Winery

Lieben Aich DOC 2019

55,01 

Incl. VAT.
(73,35  / 1000 ml)

A little marzipan and almond kernels. Burnt meringue and lemon cake.

Lieben Aich DOC 2019

55,01 

SKU: 9951041162 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 05.07.2021, Copyright Marian Henß

Info

Lieben Aich is located in Terlan. The site is at 300 m N.N. on a south-western slope. Sandy loamy soils as well as a subsoil of porphyry weathered rock provide the base. The Sauvignon Blanc grapes are macerated for twelve hours on the press. Aroma and structure are extracted from the grape skins. The subsequent fermentation in large wooden barrels takes place spontaneously with natural yeasts. The maturation in the barrel takes place on the fine yeast for a whole ten months.

Color

Bright lemon yellow, greenish reflections

Nose

2019 Lieben Aich Sauvignon Blanc stands in contrast to grassy or cheesy wines from this aromatic variety. Rather, it is characterised by wet stones, a little flint and smoke, and a dark spiciness. Manincor's top Sauvignon has a seductively deep nose. Lime, orange blossom, orange zest, quince and mirabelle plum can be detected. Apricot and peach round off the yellow-fruited spectacle. A little marzipan and almond kernels. Quince tart and a little biscocho. Burnt meringue and lemon cake. Lemon balm and sage subtly buzz in the background. A very mature Sauvignon.

Palate

The Lieben Aich Sauvignon Blanc plays in a price class where it has to compete with the references of this grape variety in the wine world. It passes this comparison with flying colours. It is racy and has a lot of pressure on the palate. It seems much more grippy than initially expected. The yellow and green notes of the nose come out very well. The smoky hints as well as wet stones are clear and characterise the reverberation. Despite the hot climate, it is cool, mineral and elegant. With time, a very restrained melting in the finish develops, which has a very connecting effect between the elements. A Sauvignon Blanc for Riesling drinkers.

Food recommendations from Marian Henß

  • Roasted saddle of veal under herb coating, savoy cabbage and pumpkin chutney
  • King prawns and asparagus from the oven with Parma ham
  • Saltimbocca with creamy sage gnocchi

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,8 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Winery Manincor, St. Josef am See 4, 39052 Kaltern / Italy, organic certificate: IT BIO 013

Weingut

Lieben Aich DOC 2019

55,01 

Inkl. MwSt.
(73,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Ein wenig Marzipan und Mandelkerne. Gebrannte Meringue und Zitronenkuchen.

Lieben Aich DOC 2019

55,01 

Artikelnummer: 9951041162 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 05.07.2021, Copyright Marian Henß

Info

Lieben Aich befindet sich in Terlan. Die Lage befindet sich auf 300 m N.N. auf einem Südwesthang. Sandige Lehmböden sowie eine Unterlage von Porphyrverwitterungsgestein liefern die Basis. Die Sauvignon Blanc Trauben werden zwölf Stunden auf der Presse mazeriert. Aroma und Struktur werden aus den Beerenhäuten extrahiert. Die anschließende Gärung im großen Holzfass erfolgt spontan mit natürlichen Hefen. Der Ausbau im Fass erfolgt auf der Feinhefe für ganze zehn Monate.

Farbe

Leuchtendes Zitronengelb, grünliche Reflexe

Nase

2019 Lieben Aich Sauvignon Blanc steht im Kontrast zu grasigen oder kitschigen Weinen aus dieser Aromarebsorte. Er ist vielmehr geprägt von nassen Steinen, ein wenig Feuerstein und Rauch sowie einer dunklen Würze. Manincor´s Top-Sauvignon hat eine verführerisch tiefgründige Nase. Es lassen sich Limone, Orangenblüte, Orangenzesten, Quitte und Mirabelle entdecken. Aprikose und Pfirsich runden das gelbfruchtige Spektakel ab. Ein wenig Marzipan und Mandelkerne. Quitten-Tarte und etwas Biscocho. Gebrannte Meringue und Zitronenkuchen. Dezent schwirren Zitronenmelisse und Salbei im Hintergrund. Ein sehr erwachsener Sauvignon.

Gaumen

Der Lieben Aich Sauvignon Blanc spielt in einer Preisklasse, in der er sich mit den Referenzen dieser Rebsorte in der Weinwelt messen muss. Diesen Vergleich besteht er mit Bravour. Er zeigt sich rassig und mit viel Druck am Gaumen. Er wirkt deutlich griffiger, als zunächst vermutet. Die gelben und grünen Noten der Nase kommen bestens hervor. Die rauchigen Anklänge sowie nasse Steine sind deutlich und prägen den Nachhall. Trotz des heißen Klimas zeigt er sich kühl, mineralisch und elegant. Mit der Zeit entwickelt sich ein ganz verhaltender Schmelz im Abgang, der sehr verbindend zwischen den Elementen wirkt. Ein Sauvignon Blanc für Riesling-Trinker.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Gebratener Kalbsrücken unter Kräutermantel, Wirsing und Kürbis-Chutney
  • Riesengarnelen und Spargel aus dem Ofen mit Parmaschinken
  • Saltimbocca mit cremigen Salbei-Gnocchi

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,8 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Weingut Manincor, St. Josef am See 4, 39052 Kaltern / Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 013