Zum Inhalt springen

Showing all 3 results

Lejeune

François Jullien de Pommerol of Lejeune
François Jullien de Pommerol of Lejeune
Many a winery changes its name over time. Sometimes it is only the successor who wants to see his first name on the label, sometimes the wineries change between families, or completely new names are found. It may be that the owners of Domaine Lejeune would also have liked to see their own name on the bottles at some point. But the winery, which was founded by Maxime Lejeune in 1783, has always passed from aunts to nieces over five generations until François Jullien de Pommerol took it over from his parents. And a Pommerol winery in Pommard would probably have caused irritation.

When Maxime Lejeune started in Pommard in the 18th century, he was able to expand his vineyard to 50 hectares around the wine village by the time of his death in 1864. Because of the division of the inheritance, only about six hectares were left at the end of the 1970s, which the Jullien de Pommerol family has expanded again to ten hectares today.


More about Lejeune

François Jullien de Pommerol is a proven expert. He was an oenology professor at the Lycée Viticole in Beaune and has kept the winery on track since taking over in 1977. A few years ago, he integrated his nephew Aubert Lefas into the winery. With Aubert, a certain lightness and finesse has entered the style of the winery, elevating the traditional vinification to a contemporary character and expression.

lejeune cellar
In the Lejeune cellar

The different locations

The Pommerols portfolio comprises vineyards of which 90 % are located in Pommard. Around two hectares are planted with Chardonnay (75 %) and Aligoté (25 %). In addition, there is Pinot Noir with 5 % Gamay in the Passetoutgrain of the house, i.e. in the mixed set in the village site Les Sorbins. Pinot Noir can also be found in the village vineyards Les Grandes Carelles and Les Crenilles as well as in the village vineyard Les Trois Follots, which is of higher quality, and in three Premiers Crus. Lejeune owns 1.1 hectares in Les Poutures, 1.4 hectares in L'Argillieres and 0.25 hectares in the Primus inter pares Les Rugiens Bas. Without a doubt, the best terroir in all of Pommard is found in this vineyard. It is characterised by an excellent location, but above all by a high proportion of iron oxide, which not only colours the soil red, but also gives the wines worth ageing a very special colour. After Aubert Lefas renounced the use of chemical agents years ago, the winery is now also officially in the process of converting to organic cultivation.

The vinification

The production of the wines cannot be described as anything other than traditional and classic. Fermentation takes place with varying proportions of 20 to 40 % whole grapes depending on the year in open cuves, one of which, surrounded by 17 white birch hoops, is the oldest of its kind in the entire Burgundy region. The small family estate is housed in the renovated and now extended centuries-old buildings of the former Brotherhood of Saint Sacrement. The property had been sold as church property in 1793 after the French Revolution. A small part of the grapes is still crushed here with the feet and then fermented spontaneously. The alcoholic fermentation has always been carried out as macération semi-carbonique above the crushed grapes in this winery. In total, the juice remains in contact with the must for three to four weeks. After that, the wine goes into wooden barrels with a maximum of 20 % of new wood. The wines are neither fined nor filtered and are only lightly sulphured.

The wines of Lejeune

There are currently five wines, with Les Rugiens Bas only available in homeopathic quantities. The two 2020s, the white Côte de Beaune and the red Côte d'Ôr offer a very inviting start. The Côte de Beaune »Les Mosnières« shows the squeaky clean work with a focus on clear, bright fruit and a striking and well-integrated use of elegant wood. Creaminess, nuttiness and a vital acidity characterise the Chardonnay. From the beginning, the Bourgogne Côte d'Ôr most clearly shows the maturation in the form of the sémi-carbonique and reminds one of young Moulin-à-Vent for a short time and not only in the slightly violet colour. Then it becomes increasingly Burgundian, with considerable drinking flow, a pleasant form of straightforwardness and the distinctive but elegant wood typical of the domaine. In the two Pommard 1er Cru, the individual terroir can be recognised very well with almost the same type of vinification.

Les Poutures, with its higher proportion of clay and humus in the soil, is also the fuller, somewhat darker, more extract-rich wine, in which the tannin and acidity have a rounder effect than in Les Argillières, which presents itself as very high-toned, agile and with a fascinatingly lively acidity. The wines are already very enjoyable because of the way they are made. There is no astringency, the tannin is present but round, the wines seem inviting and with air also very open. This is Pommard in a very beautiful, elegant form, in which the earthiness that characterises the appellation is integrated into a lot of fruit and liveliness and an always elegant wood.

Zum Inhalt springen

Zeigt alle 3 Ergebnisse

Lejeune

François Jullien de Pommerol of Lejeune
François Jullien de Pommerol of Lejeune
So manches Weingut ändert im Laufe der Zeit seinen Namen. Manchmal ist es nur der Nachfolger, der seinen Vornamen auf dem Etikett sehen möchte, manchmal wechseln die Weingüter zwischen Familien, oder es finden sich ganz neue Namen. Es mag sein, dass auch die Besitzer der Domaine Lejeune irgendwann gerne ihren eigenen Namen auf den Flaschen hätten sehen wollen. Doch das Weingut, das 1783 von Maxime Lejeune gegründet wurde, ist über fünf Generationen hinweg immer von Tanten zu Nichten übergegangen, bis François Jullien de Pommerol es von seinen Eltern übernahm. Und ein Weingut Pommerol in Pommard hätte wahrscheinlich Irritationen hervorgerufen.

