuter, Grapefruit- und Apfelschalen, an Mango, Guave und Ananas, etwas Hopfen, Nüsse und ein wenig Feuerstein.

Gaumen

Am Gaumen wird der 2019er Weinstock Alte Reben noch etwas komplexer und saftiger. Er liefert eine reife weiße Frucht, zeigt wieder ein wenig Tabak, Hopfen und Schale, einige herbe Aromen, eine saftige Birne, Nüsse und etwas Kardamom. Der Welschriesling wirkt auskleidend, salzig, pikant und lang. Das ist ein so fordernder wie befriedigender Wein mit beeindruckender Spannung.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Taschenkrebse und Herzmuscheln mit Salzzitrone und Fenchel
  • Steinbutt und rote Riesengarnele mit Bohnen und Tomaten
  • Brennnesselsalat und Ananas mit Senfsaat und Gurke

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,0 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402