Brunello di Montalcino Vigneti del Versante DOCG 2014 1500ml

194,13 

Incl. VAT.
(129,42  / 1000 ml)

After the yeast comes the cherry, the sour cherry above all, then forest berry confit, tobacco, undergrowth and finally a note of chalk and limestone on the one hand and iron on the other. The 2014 Vigneti del Versante is a fascinating and very special wine in its own way; because the parcel from which this wine comes has masterfully coped with the difficult 2014 vintage, so that a deeply impressive Brunello could emerge.

Out of stock

SKU: 9911071061 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from 03/18/2019, copyright Christoph Raffelt

Color

clear, bright ruby red

Wine information

The Vigneti del Versante is that Brunello which was the vintage Brunello up to and including 2009. It actually comes from the vineyards Pian dell'Orino, Pian Bassolino, Vigna Scopeta and Vigna Cancello. In 2014, however, it comes exclusively from the Vigna Scopeta vineyard, which, thanks to its mesoclimatic position, produces beautiful healthy grapes just in humid and wet years, which can fully ripen here without any problems. In hot and dry years, however, the grapes in this vineyard have to be harvested rather earlier. V After hand sorting, the grapes were pre-fermented in a cool place for a few days before spontaneous fermentation began in stainless steel tanks. The must remained in the fermenter for over three weeks and then went into classic 25-hectoliter Slavonian oak barrels for aging. After three years of aging, the Brunello was bottled unfiltered and slightly sulfured to age for another year in the cellar. From Vigneti del Versante In 2014, 1,487 bottles and 83 magnums were produced.

Nose

The 2014 Vigneti del Versante is a fascinating and very special wine in its own way; because the parcel from which this wine comes has masterfully coped with the difficult 2014 vintage, resulting in a profoundly impressive Brunello could arise. The wine still seems slightly yeasty on the nose - no wonder, it is still very young. After the yeast comes the cherry, the sour cherry above all, then forest berry confit, tobacco, undergrowth and finally a note of chalk and lime on the one hand and iron on the other.

Palate

On the palate, there is a wonderful balance of the cool and humid conditions of the vintage. The warmth of the vineyard is palpable, which is also inherent in the wine. The tannin still plays the defining role at this point. It is ripe, grippy and really grabs hold. The acidity permeates the Brunello along with its dark fruit with liveliness and freshness. Sour cherries are present here, as well as Morello cherries, which bring a touch of sweetness to the wine. Finally, a deep minerality shows up, which once again clearly contributes to the overall complexity. This is very strong and gives a lot of pleasure.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Grilled veal entrecôte with balsamic cherries
  • Pasta with Kalamata olives, dried tomatoes and goat cheese feta
  • Beef spezzatino with onions and peppers

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,3 g/l

Drinking temperature

16°

Parker points

94

Manufacturer

Az. Ag. Pian dell Orino, Loc. Piandellorino 189, 53024 Montalcino / Italy"

Brunello di Montalcino Vigneti del Versante DOCG 2014 1500ml

Pian Dell’Orino

212,13  inkl. 16% MwSt.

(141,42  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Brunello di Montalcino Vigneti del Versante DOCG 2014 1500ml

Pian Dell’Orino

212,13  inkl. 16% MwSt.

Artikelnummer: 9911071061 Region: Weingut:
(7 Kundenrezensionen)
Verkostungsnotiz von vom 18.03.2019, Copyright Christoph Raffelt

Farbe:

klares, leuchtendes Rubinrot

Informationen zum Wein

Der Vigneti del Versante ist jener Brunello, der bis einschließlich 2009 der Jahrgangs-Brunello war. Er stammt eigentlich aus den Weinbergen Pian dell’Orino, Pian Bassolino, Vigna Scopeta und Vigna Cancello. In 2014 stammt er allerdings ausschließlich aus dem Weinberg Vigna Scopeta, der dank seiner mesoklimatischen Lage gerade in feuchten und nassen Jahren schöne gesunde Trauben hervorbringt, die hier auch ohne Probleme voll ausreifen können. In heißen und trockenen Jahren müssen die Trauben auf diesem Weinberg allerdings eher früher geerntet werden. V Nach der Handsortierung wurden die Trauben einige Tage kühl vorvergoren, bevor mit der Spontangärung im Edelstahltank begonnen wurde. Die Maische blieb über drei Wochen im Fermenter und kam dann zum Ausbau in klassische 25-Hektoliter-Fuder aus slawonischer Eiche. Nach dem dreijährigen Ausbau kam der Brunello unfiltriert und leicht geschwefelt auf die Flasche, um ein weiteres Jahr im Keller zu reifen. Vom Vigneti del Versante 2014 wurden 1.487 Flaschen und 83 Magnum hergestellt.

Nase

Der 2014er Vigneti del Versante ist ein faszinierender und in seiner Art sehr besonderer Wein; denn die Parzelle, aus der dieser Wein stammt, hat den schwierigen Jahrgang 2014 meisterhaft bewältigt, sodass ein zutiefst beeindruckender Brunello entstehen konnte. Der Wein wirkt aktuell noch leicht hefig in der Nase – kein Wunder, er ist ja noch blutjung. Nach der Hefe kommt die Kirsche, die Sauerkirsche vor allem, dann Waldbeer-Confit, Tabak, Unterholz und schließlich eine Note von Kreide und Kalk einerseits und Eisen andererseits.

Gaumen

Am Gaumen stellt sich eine wunderbare Balance der kühlen und feuchten Gegebenheiten des Jahrgangs ein. Spürbar ist die Wärme des Weinbergs, die auch dem Wein innewohnt. Das Tannin spielt zum aktuellen Zeitpunkt noch die prägende Rolle. Es ist reif, griffig und packt richtig zu. Die Säure durchzieht den Brunello samt seiner dunklen Frucht mit Lebendigkeit und Frische. Sauerkirschen sind hier präsent, ebenso Morello-Kirschen, die einen Hauch Süße in den Wein bringen. Schließlich zeigt sich eine tiefe Mineralik, die zur Gesamtkomplexität noch einmal deutlich beiträgt. Das ist sehr stark und macht viel Freude.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Gegrilltes Kalbs-Entrecôte mit Balsamico-Kirschen
    (Fleisch)
  • Pasta mit Kalamata-Oliven, getrockneten Tomaten und Ziegenkäse-Feta
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Spezzatino vom Rind mit Zwiebeln und Paprika
    (Fleisch)

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,9 g/l

Trinktemperatur

16°

Parker Punkte

94

Hersteller

Az. Ag. Pian dell Orino, Loc. Piandellorino 189, 53024 Montalcino / Italy"

7 Bewertungen für Brunello di Montalcino Vigneti del Versante DOCG 2014 1500ml

Pian Dell’Orino

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Brunello di Montalcino Vigneti del Versante DOCG 2014 1500ml

Pian Dell’Orino

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.