Winery

Morillon Muschelkalk 2018 – Tement

15,22 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Morillon Muschelkalk 2018 - Tement

15,22 

SKU: 9870009537 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 30.12.2020, Copyright Peter Müller
Manfred Tement's family loves to constantly challenge themselves and their region and to learn new things.
Time is a factor in the course of winemaking, which fortunately has particularly taken a liking to the Tements. Thus, the connoisseur has the pleasant result that even the estate wines, like this Morillon from shell limestone sites, are stored on the fine yeast for more than 18 months before they leave the winery and we impatient wine drinkers are let loose on them.
Thanks for that.

Color

The wine shows itself in bright lemon yellow with silvery reflexes clear and shining in the glass.

Nose

A multi-layered first nose representing Morillon on the one hand and Styria on the other hand at full throat invites to a friendly sparring match in the ring. Fragrant flowers like lily of the valley float above yellow, mealy apples, honeydew melon and quince as well as the herbal spice of coriander green and freshly broken ginger. Depth sets in after some time with notes of hay, nutmeg pumpkin and the earthiness of fresh forest leaves. In addition, a blob of liquorice shows up in a gossamer frame of cotton candy.
Invitingly strong character.

Palate

In the first sip, the 2018 Morillon Muschelkalk from Armin Tement and family politely but firmly takes its place. It is creamy, rich and melting, and the yellow fleshiness of its fruit flavors increases in ripeness. Driven by that yellow fruity juiciness, stimulating crisp acidity and sparse steely minerality, precision is the motto of this stimulating drink. It is due to its stony aftertaste and this invigorating acidity that this wine is able to step off the scales as a lightweight and shine as a soloist as well as a food companion.

Food recommendations from Peter Müller

  • Grilled watermelon, basil and chicory with olive oil foam and green pepper
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Marinated brook trout with asparagus salad, peas and horseradish cream
    (Fish)
  • Roasted chicken leg fillets with orange butter, leaf spinach and caper risotto
    (Poultry)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,0 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, organic certificate: AT-BIO-402

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Morillon Muschelkalk 2018 – Tement”

Weingut

Morillon Muschelkalk 2018 – Tement

15,22 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Morillon Muschelkalk 2018 – Tement

15,22 

Artikelnummer: 9870009537 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 30.12.2020, Copyright Peter Müller
Die Familie von Manfred Tement liebt es, sich und ihre Region stetig vor neue Herausforderungen zu stellen und dazuzulernen.
Zeit ist ein Faktor im Zuge des Weinwerdens, der es den Tements glücklicherweise insbesondere angetan hat. So ergibt sich für den Genießer das wohltuende Resultat, dass selbst die Gutsweine, wie dieser Morillon aus Muschelkalk-Lagen, über 18 Monate auf der Feinhefe gelagert werden, bevor sie das Weingut verlassen und wir ungeduldige Weintrinker auf sie losgelassen werden.
Danke dafür.

Farbe

Der Wein zeigt sich in hellem Zitronengelb mit silbrigen Reflexen klar und glänzend im Glas.

Nase

Eine vielschichtige, aus voller Kehle einerseits Morillon, andererseits Steiermark repräsentierende erste Nase fordert zum freundschaftlichen Sparring im Ring auf. Duftige Blüten, wie Maiglöckchen schweben über gelben, mehligen Äpfeln, Honigmelone und Quitte sowie der Kräuterwürze von Koriandergrün und frisch aufgebrochenem Ingwer. Tiefgang stellt sich nach geraumer Zeit ein durch Noten von Heu, Muskatkürbis und der Erdverbundenheit von frischem Waldlaub. Dazu zeigt sich ein Klecks Süßholz in einem hauchzarten Rahmen aus Zuckerwatte.
Einladend charakterstark.

Gaumen

Im Erstschluck räumt sich der 2018 Morillon Muschelkalk von Armin Tement und Familie höflich doch bestimmt Platz ein. Er tritt cremig, satt und schmelzig auf und die Gelbfleischigkeit seiner Fruchtaromen legt an Reife zu. Angetrieben von jener gelbfruchtigen Saftigkeit, anregendem knackigen Säureschliff und karg aushallender stahliger Mineralik ist Präzision die Devise dieses anregenden Tranks. Seinem steinigen Nachhall und eben dieser belebenden Säure ist es zuzuschreiben, dass er gefühlt als Leichtgewicht von der Waage steigt und sowohl als Solist als auch als Speisebegleiter zu glänzen vermag.

Speiseempfehlungen von Peter Müller

  • Gegrillte Wassermelone, Basilikum und Chicorée mit Olivenölschaum und grünem Pfeffer
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Gebeizter Bachsaibling mit Spargelsalat, Erbsen und Meerrettichcreme
    (Fisch)
  • Gebratene Hähnchenkeulenfilets mit Orangen-Butter, Blattspinat und Kapernrisotto
    (Geflügel)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,0 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Morillon Muschelkalk 2018 – Tement“