Julia Bertram

Julia Bertram

Julia Bertram makes taut, elegant Burgundy wines on the Ahr, characterized by clear fruit and minerality.

julia bertram winemaker in the cellar

"At home I am in the Ahr valley."

Julia grew up in Dernau, a small wine village in the Ahr valley. Here, almost everything revolves around wine. Pinot Noir from steep slate vineyards, to be exact.

As German Wine Queen, Julia was on the road a lot and was able to get to know all facets of German wine and bring them out into the world. The oenologist, who studied in Geisenheim, describes her time as a representative of German wine as a unique experience.

All photographs © by Julia Bertram.


The different soils of the Ahr Valley, especially the Slate in all its manifestations, make up the special style of my wines.


mayschoss ahr valley bertram wine

The slate sets the theme

Julia Bertram is betting on Your winesAs is usual in the Ahr region, she focuses on red Burgundy varieties - Pinot Noir and Pinot Noir - and can rely on a treasure trove of old vines that was already cultivated by her mother and aunt. With a special sensitivity, she is able to extract a fineness of aroma and mineral elegance from the Ahr steep slopes. The wines have a cool acidity, which contributes to the longevity and also to the drinking flow.

sonnenberg julia bertram profile

Soil, Weather, Work

My wines should inspire through their authenticity. in the vineyard, the story of a year and part of my personality show up later in the glass. That's why I focus on working in the steep slopes. From special sites, old vines and a lot of manual work, Burgundies with strong character and longevity are created here. In the cellar, I try to maintain the quality achieved in the vineyard through gentle processing.


spätburgunder grapes hand

Wooden barrel - means to an end

Wooden barrels, also barrique, have a long tradition at the Ahr. Winemakers like Stodden and Mayer-Näkel were poniers in the use of small French barrels.
Bertram sees the wooden barrel as an Style element, which however must never be formative. The fine burgundy aromas and the slate terroir should not be hidden. Julia works with barrels of different sizes, which she obtains from coopers she knows personally.


The vineyards of Julia Bertram at the Ahr

mayschoss moenchberg

Mayschosser Mönchberg

The terraces of the steepest site "Mayschoßer Mönchberg" are not only among the most spectacular, but also most appreciated top sites of the upper Ahr valley. Rocks, walls and very stony slate weathered soils store the solar radiation and create an optimal microclimate. Here in the terraced vineyards, which cannot be worked with machines, complex Pinot Noirs with a delicacy are created.

dernauer pfarrwingert julia bertram

Dernau Pfarrwingert

The Pfarrwingert is the Bertrams' home vineyard. Directly behind the parental winery, the south-facing steep slope with its easily heated soils stretches out. Slate and greywacke dominate the soil here. This grainy debris sediment produces fine wines with elegant fruit and spicy minerality .

dernauer hardtberg julia bertram

Dernau Hardtberg

The rolling hills of the Dernau Hardtbergs with a south-southeast orientation characterize the village of Dernau. Due to unweathered Devonian rock and greywacke, very elegant Burgundy wines are produced here.

dernau slate layer

Dernau slate clay

Lay means rock. The name says it all here. Above the viaduct of a never completed railway line, filigree and delicate wines grow on greywacke and slate.

Dernau castle garden

The name Dernauer Burggarten refers to the location of a former castle and features both flat and sloping sites. Over several thousand years, the finest Ahr sediment and Ahr gravel has settled here over the loess loam soil. The wines usually present a pronounced youthful fruit and a pleasant freshness.

Dernau Goldkaul

Due to the small, very narrow side valley and the orientation to the south, the location gets its name: Goldkaul, which could also mean gold mine. Below the Dernau landmark, the Krausberg tower, are the mostly terraced steep and steep slopes. The vineyards, which have not yet been cleared, are characterised by a very fine conglomerate of slate and greywacke. Pinot Noirs from the Goldkaul fascinate with their fine fruit paired with the spiciness of the slate.

Marienthaler Trotzenberg

The Marienthaler Trotzenberg resembles a parabolic mirror and is oriented to the southwest. The site is located in one of the narrowest sections of the entire river valley, which produces an enormous steep slope due to the narrow valley basin. The vines grow directly above a slate rock, so that very mineral wines with a fine acid bite are created by the high rock content.

Ahrweiler Forstberg

Bordered by Rosenthal and Daubhaus lies the Ahrweiler Forstberg. With a southwestern orientation in the valley of the Elig and a sandstone loess mixture, optimal conditions are given here for very fine and elegant wines.

Ahrweiler Daubhaus

At the transition from the Ahrweiler to the Neuenahrer Gemarkung lies the situation Daubhaus. According to stories, it is named after a former barrel stave factory in the vicinity. On loess loam and loess, very full-bodied and fruity wines are produced here.

