Zum Inhalt springen

Griblanc Coteaux Champenois 2020

from 24x only 43,72  per piece.

47,02 

Incl. VAT.
(62,69  / 1000 ml)
Griblanc Coteaux Champenois 2020

47,02 

SKU: 9920380027 Categories: , , Weingut:
Tasting note from dated 15.03.2022, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Grisblanc is a Coteaux Champenois, a still wine from Champagne made from the seven grape varieties of Champagne, i.e. Pinot Noir, Pinot Meunier, Chardonnay, Pinot Gris, Pinot Blanc, Petit Meslier and Arbane. The fruit comes from Vrigny, Chamery and Coulomnes. It was pressed directly and fermented spontaneously in the same wood, where the wine was also aged on its lees for the following ten months before being bottled unfiltered and unsulphured.

Color

Intense straw yellow with a very light hue like a Blanc de Noirs.

Nose

The Griblanc is certainly one of the most unusual Coteaux Champenois. Both the use of all seven approved varieties and the vinification without sulphur are unusual. The wine smells correspondingly unique. With its slight oxidation, its clear light tobacco spiciness, the notes of stone, dry herbs, nuts and apple peel, it is reminiscent to a certain extent of wines from the Jura.

Palate

On the palate, the tobacco spice continues and is supported by a lively acidity and a citric note. This comes across as very independent, bright and fresh, punchy and pithy. Here, too, the slight nuttiness and stoniness are evident, but at the same time a sensual creaminess that allows the wine to glide over the palate.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Guinea fowl in white wine-morel sauce
  • Norway lobster and savoy cabbage tossed in lemon beurre blanc
  • Lightly matured goat cheese with green lemon and elderflower chutney

Allergens

Contains sulfur

Winemaker

Bonnet-Ponson

Country

France

Region

Champagne

Type

,

Vintage

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Champagne Bonnet-Ponson, 9 chemin du peuplier, 51500 Chamery / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Zum Inhalt springen

Griblanc Coteaux Champenois 2020

ab 24x nur 43,72  pro Stück.

47,02 

Inkl. MwSt.
(62,69  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Griblanc Coteaux Champenois 2020

47,02 

Artikelnummer: 9920380027 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 15.03.2022, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Grisblanc ist ein Coteaux Champenois, also ein Stillwein aus der Champagne aus den sieben Rebsorten der Champagne, sprich Pinot Noir, Pinot Meunier, Chardonnay, Pinot Gris, Pinot Blanc, Petit Meslier und Arbane. Die Frucht stammt aus Vrigny, Chamery und Coulomnes. Sie wurde direkt gepresst und spontan im gleichen Holz vergoren, wo der Wein für die folgenden zehn Monate auch auf der Hefe ausgebaut wurde, um danach unfiltriert und ungeschwefelt gefüllt zu werden.

Farbe

Intensives Strohgelb mit ganz leichter Tönung wie bei einem Blanc de Noirs

Nase

Der Griblanc ist sicher einer der ungewöhnlichsten Coteaux Champenois. Sowohl die Verwendung aller sieben zugelassenen Sorten als auch der Ausbau ohne Schwefel ist ungewöhnlich. Entsprechend eigenständig duftet der Wein. Er erinnert mit seiner leichten Oxydation, mit seiner deutlichen hellen tabakigen Würze, den Noten von Stein, Trockenkräutern, Nüssen und Apfelschalen in gewissem Maße an Weine aus dem Jura.

Gaumen

Am Gaumen setzt sich die tabakige Würze fort und wird von einer lebendigen Säure und einer zitrische Note unterstützt. Das wirkt sehr eigenständig, hell und frisch, druckvoll und kernig. Auch hier zeigt sich die leichte Nussigkeit und Steinigkeit, gleichzeitig aber auch eine sinnliche Cremigkeit, die den Wein über den Gaumen gleiten lässt.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Perlhuhn in Weißwein-Morchelsauce
  • Kaisergranat und Wirsing, in Zitronen-Beurre Blanc geschwenkt
  • Leicht gereifter Ziegenkäse mit Chutney aus Grünen Zitronen und Holunderblüten

Allergene

enthält Schwefel

Winzer

Bonnet-Ponson

Land

Frankreich

Region

Champagne

Typ

,

Jahrgang

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Champagne Bonnet-Ponson, 9 chemin du peuplier, 51500 Chamery / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01