Riesling Marienburg Grosses Gewächs „Fahrlay Terassen“ 2018 – Clemens Busch

48,21 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Riesling Marienburg Grosses Gewächs "Fahrlay Terassen" 2018 - Clemens Busch

48,21 

SKU: 9912014167 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 24.08.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Pünderich site Marienburg Fahrlay is a vineyard with mainly blue shining slate. The clay content is high, and there is also a small proportion of lime particles. The very gravelly terraced site faces south. The nature of the rock provides high tension and minerality in the wine later. The terraces are a small area within the Fahrlay site, whose vines are more than 100 years old. After harvesting and sorting, the grapes receive a longer maceration period, are pressed very slowly with low pressure and fermented spontaneously. The clarification takes place by sedimentation. Apart from small amounts of sulphur, nothing else is added. The maturation takes place in traditional Moselan Fuder barrels of 1,000 liters capacity.

Color

light medium straw yellow

Nose

In the fragrance, the Große Gewächs 2018 Fahrlay »Terassen" an intense image of the dark, slightly damp and smoky slate together with the aromas of white currants, ripe grapes, herbs and a few slices of lemon and stone fruit.

Palate

On the palate, the Riesling delivers Fahrlay »Terraces" a silky ripe play of appropriately ripe, actually typical 2018 acidity. The wine offers a soft mouthfeel yet has an impressive vibrancy that comes in no small part from the ancient vines that bring the minerality and associated energy and vitality to the wine. White-fleshed fruit and some grapefruit zest provide the fruit components here, and towards the finish the wine becomes increasingly powerful and powerful with plenty of spice and increasing pressure. And that's also where the acidity comes to life and the wine becomes more and more complex.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Cod steak marinated in salt with thyme, candied ginger and grapefruit zest
    (Fish)
  • Fricassee of lobster with passion fruit and orange consommé
    (Fish)
  • Guinea fowl in cream sauce with mushrooms, mashed potatoes and baked apples
    (Poultry)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,7 g/l

Drinking temperature

11°

Parker points

96

Manufacturer

Winery Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Riesling Marienburg Grosses Gewächs „Fahrlay Terassen“ 2018 – Clemens Busch”

Riesling Marienburg Grosses Gewächs „Fahrlay Terassen“ 2018

48,21 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Riesling Marienburg Grosses Gewächs „Fahrlay Terassen“ 2018

48,21 

Artikelnummer: 9912014167 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 24.08.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Die Pündericher Lage Marienburg Fahrlay ist ein Weinberg mit vornehmlich blau leuchtendem Schiefer. Der Tonanteil ist hoch, und es findet sich auch ein kleiner Anteil von Kalkpartikeln. Die sehr schotterige terrassierte Lage ist nach Süden ausgerichtet. Die Art des Gesteins sorgt im Wein später für hohe Spannung und Mineralität. Die Terrassen sind ein kleiner Bereich innerhalb der Lage Fahrlay, deren Reben mehr als 100 Jahre alt sind. Die Trauben erhalten nach Lese und Sortierung eine längere Maischestandzeit, werden sehr langsam mit geringem Druck gepresst und spontan vergoren. Die Klärung findet durch Sedimentation statt. Außer kleinen Schwefelgaben kommt nichts mehr hinzu. Der Ausbau erfolgt in traditionellen moselanischen Fuderfässern von 1.000 Litern Fassungsvermögen.

Farbe

helles mittleres Strohgelb

Nase

Im Duft liefert das Große Gewächs 2018 Fahrlay »Terrassen« ein intensives Abbild vom dunklen, leicht feuchten und rauchig wirkenden Schiefer zusammen mit den Aromen von weißen Johannisbeeren, reifen Trauben, Kräutern und ein paar Schnitzern Zitrone und Steinobst.

Gaumen

Am Gaumen liefert der Riesling Fahrlay »Terrassen« ein seidig reifes Spiel aus entsprechend reifer, eigentlich typischer 2018er Säure. Der Wein bietet ein weiches Mundgefühl und hat trotzdem eine beeindruckende Lebendigkeit, die nicht zuletzt von den uralten Reben stammt, die die Mineralität und die damit verbundene Energie und Vitalität in den Wein bringen. Weißfleischiges Obst und etwas Grapefruitschale liefern hier die Fruchtkomponenten, zum Finale hin wird der Wein immer mächtiger und kraftvoll mit viel Würze und zunehmendem Druck. Und da erwacht auch die Säure zum Leben, und der Wein wird immer komplexer und komplexer.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • In Salz eingelegtes Kabeljau-Steak mit Thymian, kandiertem Ingwer und Grapefruitzesten
    (Fisch)
  • Frikassee vom Hummer mit Maracuja-Orangen-Consommé
    (Fisch)
  • Perlhuhn in Sahne-Sauce mit Champignons, Kartoffelpüree und Bratäpfeln
    (Geflügel)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,4 g/l

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

96

Hersteller

Weingut Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling Marienburg Grosses Gewächs „Fahrlay Terassen“ 2018“