Ahrweiler Rosenthal

Directly parallel to the medieval town centre of Ahrweiler lies the Ahrweiler Rosenthal with the special feature of the bridge piers of a railway line that was never completed. The soils are characterized by loess loam and greywacke. Wines from the Rosenthal have a particularly distinctive bouquet and show their origin full of character.

Neuenahr steeple

The somewhat cooler, higher altitude steeple is only separated from the Ahrweiler Daubhaus and the adjacent farmland of the county by the motorway feeder road. It shows a mixture of very different soil types. Both sloping loam and loess soils as well as a loamy slate soil can be found here.

Neuenahr Sun Hill

The Neuenahr Sun Hill is one of the preferred sites in the lower Ahr valley due to its slope and southern exposure. The soil consists of a skeleton-rich conglomerate of greywacke with a high clay content, which gives the wines grown here strength. A small side valley of the Sonnenberg is also home to the Bertrams' Frühburgunder vines, which are among the oldest in the Ahr Valley.

All wines from Julia Bertram / Ahr

Julia Bertram

Julia Bertram macht straffe, elegante Burgunder-Weine an der Ahr, die sich durch eine klare Frucht und Mineralik kennzeichnen.

julia bertram winzerin im keller

«Daheim bin ich im Ahrtal.»

Julia ist in Dernau aufgewachsen, einem kleinen Weinörtchen im Ahrtal. Hier dreht sich fast alles um den Wein. Spätburgunder von steilen Schieferweinbergen, um genau zu sein.

Als Deutsche Weinkönigin war Julia viel in unterwegs und konnte so alle Facetten des deutschen Weines kennenlernen und in die Welt. hinaus tragen. Die in Geisenheim studierte Önologin bezeichnet Ihre Zeit als Repräsentatin des deutschen Weines heute als einmalige Erfahrung.

Alle Fotografien © by Julia Bertram.


Die unterschiedlichen Böden des Ahrtals, vor allem der Schiefer in all seinen Ausprägungen, machen den besonderen Stil meiner Weine aus.


mayschoss ahrtal bertram wein

Der Schiefer gibt das Thema vor

Julia Bertram setzt bei Ihren Weinen, wie an der Ahr üblich, auf rote Burgundersorten – Spätburgunder und Frühburgunder – und kann sich dabei auf einen Schatz von alten Reben stützen, der bereits von ihrer Mutter und Tante gepflegt wurde. Sie vermag es mit einer besonderen Feinfühligkeit, den Ahr-Steillagen eine Aromenfeinheit und mineralische Eleganz abzutrotzen. Die Weine haben einen kühlen Säurezug, was zur Langlebigkeit beiträgt und auch zum Trinkfluss.

sonnenberg julia bertram profil

Boden, Wetter, Arbeit

Meine Weine sollen durch Ihre Authentizität begeistern. im Weinberg, die Geschichte eines Jahres und ein Teil meiner Persönlichkeit zeigen sich später im Glas. Daher lege ich meinen Fokus auf die Arbeit in den Steilhängen. Aus besonderen Lagen, alten Reben und viel Handarbeit entstehen hier charakterstarke und langlebige Burgunder. Die im Weinberg erarbeitete Qualität versuche ich im Keller durch schonende Verarbeitung zu erhalten.


spätburgunder trauben hand

Holzfass – Mittel zum Zweck

Holzfässer, auch Barrique, haben an der Ahr eine lange Tradition. Winzer wie Stodden und Mayer-Näkel waren Poniere im Einsatz kleiner französicher Fässer.
Bertram sieht das Holzfass als ein Stilelement, das jedoch niemals prägend sein darf. Die feine burgunderaromatik und das Schiefer-Terroir sollen nicht verdeckt werden. Julia arbeitet mit Fässern unterschiedlicher Größe, die sie von ihr persönlich bekannten Küfern bezieht.


Die Weinlagen von Julia Bertram an der Ahr

mayschoss moenchberg

Mayschosser Mönchberg

Die Terrassen der steilstlage «Mayschoßer Mönchberg» gehören nicht nur zu den spektakulärsten, sondern auch meist geschätzten Spitzenlagen des oberen Ahrtals. Felsen, Mauern und sehr steinige Schieferverwitterungsböden speichern die Sonneneinstrahlung und erzeugen ein optimales Mikroklima. Hier in den Terrassenweinbergen, die nicht mit Maschinen bearbeitet werden können, entstehen komplexe Spätburgunder mit einer Feingliedrigkeit.

