Winery

Les Fontaines Rose Brut Nature R17 NV – de Bichery

53,80 

Includes 19% MwSt.

Out of stock

SKU: 9920216018 Kategorie: Weingut:
Tasting note from dated 30.10.2020, Copyright Götz Drewitz
Raffael and Hannah Piconnet took over their inheritance from Raphael's father in 2015 and immediately converted to organic. He learned in Burgundy - which you can see in the style - and she comes from East Frisia. 2015 was the first vintage with just 5,000 bottles. There should be a few more as the years go by, but in the end they're aiming for no more than 15,000. This is the amount they can and want to produce with the small team. Everything without dosage and either without SO2 or as little as possible. The grapes are harvested rather ripe. The base wines are fermented partly in stainless steel partly in barrique and then stored in barrels from Burgundy.
The style is out of the ordinary! Not tight and meagre, but vinous, juicy, full-bodied - grabs you and doesn't let go. This is Burgundy with pearls.

Info about the wine

Grown on Kimmeridge limestone; rosé d'assemblage of 15% Pinot Noir reds, 55% Pinot Noir whites and 30% Chardonnay; 100% vintage 2017; fermentation and aging to 40% in oak barrel and 60% stainless steel tank; 25 lees aging; dégorgement on 07 March 2020 with zero dosage; 1374 bottles and 60 magnums total.

Color

Intense, almost dark pink, the color is more reminiscent of a saignée. Velvety fine perlage.

Nose

The spicy aromas politely give way to the fruit. So ripe strawberries and juicy raspberries appear on stage, further back plums are hinted at. But then lights on for the spicy components. Here wormwood and boxwood push their way into the foreground. A vinous grapeiness hovers over everything. If one closes one's eyes, the drink almost seems to be a red wine, as one perceives some foliage, forest soil and even leather. The nose already suggests a powerful champagne.

Palate

The impression from the nose continues on the palate ripe fruits, like red cherries, again the ripe strawberry, the raspberries step a little into the background, but plum mixes in more strongly. Everything points to Pinot Noir! One has the feeling that Raphael can't help but make vinous champagnes, just Burgundy with bubbles.
The fullness and power are joined by subtle wood notes, which are also expressed in the form of phenolic structure. Together with the minerality and noticeable but ripe acidity forms an overall picture of an incredibly complex and powerful champagne.
This Les Fontaines is also a food companion, it is not an aperitif champagne, which wants to accompany seriously, gladly also something hearty. The Les Fontines is completely the French idea of a rosé. It doesn't want to be a lonely soloist, it wants to sit in a convivial round and join in the conversation.

Glass

Zalto Universal or Burgundy

Food recommendations from Götz Drewitz

  • Boudin Noir with braised apples and mashed potatoes
    (meat, sausage, blood sausage)
  • Risotto with pecorino, pears and Norway lobster
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Crottin de Chavignol in puff pastry on lamb's lettuce with roasted pine nuts and strawberry vinaigrette
    (cheese)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

,

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Champagne Domaine de Bichery, 92 Grande Rue, 10250 Neuville sur Seine / France

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Les Fontaines Rose Brut Nature R17 NV – de Bichery”

Weingut

Les Fontaines Rose Brut Nature R17 NV de Bichery

53,80 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9920216018 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 30.10.2020, Copyright Götz Drewitz
Raffael und Hannah Piconnet haben 2015 ihren Erbteil von Raphaels Vater übernommen und sofort auf Bio umgestellt. Er hat im Burgund gelernt – was man dem Stil anmerkt – und sie kommt aus Ostfriesland. 2015 war der erste Jahrgang mit gerade einmal 5.000 Flaschen. Es sollen mit den Jahren ein paar mehr werden, aber am Ende sind nicht mehr als 15.000 angepeilt. Das ist die Menge, die sie mit dem kleinen Team produzieren können und wollen. Alles ohne Dosage und entweder ohne SO2 oder so wenig wie möglich. Die Trauben werden eher reif geerntet. Die Grundweine werden teils im Edelstahl teils im Barrique vergoren und dann in Fässern aus dem Burgund gelagert.
Der Stil fällt aus dem Rahmen! Nicht straff und karg, sondern weinig, saftig, vollmundig – packt und lässt nicht mehr los. Das ist Burgund mit Perlen.

Infos zum Wein

Gewachsen auf Kimmeridgekalk; Rosé d’Assemblage aus 15% Pinot Noir als Rotwein, 55% Pinot Noir als Weisswein und 30% Chardonnay; 100% Jahrgang 2017; Gärung und Reifung zu 40% im Eichenholzfass und 60% Edelstahltank; 25 Hefelagerung; Dégorgement am 07 März 2020 mit Zero Dosage; 1374 Flaschen und 60 Magnum insgesamt.

Farbe

Intensives, fast dunkles Rosa, die Farbe erinnert eher an einen Saignée. Samtige feine Perlage.

Nase

Höfflich lassen die würzigen Aromen der Frucht den Vortritt. Also erscheinen reife Erdbeeren und saftige Himbeeren auf der Bühne, weiter hinten deuten sich Pflaumen an. Aber dann Licht an für die würzigen Komponenten. Da drängen sich Wermut und Buchsbaum in den Vordergrund. Über allem schwebt eine weinselige Traubigkeit. Schließt man die Augen, scheint das Getränk schon fast ein Rotwein zu sein, da man etwas Laub, Waldboden ja sogar Leder wahrnimmt. In der Nase deutet sich schon ein kraftvoller Champagner an.

Gaumen

Der Eindruck aus der Nase setzt sich am Gaumen fort reife Früchte, wie rote Kirschen, wieder die reife Erdbeere, die Himbeeren treten etwas in den Hintergrund, dafür mischt sich Pflaume stärker mit ein. Alles deutet auf Pinot Noir hin! Man hat das Gefühl Raphael kann nicht anders als weinige Champagner zu machen, eben Burgunder mit Bubbles.
Zu der Fülle und Kraft gesellen sich dezente Holznoten, die sich auch in Form von phenolischer Struktur ausdrücken. Zusammen mit der Mineralität und spürbaren aber reifen Säure formt sich ein Gesamtbild eines ungemein komplexen und kraftvollen Champagners.
Auch dieser Les Fontaines ist ein Speisenbegleiter, er ist kein Aperitif Champagner, der will ernsthaft begleiten, gerne auch was Deftiges. Der Les Fontines ist ganz und gar die französische Vorstellung eines Rosés. Der will kein einsamer Solist sein, der möchte in geselliger Runde sitzen und mitreden.

Glas

Zalto Universal oder Burgund

Speiseempfehlungen von Götz Drewitz

  • Boudin Noir mit geschmorten Äpfeln und Kartoffelstampf
    (Fleisch, Wurst, Blutwurst)
  • Risotto mit Pecorino, Birnen und Kaisergranat
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Crottin de Chavignol im Blätterteig auf Feldsalat mit gerösteten Pinienkernen und Erdbeervinaigrette
    (Käse)

Allergene

enthält Schwefel

Weingut

de Bichery

weingut

Typ

,

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Champagne Domaine de Bichery, 92 Grande Rue, 10250 Neuville sur Seine / France

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Les Fontaines Rose Brut Nature R17 NV de Bichery

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.