Winery

La Manina IGT 2020

12,50 

Incl. VAT.
(16,67  / 1000 ml)

- The Pinot Blanc and Chardonnay come from Kaltern-Mareit. Delicate, slender and juicy at the same time.

La Manina IGT 2020

12,50 

SKU: 9951041160 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 05.07.2021, Copyright Marian Henß

Info

Special features

 The Pinot Blanc and Chardonnay come from Kaltern-Mareit. This plant was planted in 2010 and the young vines had their first yield in 2013. The Sauvignon Blanc comes from Siebeneich-Datumhof, where Manincor has been using that part of the vineyard, which is on somewhat clayey soil, for the "La Manina" instead of the "Réserve della Contessa" since 2013.

La Manina consists of 50 % of Pinot Blanc 30% of Chardonnay and 20 % of Sauvignon Blanc. Both the younger vineyards in Mareit are used here as well as from the purchase of contract vintners in the surrounding area. All suppliers also work biodynamically and are certified accordingly. After the harvest, the vines are completely destemmed. This is followed by a maceration of six hours on the press. Fermentation takes place in oak barrels as well as in steel tanks. Spontaneous fermentation and natural yeasts from the vineyards are standard at Manincor. Ageing takes place for six months until bottling in spring.

Color

Clear straw yellow, light greenish reflections

Nose

2020 La Manina conveys the South Tyrolean lifestyle Warm climate with many hours of sunshine, Alpine panorama and a Mediterranean touch in the culinary. The nose clearly shows bright pome fruits in various stages of ripeness and plenty of grapefruit. Litchi, white strawberries and currants provide an intense contrast. In a small excursion into the herb garden, La Manina picks up a little sage, lemon balm and mint. White flowers like jasmine and camomile provide accents. It exudes lightness and a good dose of fruit alongside the herbal nuances.

Palate

Already on the palate, La Manina clearly shows that the nose is not deceiving. Delicate, slender and juicy at the same time. Infused with a fine acidity, it lives on freshness and finesse. The grapes are noticeably not aged in wood, so that the steely, clear fruit comes to the fore here in the best possible way. A restrained yeasty appearance provides a little melt on the palate. This is soft and mild. Positively uncomplicated and a perfect wine for any occasion. In the finish, the bright fruits and floral notes from the nose reappear.  

Food recommendations from Marian Henß

  • Ricotta ravioli with sage butter
  • Fruity tomato salad with burrata and basil
  • Pickled whitefish with herb emulsion and potato-cucumber salad

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,1 g/l

Drinking temperature

10°

Manufacturer

Winery Manincor, St. Josef am See 4, 39052 Kaltern / Italy, organic certificate: IT BIO 013

Weingut

La Manina IGT 2020

12,50 

Enthält 19% MwSt.
(16,67  / 1000 ml)
zzgl. Versand

– Der Weißburgunder und Chardonnay kommen aus Kaltern-Mareit. Feingliedrig, schlank und saftig zugleich.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9951041160 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 05.07.2021, Copyright Marian Henß

Info

Besonderheiten

 Der Weißburgunder und Chardonnay kommen aus Kaltern-Mareit. Diese Anlage wurde 2010 gepflanzt und die jungen Reben hatten 2013 ihren ersten Ertrag. Der Sauvignon Blanc kommt aus Siebeneich-Datumhof, wo Manincor jenen Teil der Anlage, der auf etwas lehmigem Boden steht, seit 2013 nicht mehr für die „Réserve della Contessa“ sondern für den „La Manina“ verwendet.

La Manina besteht zu 50 % aus Weißburgunder 30% aus Chardonnay und 20 % aus Sauvignon Blanc. Sowohl die jüngeren Anlagen in Mareit finden hier Verwendung als auch aus dem Zukauf von Vertragswinzern in der Umgebung. Alle Zulieferbetriebe arbeiten ebenfalls biodynamisch und sind entsprechend zertifiziert. Nach der Ernte werden die Reben vollständig entrappt. Es folgt eine Mazeration von sechs Stunden auf der Presse. Die Vergärung erfolgt sowohl im Eichenfass als auch im Stahltank. Spontane Gärung und natürliche Hefen aus den Weinbergen sind bei Manincor Standard. Der Ausbau erfolgt für sechs Monate bis zur Abfüllung im Frühjahr.

Farbe

Klares Strohgelb, leicht grünliche Reflexe

Nase

2020 La Manina vermittelt das Südtirol-Lebensgefühl Warmes Klima bei vielen Sonnenstunden, Alpenpanorama und ein mediterraner Einschlag in der Kulinarik. Die Nase zeigt deutlich helles Kernobst in verschiedenen Reifestufen und reichlich Grapefruit. Litschi, weiße Erdbeeren und Johannisbeeren sorgen für einen intensiven Kontrast dazu. Bei einem kleinen Ausflug in den Kräutergarten sammelt der La Manina noch ein wenig Salbei, Zitronenmelisse und Minze ein. Weiße Blüten wie Jasmin und Kamille sorgen für  Akzente. Er versprüht dabei Leichtigkeit und eine gute Dosis an Frucht neben den herbalen Nuancen.

Gaumen

Schon im Antrunk zeigt La Manina deutlich, dass die Nase nicht täuscht. Feingliedrig, schlank und saftig zugleich. Mit einer feinen Säure durchzogen, lebt er von Frische und Finesse. Die Rebsorten sind spürbar nicht im Holz ausgebaut, so dass hier die stahlige, klare Frucht bestens zum Vorschein tritt. Ein zurückhaltend hefiger Auftritt sorgt für ein wenig Schmelz am Gaumen. Das ist weich und mild. Positiv unkompliziert und ein perfekter Wein für jeden Anlass. Im Nachhall zeigen sich vor allem die hellen Früchte und floralen Noten aus der Nase wieder.  

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Ricotta-Ravioli mit Salbeibutter
  • Fruchtiger Tomatensalat mit Burrata und Basilikum
  • Gebeizte Felchen mit Kräuteremulsion und Kartoffel-Gurken-Salat

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,1 g/l

Trinktemperatur

10°

Hersteller

Weingut Manincor, St. Josef am See 4, 39052 Kaltern / Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 013