Als Maxime Lejeune im 18. Jahrhundert in Pommard begann, hat er bis zu seinem Tod im Jahr 1864 sein Weingut auf 50 Hektar rund um den Weinort erweitern können. Wegen der Erbteilung waren Ende der 1970er Jahre nur noch rund sechs Hektar übrig, die die Familie von Jullien de Pommerol heute wieder auf zehn Hektar erweitert hat.


Mehr über Lejeune

François Jullien de Pommerol ist ein ausgewiesener Fachmann. Er war Önologie-Professor am Lycée Viticole in Beaune und hat das Weingut seit der Übernahme 1977 auf Kurs gebracht. Vor einigen Jahren hat er seinen Neffen Aubert Lefas in das Weingut eingebunden. Mit Aubert ist eine gewisse Leichtigkeit und Finesse in den Stil des Weinguts eingezogen, die den traditionellen Ausbau auf einen zeitgemäßen Charakter und Ausdruck gehoben hat.

lejeune keller
Im Keller von Lejeune

Die unterschiedlichen Lagen

Das Portfolio der Pommerols umfasst Weinberge, die zu 90 % in Pommard liegen. Rund zwei Hektar sind mit Chardonnay (75 %) und Aligoté (25 %) bestockt. Hinzu kommt Pinot Noir mit 5 % Gamay im Passetoutgrain des Hauses, also im Gemischten Satzin der Village-Lage Les Sorbins. Pinot Noir findet man ferner in den Village-Lagen Les Grandes Carelles und Les Crenilles sowie in der qualitativ darüber stehenden Village-Lage Les Trois Follots sowie in drei Premiers Crus. 1,1 Hektar besitzt Lejeune in Les Poutures, 1,4 Hektar in L’Argillieres und 0,25 Hektar in dem Primus inter pares Les Rugiens Bas. Ganz ohne Zweifel findet man in diesem Weinberg das beste Terroir in ganz Pommard. Es ist gekennzeichnet durch eine hervorragende Lage, vor allem aber durch einen hohen Anteil von Eisenoxid, das nicht nur den Boden rot färbt, sondern auch den alterungswürdigen Weinen eine ganz spezielle Farbe verleiht. Nachdem Aubert Lefas schon vor Jahren auf den Einsatz chemischer Mittel verzichtet hat, befindet sich das Weingut mittlerweile auch offiziell in der Umstellung auf biologischen Anbau.

Die Weinbereitung

Die Erzeugung der Weine kann man nicht anders als traditionell und klassisch bezeichnen. Die Gärung erfolgt je nach Jahren mit unterschiedlichen Anteilen von 20 bis 40 % Ganztrauben in offenen Cuves, von denen einer, umgeben von 17 Reifen aus weißer Birke, der älteste seiner Art in der gesamten Region Burgund ist. Das kleine Familiengut ist in den renovierten und mittlerweile erweiterten jahrhundertealten Gebäuden der ehemaligen Bruderschaft Saint Sacrement untergebracht. Der Besitz war 1793 nach der Französischen Revolution als Kirchengut verkauft worden waren. Ein kleiner Teil der Trauben wird hier immer noch mit den Füßen eingemaischt und dann spontan vergoren. Die alkoholische Gärung wird in diesem Weingut seit jeher als macération semi-carbonique oberhalb der eingemaischten Trauben durchgeführt. Insgesamt bleibt der Saft drei bis vier Wochen mit der Maische in Kontakt. Danach läuft der Wein in Holzfässer mit höchsten 20 % Neuholzanteil. Die Weine werden weder geschönt noch gefiltert und nur leicht geschwefelt.

Die Weine von Lejeune

Aktuell gibt es fünf Weine, wobei Les Rugiens Bas nur in homöopathischen Mengen vorhanden ist. Die beiden 2020er, der weiße Côte de Beaune und der rote Côte d’Ôr bieten schon mal einen sehr einladenden Auftakt. Der Côte de Beaune »Les Mosnières« zeigt die blitzsaubere Arbeit mit einem Fokus auf eine klare, helle Frucht und einen markanten und bestens eingebundenen Einsatz von elegantem Holz. Cremigkeit, Nussigkeit und eine vitale Säure prägen den Chardonnay. Der Bourgogne Côte d’Ôr zeigt von Beginn am deutlichsten den Ausbau in Form der sémi-carbonique und erinnert kurzfristig und nicht nur in der leicht violetten Farbe an jungen Moulin-à-Vent. Dann wird es zunehmend burgundisch und das mit erheblichem Trinkfluss, einer angenehmen Form der Unkompliziertheit und dem für die Domaine typischen markanten, aber eleganten Holz. In den beiden Pommard 1er Cru kann man bei nahezu gleicher Ausbauart sehr schön das individuelle Terroir erkennen.

Les Poutures ist mit seinem höheren Lehm- und Humusanteil im Boden auch der vollere, etwas dunklere, extraktreichere Wein, bei dem Tannin und Säure runder wirken als beim Les Argillières, der sich sehr hochtönig, agil und mit einer faszinierend lebendigen Säure präsentiert. Die Weine machen aufgrund der Machart schon jetzt sehr viel Freude. Da ist keine Adstringenz, das Tannin ist präsent, aber rund, die Weine wirken einladend und mit Luft auch sehr offen. Das ist Pommard in einer sehr schönen, eleganten Form, bei der die Erdigkeit, die die Appellation auszeichnet, in viel Frucht und Lebendigkeit und einem immer eleganten Holz eingebunden ist.