dernauer pfarrwingert julia bertram

Dernauer Pfarrwingert

Der Pfarrwingert ist der Hausweinberg der Bertrams. Direkt hinter dem elterlichen Weingut erstreckt sich der südlich exponierte Steilsthang mit seinen gut erwärmbaren Böden. Schiefer und Grauwacke dominieren die Bodenbeschaffenheit hier. Dieses körnige Trümmersediment fördert feine Weine mit eleganter Frucht und würziger Mineralität .

dernauer hardtberg julia bertram

Dernauer Hardtberg

Die geschwungenen Hügel des Dernauer Hardtbergs mit süd-südöstlicher Ausrichtung prägen das Ortsbild von Dernau. Durch unverwittertes Devongestein und Grauwacke entstehen hier sehr elegante Burgunderweine.

dernauer schieferlay

Dernauer Schieferlay

Lay bedeutet Fels. Der Name ist hier Programm. Oberhalb des Viadukts einer nie fertiggestellten Eisenbahnlinie wachsen auf Grauwacke und Schiefer filigrane und feingliedrige Weine.

Dernauer Burggarten

Der Name Dernauer Burggarten verweist auf den Standort einer ehemaligen Burg und weist sowohl Flach- als auch Hanglagen auf. Über einige tausend Jahre hat sich hier über dem Lößlehmboden feinstes Ahrsediment und Ahrkies abgesetzt. Die Weine präsentieren meist eine ausgeprägte jugendliche Frucht und eine angenehme Frische.

Dernauer Goldkaul

Durch das kleine, sehr enge Seitental und die Ausrichtung nach Süden bekommt die Lage Ihren Namen: Goldkaul, was ebenso Goldgrube heißen könnte. Unterhalb des Dernauer Wahrzeichens, dem Krausbergturm, befinden sich die zum größten Teil terrassierten Steil- und Steilstlagen. Die noch nicht flurbereinigten Weinberge sind von einem sehr feinen Konglomerat aus Schiefer und Grauwacke geprägt. Spätburgunder aus der Goldkaul faszinieren mit ihrer feinen Frucht gepaart mit der Würze des Schiefers.

Marienthaler Trotzenberg

Der Marienthaler Trotzenberg gleicht einem Parabolspiegel und ist nach Südwesten ausgerichtet. Die Lage ist beheimatet an einer der engsten Abschnitte im gesamten Flusstal, dass durch den schmalen Talkessel eine enorme Steillage hervorbringt. Die Reben wachsen direkt oberhalb eines Schiefersteinfelsen, sodass durch den hohen Gesteinsanteil sehr mineralische Weine mit einem feinen Säurebiss entstehen.

Ahrweiler Forstberg

Begrenzt durch Rosenthal und Daubhaus liegt der Ahrweiler Forstberg. Mit südwestlicher Ausrichtung in das Tal der Elig und einem Sandstein Lössgemisch sind hier optimale Bedingungen für sehr feingliedrige und elegante Weine gegeben.

Ahrweiler Daubhaus

Am Übergang von der Ahrweiler zur Neuenahrer Gemarkung liegt die Lage Daubhaus. Ihren Namen trägt sie, Erzählungen nach, von einer früheren Fassdaubenmanufaktur in der Nähe. Auf Lößlehm und Löß entstehen hier sehr körperreiche und fruchtbetonte Weine.

Ahrweiler Rosenthal

Direkt parallel zum mittelalterlichen Stadtkern von Ahrweiler liegt der Ahrweiler Rosenthal mit dem besonderen Merkmal der Brückenpfeiler einer nie fertiggestellten Bahnlinie. Die Böden sind von Lösslehm und Grauschwacke geprägt. Weine aus dem Rosenthal besitzen ein besonders ausgeprägtes Bukett und zeigen charaktervoll ihre Herkunft.

Neuenahrer Kirchtürmchen

Die etwas kühlere, höher gelegene Lage Kirchtürmchen wird nur durch den Autobahnzubringer von dem Ahrweiler Daubhaus und den angrenzenden Ackerflächen der Grafschaft getrennt. Sie zeigt ein Gemenge unterschiedlichster Bodentypen. Sowohl Gehängelehm und Lößböden als auch ein lehmiger Schieferboden sind hhier zu finden.

Neuenahrer Sonnenberg

Der Neuenahrer Sonnenberg gehört auf Grund seiner Hangneigung und der südlichen Exposition zu den bevorzugten Lagen im unteren Ahrtal. Der Boden besteht aus einem skelettreichen Konglomerat aus Grauwacke mit hohem Lehmanteil, der den hier gewachsenen Weinen Kraft verleiht. In einem kleinen Seitental des Sonnenbergs stehen auch die Frühburgunder Reben der Bertrams, die zu den ältesten des Ahrtals zählen.

Alle Weine von Julia Bertram / Ahr