Zum Inhalt springen

Particules Crayeuses Zero Dosage Grand Cru Blanc de Blancs NV

53,03 

Incl. VAT where applicable
(70,71  / 1000 ml)
Particules Crayeuses Zero Dosage Grand Cru Blanc de Blancs NV

53,03 

SKU: 9920219003 Categories: , , Weingut:
Tasting note from from 22.03.2022, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The cuvée Particules Crayeuses is the current flagship Blanc de Blancs. The fruit comes from vines at least 40 years old from the Côtes des Blancs communes of Chouilly, Cramant, Avize, Oger and Mesnil-sur-Oger.

The grapes were harvested by hand and pressed in a traditional 4,000 kg Coquard press. Only the juice from the first run was used for fermentation. It was fermented spontaneously partly in stainless steel tanks, partly in 600-litre demimuids from Burgundy fermented and aged. Malolactic fermentation took place spontaneously after alcoholic fermentation. The base wines matured for six to 18 months, followed by 24 to 36 months of ageing on the lees. Particules Crayeuses is an assemblage of two vintages plus 30 % from a solera started in 2013. The dosage is 0 g/l. Unlike most other champagnes, the pressure is 4.5 bar instead of 6 bar.

Color

light golden yellow with fine mousseux

Nose

The cuvée Particules Crayeuses Zéro Dosage The aroma does not yet differ significantly from the Cuvée Extra Brutat least not at first. In fact, you find the same wonderful melange of a chalky component with a lot of citrus power and brightness. Noblesse and elegance, delicacy and sensuality are also evident. Then, however, the champagne builds up more tension in the fragrance, it remains more citrusy than with the Extra Brood, chalkier and a little steely. There is also a hint of almond slivers and toast.

Mouth

On the palate, the difference of 4 grams of dosage becomes even more obvious. The grand cru draws its power and tension from the use of old vines deep in the different chalk soils, appears bright and citrusy, punchy and energetic. The power meets an elegant mousseux, and because of the pressure of only 4.5 bar, a wonderful creaminess and a certain vinosity develop at the same time. The bright fruit is accompanied by spices, some vanilla, warm toast and almond cream. This is already fun.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Tarte à fromage blanc with asparagus and peas
  • Hazelnut blini with artichokes and black truffle
  • Bresse chicken blanquette with morels

Allergens

Contains sulfur

Winemaker

Waris-Larmandier

Country

France

Region

Champagne

Type

, ,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

10°

Manufacturer

Champagne Waris-Larmandier, 608, Rempart du Nord, 51190 Vertus, France

Zum Inhalt springen

Particules Crayeuses Zero Dosage Grand Cru Blanc de Blancs NV

53,03 

Inkl. MwSt. wo zutreffend
(70,71  / 1000 ml)
plus Versand
Particules Crayeuses Zero Dosage Grand Cru Blanc de Blancs NV

53,03 

Artikelnummer: 9920219003 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 22.03.2022, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Die Cuvée Particules Crayeuses ist der aktuelle Flaggschiff-Blanc de Blancs. Die Frucht stammt von mindestens 40 Jahre alten Reben von den Côtes des Blancs-Gemeinden Chouilly, Cramant, Avize, Oger und Mesnil-sur-Oger.

Die Trauben wurden von Hand gelesen und in einer traditionellen 4.000 kg schweren Coquard-Presse gepresst. Für die Gärung wurde nur der Saft aus dem ersten Lauf verwendet. Es wurde spontan teils in Edelstahltanks, teils in 600-Liter demimuids aus dem Burgund vergoren und ausgebaut. Die malolaktische Gärung erfolgte spontan nach der alkoholischen Gärung. Die Grundweine reiften sechs bis 18 Monate, gefolgt von einer 24- bis 36-monatigen Reifung auf der Hefe . Particules Crayeuses ist eine Assemblage aus zwei Jahrgängen plus 30 % aus einer Solera, die 2013 begonnen wurde. Die Dosage liegt bei 0 g/l. Im Gegensatz zu den meisten anderen Champagnern liegt der Druck bei 4,5 statt bei 6 bar.

Farbe

helles Goldgelb mit feinem Mousseux

Nase

Die Cuvée Particules Crayeuses Zéro Dosage unterscheidet sich im Duft noch nicht wesentlich von der Cuvée Extra Brut, zumindest nicht im ersten Moment. Tatsächlich findet man hier genauso die wunderbare Melange aus einer kreidigen Komponente mit viel zitrischer Kraft und Helligkeit. Auch zeigen sich gleichfalls Noblesse und Eleganz, Feinheit und Sinnlichkeit. Dann aber baut der Champagner schon im Duft mehr Spannung auf, es bleibt zitrischer als beim Extra Brut, kreidiger und ein wenig stahlig. Dazu kommt ein Hauch von Mandelsplittern und Toast.

Mund

Am Gaumen wird der Unterschied von 4 Gramm Dosage dann noch offensichtlicher. Der Grand Cru zieht seine Kraft und Spannung durch die Nutzung alter Reben tief aus den unterschiedlichen Kreideböden, wirkt hell und zitrisch, druckvoll und energetisch. Dabei trifft die Kraft auf ein elegantes Mousseux, und wegen des Drucks von nur 4,5 bar entwickeln sich gleichzeitig eine wunderbare Cremigkeit und eine gewisse Weinigkeit. Die helle Frucht wird begleitet von Gewürzen, etwas Vanille, warmem Toast und Mandelcreme. Das macht schon Spaß.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Tarte à Fromage blanc mit Spargel und Erbsen
  • Haselnuss-Blini mit Artischocken und schwarzem Trüffel
  • Blanquette vom Bressehuhn mit Morcheln

Allergene

enthält Schwefel

Winzer

Waris-Larmandier

Land

Frankreich

Region

Champagne

Typ

, ,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

10°

Hersteller

Champagne Waris-Larmandier, 608, Rempart du Nord, 51190 Vertus, France