Winery

Ried Zieregg Sauvignon Blanc Vinothek Reserve Große STK Lage 2018

105,02 

Incl. VAT.
(140,03  / 1000 ml)

On the palate, it packs an immense freshness, juicy density and a wonderful phenolic, which is extremely stimulating in combination with yeasty notes and its fresh acidity. The soil conditions in combination with the 30-month ageing in neutral wooden barrels bring structure, profound minerality, complexity and lasting length.

Ried Zieregg Sauvignon Blanc Vinothek Reserve Große STK Lage 2018

105,02 

SKU: 9870009546 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 13.06.2021, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

Ried Zieregg is an incredibly multifaceted vineyard site characterised by limestone marl and coral limestone soils. Due to the multi-layered terroir, the vineyard was divided into 16 plots in order to be able to selectively cultivate them in their individuality. With the 2018 vintage, the Sauvignon grapes of the Zieregg Vinothek Reserve come from the "Weisse Wand" parcel for the first time, as the original parcel "Die Sieben Reihen" was filled separately for the 2018 parcel collection. The vines are rooted in particularly poor conditions on blue chalky marl soils. The soil conditions in combination with the 30-month ageing in neutral wooden barrels bring structure, deep minerality, complexity and lasting length. Storage potential 20 years and more.

Color

Brilliant golden yellow with clear green reflections.

Nose

The aroma of the 2018 Ried Zieregg Sauvignon Blanc Vinothek Reserve is beautiful and compact. In addition to countless wild herbs such as nettle, boxwood, sage and wild mint, we encounter distinct camphor pepper notes, ginger and juniper. To reveal its fruit, it absolutely needs the carafe, then it reveals apricot, grapefruit, blackcurrant, medlar, lemon peel, young mango to us. Already when smelling it, the intense minerality and power in the nose seem to provoke extremely pleasantly.

Palate

On the palate, it packs an immense freshness, juicy density and a beautiful phenolic, which is extremely stimulating in combination with yeasty notes and its fresh acidity. Lots of fruit on the palate in combination with a carpet of saltiness and multi-layered tannin makes it an incredibly profound wine, with an endless finish and great storage potential. If you want to enjoy it already now, it is imperative to decant it and even a day or two of opening in the fridge will make it win. A wine that will be remembered, with or without culinary accompaniment!

Food recommendations by Christina Hilker

  • Pointed pepper, cranberry, tomato and aubergine with lukewarm burrata and olive oil
  • Red mullet roasted with sauvignon celery foam with a hint of coffee
  • Norway lobster with pumpkinism, pumpkin seed oil and roasted pumpkin seeds

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

7,0 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, organic certificate: AT-BIO-402

Zum Inhalt springen

105,03 

Inkl. MwSt.
(140,04  / 1000 ml)
zzgl. Versand
ab 24x nur 97,68  pro Stück.

Ried Zieregg Sauvignon Blanc Vinothek Reserve Große STK Lage 2018 – Tement

Am Gaumen packt er zu mit immenser Frische, saftiger Dichte und einer wunderschönen Phenolik, die sich in Kombination mit hefiger Note und seiner frischen Säure äußerst anregend gestaltet. Die Bodenbeschaffenheiten in Kombination mit dem 30-monatigen Ausbau im neutralen Holzfass bringen Struktur, tiefgründige Mineralität, Vielschichtigkeit und nachhaltige Länge.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9870009546 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 13.06.2021, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Ried Zieregg ist eine unglaublich facettenreiche Weinberglage, die von Kalkmergel und Korallenkalkböden geprägt ist. Aufgrund des vielschichtigen Terroirs wurde die Ried in 16 Parzellen geteilt, um diese in ihrer Individualität selektiv bearbeiten zu können. Die Sauvignon Trauben der Zieregg Vinothek Reserve entstammen mit dem Jahrgang 2018 erstmals der Parzelle „Weisse Wand“, da die ursprüngliche Parzelle „Die Sieben Reihen“ separat für die Parzellenkollektion 2018 gefüllt wurde. Die Rebstöcke wurzeln unter besonders kargen Bedingungen auf blauen Kalkmergelböden. Die Bodenbeschaffenheiten in Kombination mit dem 30-monatigen Ausbau im neutralen Holzfass bringen Struktur, tiefgründige Mineralität, Vielschichtigkeit und nachhaltige Länge. Lagerpotential 20 Jahre und mehr.

Farbe

Strahlendes Goldgelb mit deutlichen grünen Reflexen.

Nase

Das Aroma des 2018er Ried Zieregg Sauvignon Blanc Vinothek Reserve wirkt wunderschön und kompakt. Neben unzähligen wilden Kräutern wie Brennnessel, Buchsbaum, Salbei und wilder Minze treffen wir auf deutliche Kampott-Pfeffernoten, Ingwer und Wacholder. Um seine Frucht zu offenbaren, benötigt er zwingend die Karaffe, dann offenbart er uns Marille, Grapefruit, schwarze Johannisbeere, Mispel, Zitronenschale, junge Mango. Bereits beim Hineinriechen scheint die intensive Mineralität und Kraft in der Nase äußerst angenehm zu provozieren.

Gaumen

Am Gaumen packt er zu mit immenser Frische, saftiger Dichte und einer wunderschönen Phenolik, die sich in Kombination mit hefiger Note und seiner frischen Säure äußerst anregend gestaltet. Viel Frucht am Gaumen in Kombination mit einem Teppich aus Salzigkeit und vielschichtigem Gerbstoff macht ihn zu einem unglaublich tiefgründigen Wein, mit endlosem Nachhall und großartigem Lagerpotential. Wer ihn bereits jetzt genießen möchte, sollte ihn zwingend dekantieren und auch ein bis zwei Tage der Öffnung im Kühlschrank lassen ihn gewinnen. Ein Wein, der in Erinnerung bleiben wird, mit oder ohne kulinarische Begleitung!

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Spitzpaprika, Cranberry, Tomate und Aubergine mit lauwarmer Burrata und Olivenöl
  • Rotbarbe gebraten mit Sauvignon-Sellerieschaum mit einem Hauch Kaffee
  • Kaisergranat mit Kürbismus, Kürbiskernöl und gerösteten Kürbiskernen

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Säure

7,0 g/l

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

95

Hersteller

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402