Riesling Mölsheim 2016

30,01 

Incl. VAT.
(40,01  / 1000 ml)
Riesling Mölsheim 2016

30,01 

SKU: 9912022068 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 04.10.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

The Mölsheimer Riesling grows comparatively high to the winery's Hohen-Sülzen sites around the village that gives it its name. The cool winds of the Donnersberg massif also ensure a constant flow of air, which, thanks to the rejuvenation of the Zellertal, is like a wind tunnel at this point. In combination with the high altitude, this maintains the acidity of the wine, the concise marker of this local wine. Grown on bare limestone rock without any significant support, the grapes were harvested by hand and spontaneously vinified in single and double barrels. The 2016 Mölsheimer Riesling is a late release from the winery's Treasure Collection to demonstrate the wines' ripeness.

Color

Bright straw yellow, radiant and clear.

Nose

The impetuously youthful notes of the Riesling have given way to more grown-up, secondary aromas Orange peel, walnut shells and rye sourdough bread crust outline the nose of the 2016 Mölsheimer Riesling Ortswein from Battenfeld-Spanier. Roasted and salted hazelnuts, lemon oil and a little lemon balm make the wheel go round and underline the power of maturity without ageing. A clear case for the big glasses.

Mouth

On the palate, it is bursting with juice and power with an athletically defined body. Taut and sinewy, it combines the ripe fruit of quince and dried tangerine peel with a mineral melt and vertical drinkability, fuelled by the crumbly yet driving acidic nerve. An altogether dark type with a clear citric nerve, Mediterranean herbal aromas and profound minerality - drinking stones for advanced drinkers!

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Bruschetta with goat cheese, quince bread and thyme
  • Cantonese mussels with mandarin zest and black beans
  • Leg of rabbit braised with herbs and dried apricots

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Riesling Mölsheim 2016

30,01 

Inkl. MwSt.
(40,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Riesling Mölsheim 2016

30,01 

Artikelnummer: 9912022068 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 04.10.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Der Mölsheimer Riesling wächst um den namensgebenden Ort vergleichsweise hoch zu den Hohen-Sülzener Lagen des Weinguts. Die kühlen Winde des Donnersbergmassiv sorgen zudem für steten Luftdurchzug, der sich dank der Verjüngung des Zellertals an dieser Stelle wie ein Windkanal gestaltet. In Verbindung mit der hohen Lage erhält dies die Säuren des Weines, dem prägnanten Marker dieses Ortsweines. Gewachsen auf nacktem Kalksteinfels ohne nennenswerte Auflage  wurden die Trauben von Hand gelesen und spontan im Stück- und Doppelstückfass ausgebaut. Der 2016er Mölsheimer Riesling ist ein Spätveröffentlichung aus der Treasure Collection des Weinguts um die Reifefähigkeit der Weine zu demonstrieren.

Farbe

Leuchtendes Strohgelb, strahlend und klar.

Nase

Die ungestüm jugendlichen Noten des Rieslings sind den erwachsenen, sekundären Aromen gewichen Orangenschale, Walnussschalen und Roggensauerteig-Brotkruste skizzieren die Nase des 2016 Mölsheimer Riesling Ortsweines von Battenfeld-Spanier. Geröstete und gesalzene Haselnüsse, Zitronen-Öl und etwas Melisse lassen das Rad zum Kreise werden und unterstreichen die Kraft der Reife ohne Alterung. Ein klarer Fall für die großen Gläser.

Mund

Im Antrunk strotzt er vor Saft und Kraft bei athletisch definiertem Körper. Straff und sehnig verbindet er die reife Frucht nach Quitten und getrockneter Mandarinenschale mit mineralischem Schmelz und vertikalem Trinkzug, befeuert durch den mürben doch treibenden Säurenerv. Ein insgesamt dunkler Typ mit klarem zitrischen Nerv, mediterraner Kräuter-Aromatik und profunder  Mineralik – Steine trinken für Fortgeschrittene!

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Bruschetta mit Ziegenkäse, Quittenbrot und Thymian
  • Kantonesische Muscheln mit Mandarinenschale und schwarzen Bohnen
  • Kaninchenkeule geschmort mit Kräutern und gedörrten Aprikosen

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039