La Pierre Noire AOC 2016

34,51 

Includes 19% MwSt.
(46,01  / 1000 ml)

La Pierre Noire is an experience in its entirety of silky tannin structure, concentrated fruit and fine spice, which also oscillates on the palate between liquorice, graphite, pepper, undergrowth and garrigue and is countered again and again by cool aspects. Spontaneously fermented with stems and stalks over 15 days, aged in concrete, enamel tanks and used barrels.

La Pierre Noire AOC 2016

34,51 

SKU: 9910211048 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from on 03/10/2019 copyright Christoph Raffelt

Wine information

A cuvée of Grenache and Syrah from black rock. Yields there are regularly just 15 hl/ha. Spontaneously fermented with stems and stalks for 15 days, aged in concrete, enamel tanks and used barrels.

Color

dark violet with black core

Nose

Dark spicy and fragrant presents itself the 2016 La Pierre Noire. The high percentage of Grenache is obvious in the aroma, especially because of the clear note of licorice or even liquorice, which here meets the fruit of black cherries, blackberries, dried figs and dates, but also graphite, leather and a touch of black pepper.

Palate

Philippe Gimel manages amazingly well to give this powerhouse with a sweet fruit core and full, dark and juicy fruit a cool corset of precise acidity structure with stony hints. La Pierre Noire is an experience in its entirety of silky tannin structure, concentrated fruit and fine spice, which also oscillates on the palate between licorice, graphite, pepper, undergrowth and garrigue and is countered again and again by cool aspects. Especially the long finish is thrilling here and is particularly spectacular when the wine is caraffed and offered comparatively cool.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Black salsify gratin with black truffles
  • Oxtail ragout with morels
  • Marinated venison fillet with elderberry jelly and red apple cabbage

winery
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

15% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

7,5 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Saint Jean du Barroux, Chemin de Saint Jean, 84330 Le Barroux / France, Organic certificate: FR-BIO-01

La Pierre Noire AOC 2016

34,01 

Inkl. MwSt.
(45,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

La Pierre Noire ist ein Erlebnis in seiner Gesamtheit aus seidiger Tanninstruktur, konzentrierter Frucht und feiner Würze, die auch am Gaumen zwischen Süßholz, Grafit, Pfeffer, Unterholz und Garrigue pendelt und immer wieder durch kühle Aspekte gekontert wird. Mit Stielen und Stengeln über 15 Tage spontan vergoren, ausgebaut im Beton, in Emaille-Tanks und gebrauchten Fudern.

La Pierre Noire AOC 2016

34,01 

Artikelnummer: 9910211048 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 10.03.2019, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Eine Cuvée aus Grenache und Syrah von schwarzem Gestein. Die Erträge dort liegen regelmäßig bei gerade einmal 15 hl/ha. Mit Stielen und Stengeln über 15 Tage spontan vergoren, ausgebaut im Beton, in Emaille-Tanks und gebrauchten Fudern.

Farbe

dunkles Violett mit schwarzem Kern

Nase

Dunkelwürzig und duftig präsentiert sich der 2016er La Pierre Noire. Der hohe Anteil von Grenache ist im Duft offensichtlich, vor allem wegen der deutlichen Note von Süßholz oder auch Lakritze, die hier auf die Frucht von schwarzen Kirschen, Brombeeren, gedörrten Feigen und Datteln trifft, aber auch auf Grafit, Leder und einen Hauch von schwarzem Pfeffer.

Gaumen

Philippe Gimel schafft es erstaunlich gut, diesem Kraftpaket mit süßem Fruchtkern und voller, dunkler und saftiger Frucht eine kühles Korsett aus präziser Säurestruktur mit steinigen Anklängen zu verleihen. La Pierre Noire ist ein Erlebnis in seiner Gesamtheit aus seidiger Tanninstruktur, konzentrierter Frucht und feiner Würze, die auch am Gaumen zwischen Süßholz, Grafit, Pfeffer, Unterholz und Garrigue pendelt und immer wieder durch kühle Aspekte gekontert wird. Gerade das lange Finale begeistert hier und ist besonders spektakulär, wenn man den Wein karaffiert und ihn vergleichsweise kühl anbietet.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Schwarzwurzelgratin mit schwarzen Trüffeln
  • Ochsenschwanzragout mit Morcheln
  • Gebeiztes Rehfilet mit Holundergelée und Apfelrotkohl

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

15% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

7,5 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Saint Jean du Barroux, Chemin de Saint Jean, 84330 Le Barroux / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01