Zum Inhalt springen

Graupert Zweigelt 2015

17,49 

Incl. VAT where applicable
(23,32  / 1000 ml)

Graupert, which means wild or unkempt in Burgenland dialect, is anything but groomed on the nose. A wild mix of ripe red fruits, cherries, plums and mulberries mixes with spicy notes of black pepper, allspice and cloves and are underpinned by wildly growing meadows with herbs and flowers. The palate is juicy with taut fruit and fresh acidity.

Out of stock

SKU: 9870004071 Categories: , , Weingut:
Tasting note from from 11.02.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser

Color

Ruby red with youthful violet reflections.

Nose

The 2015 Graupert from Meinklang on Lake Neusiedl offers a wild and spicy staging of Zweigelt on the nose. Graupert, which means wild or unkempt in Burgenland dialect, is anything but groomed on the nose. A wild mix of ripe red fruits, cherries, plums and mulberries mixes with spicy notes of black pepper, allspice and cloves and are underpinned by wildly growing meadow with herbs and flowers.

Mouth

The palate is juicy with taut fruit and fresh acidity. The red fruits are reflected on the palate, cherries and Zibärtle are tartly flanked by herbal notes and youthfully shaggy tannins, which congenially underline the rustic charm of the original. No Zweigelt on steroids, but an undisguised, unaffected drink with a joyful nature.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Braised turnips on goat's cream cheese with linseed oil and herb salad
  • Grilled sardines with wild fennel
  • Fried pork chops with white bean salad

Winemaker

Meinklang

Country

Austria

Region

Burgenland/Lake Neusiedl

Type

Vintage

Variety

Content

Allergens

Contains sulfur

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,3 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Meinklang, Hauptstraße 86, A-7152 Pamhagen / Austria, organic certificate: AT-BIO-301

Weingut

Graupert Zweigelt 2015

17,50 

Inkl. MwSt.
(23,33  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Graupert, was im burgenländischen Dialekt wild oder ungekämmt bedeutet, zeigt sich auch in der Nase alles andere als gestriegelt Ein wilder Mix aus reifen roten Früchten, Kirschen, Zwetschgen und Maulbeeren mischt sich mit Gewürznoten nach schwarzem Pfeffer, Piment und Nelken und sind unterlegt von wild wachsender Wiese mit Kräutern und Blumen. Am Gaumen zeigt er sich saftig mit straffer Frucht und frischem Säurezug.

Graupert Zweigelt 2015

17,50 

Artikelnummer: 9870004071 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 11.02.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser

Farbe

Rubinrot mit jugendlichen violetten Reflexen.

Nase

Der 2015 Graupert von Meinklang am Neusiedlersee bietet in der Nase eine wild-würzige Inszenierung des Zweigelt. Graupert, was im burgenländischen Dialekt wild oder ungekämmt bedeutet, zeigt sich auch in der Nase alles andere als gestriegelt Ein wilder Mix aus reifen roten Früchten, Kirschen, Zwetschgen und Maulbeeren mischt sich mit Gewürznoten nach schwarzem Pfeffer, Piment und Nelken und sind unterlegt von wild wachsender Wiese mit Kräutern und Blumen.

Mund

Am Gaumen zeigt er sich saftig mit straffer Frucht und frischem Säurezug. Die roten Früchte spiegeln sich am Gaumen, Kirschen und Zibärtle werden herb flankiert von Kräuternoten und jugendlich struppigem Gerbstoffen, die den rustikalen Charme des Urwüchsigen kongenial unterstreichen. Kein Zweigelt auf Steroiden, sondern ein unverstellter, ungekünstelter Trunk mit freudvollem Naturell.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Geschmorte Rübchen auf Ziegenfrischkäse mit Leinöl und Kräuter-Salat
  • Gegrillte Sardinen mit wildem Fenchel
  • Gebratene Schweinskoteletts mit weißem Bohnensalat

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,3 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Meinklang, Hauptstraße 86, A-7152 Pamhagen / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-301