Winery

Mason 2019

33,01 

Incl. VAT.
(44,01  / 1000 ml)
Mason 2019

33,01 

SKU: 9951041173 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 15.08.2021, Copyright Christina Hilker

Location and soil

Mazzon, called "Mason" by us to avoid confusion with the larger site above Neumarkt. Four hectares of this unique site are planted with Pinot Nero - a south-facing plateau at 400 to 450 metres above sea level, sunny and constantly exposed to the wind. Ideal conditions for the tightly berried Pinot grapes. The soil is sandy loam and interspersed with various stones - dolomite, porphyry, gneiss and granite - ranging from small grains to fist-sized stones.

Expansion

Each batch from the different parcels was pressed separately. The maceration took place in wooden vats, spontaneously with the grape's own yeasts. Maceration lasted two weeks, with the marc cake being dipped once a day. The 16-month wooden barrel ageing took place in barriques, with only 20 % of new wood and the wine remaining on the fine lees for the entire time. Only then were the individual parcels blended, selecting the best barrels from the highest parcel with the oldest vines for the Mason.

Color

Medium, sparkling ruby red.

Nose

The 2019 Mason presents itself with herbaceous aromas on the nose, lovage, chervil and mint show up in the attack. The whole is accompanied by a fine cinnamon and pepper note and a hint of wood smoke. With enough oxygen, fine fruity notes of sour cherries and small dark berries join in. An animating minerality hovers over everything.

Palate

On the palate, it is extremely elegant, fresh and animating. The fine, sweet fruit of cherries and berries emerges intensely here and enlivens the palate in combination with a fresh acidity. A lively wine that dances on the palate. Vegan, vegetarian preparations and also fish suit it very well.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Jerusalem Artichoke Salad with Cranberries
  • Ox heart tomatoes stuffed with couscous, herbs and polenta
  • Thinly sliced turbot with red wine sauce, roasted peanuts and wild broccoli

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,1 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Winery Manincor, St. Josef am See 4, 39052 Kaltern / Italy, organic certificate: IT BIO 013

Weingut

Mason 2019

33,01 

Inkl. MwSt.
(44,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Mason 2019

33,01 

Artikelnummer: 9951041173 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 15.08.2021, Copyright Christina Hilker

Lage und Boden

Mazzon, von uns „Mason“ genannt, um Verwechslungen mit der größeren Lage oberhalb von Neumarkt zu vermeiden. Vier Hektar sind in dieser einmaligen Lage mit Pinot Nero bestockt ein nach Süden geneigtes Hochplateau auf 400 bis 450 m Meereshöhe, sonnenverwöhnt und konstant dem Wind ausgesetzt. Ideale Voraussetzungen für die engbeerigen Pinottrauben also. Der Boden ist sandiger Lehm und von verschiedenen Steinen durchzogen Dolomit, Porphyr, Gneiss und Granit findet man vom kleinen Korn bis zum faustgroßen Stein.

Ausbau

Jede Charge der verschiedenen Parzellen wurde separat gekeltert. Die Maischegärung erfolgte in Holzbottichen, spontan mit traubeneigenen Hefen. Die Mazeration dauerte zwei Wochen, wobei der Tresterkuchen einmal pro Tag getaucht wurde. Der 16-monatige Holzfassausbau erfolgte in Barriques, wobei der Neuholzanteil nur 20 % betrug und der Wein die gesamte Zeit auf der Feinhefe blieb. Erst danach wurden die einzelnen Parzellen verschnitten und dabei die besten Fässer der höchstgelegenen Parzelle mit den ältesten Reben für den Mason selektiert.

Farbe

Mittleres, funkelndes Rubinrot.

Nase

Der 2019er Mason präsentiert sich mit kräutriger Aromatik in der Nase, Liebstöckel, Kerbel und Minze zeigen sich im Auftakt. Begleitet wird das Ganze von einer feinen Zimt- und Pfeffernote und einem Hauch Holzrauch. Mit genügend Sauerstoff gesellen sich feine Fruchtnoten von Sauerkirschen und kleinen dunklen Beeren hinzu. Über allem schwebt eine animierende Mineralität.

Gaumen

Am Gaumen wirkt er überaus elegant, frisch und animierend. Die feine, süße Frucht von Kirschen und Beeren tritt hier intensiv hervor und belebt den Gaumen in Kombination mit einer frischen Säure. Ein lebendiger Wein, der am Gaumen tanzt. Vegane, vegetarische Zubereitungen und auch Fisch stehen ihm sehr gut zu Gesicht.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Topinambur-Salat mit Cranberries
  • Ochsenherz-Tomaten mit Couscous, Kräutern und Polenta gefüllt
  • Steinbeißer in dünne Scheiben geschnitten mit Rotweinsauce, gerösteten Erdnüssen und wildem Brokkoli

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,1 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Weingut Manincor, St. Josef am See 4, 39052 Kaltern / Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 013