Weisser Burgunder „Mandelberg“ GG 2019 – Ökonomierat Rebholz

50,25 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Weisser Burgunder "Mandelberg" GG 2019 - Ökonomierat Rebholz

50,25 

SKU: 9912018144 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 23.08.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Mandelberg is located southwest of Birkweiler and only 500 meters from the Kastanienbusch. The parcels used for the wine are located at about 250 meters above sea level and are oriented southeast. The elevation that runs from the Hohenberg to the Rauhberg is a fault of the Rhine Graben with Rotliegendem from the Permian and Buntsandstein, Muschelkalk and Keuper from the Triassic. The Pinot Blanc is mainly grown in shell limestone, which is interspersed with clay and is somewhat deeper than the comparable Im Sonnenschein site. The wine was aged in stainless steel after slow pressing and spontaneous fermentation.

Color

light to medium straw yellow 

Nose

The Pinot Blanc Mandelberg GG appears more herbaceous on the nose and also somewhat more tobaccoic than its sibling In the sunshine. The wine's youth is evident in a rubbery note that is still slightly reductive but fades quite quickly, as well as yeasty notes that bring a bit of sweetness to the nose.

Mouth

Even if the Mandelberg still has to find at this point, it already seems very mature, profound and complex with a comparatively cool fruit and a phenolic grip on the palate. The almost sensual acidity brings a pleasant pressure to the palate despite the maturity, and the Pinot Blanc seems fresh, clear and slightly salty and spicy in the finish.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Fregola Sarda with roasted almonds, raisins and lemons
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Veal tartare with corn, coriander and white Kampot pepper
    (Meat)
  • Steamed and grilled sturgeon with roasted eggplants, pears and brunette beurre-blanc
    (Fish)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

7,1 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Winery Ökonomierat Rebholz KG, Weinstraße 54, 76833 Siebeldingen / Germany, organic certificate: DE-Öko-003

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Weisser Burgunder „Mandelberg“ GG 2019 – Ökonomierat Rebholz”

Weisser Burgunder „Mandelberg“ GG 2019 Ökonomierat Rebholz

50,25 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Weisser Burgunder „Mandelberg“ GG 2019 Ökonomierat Rebholz

50,25 

Artikelnummer: 9912018144 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 23.08.2020, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Der Mandelberg befindet sich südwestlich von Birkweiler und nur 500 Meter vom Kastanienbusch entfernt. Der Parzellen, die für den Wein Verwendung finden, liegen auf rund 250 Metern Seehöhe und sind südöstlich ausgerichtet. Die Erhebung, die sich vom Hohenberg zum Rauhberg zieht, ist eine Verwerfung des Rheingrabens mit Rotliegendem aus dem Perm und Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper aus dem Trias. Der Weißburgunder steht vor allem im Muschelkalk, der mit Lehm durchsetzt ist und etwas tiefgründiger ist als die vergleichbare Lage Im Sonnenschein. Ausgebaut wurde der Wein nach langsamer Pressung und spontaner Vergärung im Edelstahl.

Farbe

helles bis mittleres Strohgelb 

Nase

Der Weißburgunder Mandelberg GG wirkt in der Nase kräutriger und auch etwas tabakiger als sein Geschwister Im Sonnenschein. Dabei zeigt sich die Jugend des Weines in einer noch leicht reduktiven Gummi-Note, die jedoch recht schnell verfliegt, sowie in hefigen Noten, die ein wenig Süße in die Nase bringen.

Mund

Auch wenn sich der Mandelberg zum jetzigen Zeitpunkt noch finden muss, so wirkt er doch schon sehr erwachsen, tiefgründig und komplex mit einer vergleichsweise kühlen Frucht und einem phenolischen Grip am Gaumen. Die fast sinnliche Säure bringt trotz der Reife einen angenehmen Druck an den Gaumen, und der Weißburgunder wirkt frisch, klar und im Finale leicht salzig und pikant.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Fregola Sarda mit gerösteten Mandeln, Rosinen und Zitronen
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Kalbstatar mit Mais, Koriander und weißem Kampot-Pfeffer
    (Fleisch)
  • Gedämpfter und gegrillter Stör mit gebratenen Auberginen, Birnen und Brunnekresse-Beurre-blanc
    (Fisch)

Allergene

enthält Schwefel

Weingut

Ökonomierat Rebholz

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

7,0 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Weingut Ökonomierat Rebholz KG, Weinstraße 54, 76833 Siebeldingen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-Öko-003

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Weisser Burgunder „Mandelberg“ GG 2019 Ökonomierat Rebholz

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.