Weissburgunder trocken 2019 – Battenfeld-Spanier

11,16 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
White Burgundy dry 2019 - Battenfeld-Spanier

11,16 

SKU: 9912022045 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 30.12.2020, Copyright Peter Müller
Around Bodenheim and Hohen-Sülzen in Rheinhessen, Carolin Spanier-Gillot and H.O. Spanier cultivate their vineyards. Like their other wines, this light-footed, classic Pinot Blanc bears the significant working title
"No Bullshit - Just Sulphites"

Color

The wine shows itself in light golden yellow with discreet silvery reflexes clear and shining in the glass.

Nose

This expressive Pinot Blanc is bright yellow on all sides, as if it were trying to decipher the color sensorially. It is aromatic and intense, like the blossoms of dandelion and nasturtium; at the same time, it is charmingly playful with the fruitiness of mirabelle and physalis with a tart squeeze of lemon. At the same time it shows supposedly sweet, yet vegetal notes of young corn and pickled bamboo. The only aroma that is bursting with yellow is the sea-like scent of fresh wakame lettuce.

Palate

Dense, yet light-footed in its structure and with a powerful, drawn-out style, the steeled, slender body of the 2019 Weissburgunder from Battenfeld-Spanier shows itself. Along with a yellow-fleshed fruit, it brings out stony length in the finish, as well as ethereal notes reminiscent of menthol and thyme. Refreshing acidity gives it lift and balances the wine. Juicy and mouthwatering, the simple motto of this stately drinking wine is not to put the glass down at all.

Food recommendations from Peter Müller

  • Barley risotto with garden cress, bamboo and baby corn
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Marinated halibut with seaweed salad, nashi pears and ginger onion melts
    (Fish)
  • Pork headcheese with lost egg, mustard seed and celery salad
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,5 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Weissburgunder trocken 2019 – Battenfeld-Spanier”

Weissburgunder trocken 2019 Battenfeld-Spanier

11,16 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Weissburgunder trocken 2019 Battenfeld-Spanier

11,16 

Artikelnummer: 9912022045 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 30.12.2020, Copyright Peter Müller
Um Bodenheim und Hohen-Sülzen in Rheinhessen bewirtschaften Carolin Spanier-Gillot und H.O. Spanier ihre Weingärten. Wie auch ihre anderen Weine trägt dieser leichtfüßige, klassische Weißburgunder den bezeichnenden Arbeitstitel
„No Bullshit – Just Sulphites“

Farbe

Der Wein zeigt sich in hellem Goldgelb mit dezenten silbrigen Reflexen klar und glänzend im Glas.

Nase

Von allen Seiten leuchtend gelb zeigt sich der expressive Weißburgunder, als wolle er die Farbe sensorisch durch deklinieren. So ist er aromatisch und intensiv, wie die Blüten von Löwenzahn und Kapuzinerkresse; zugleich liebreizend verspielt mit der Fruchtigkeit von Mirabellen und Physalis mit einem herben Spritzer Zitrone. Zugleich zeigt er vermeintlich süße, doch vegetabile Noten von jungem Mais und eingelegtem Bambus. Als einziges, der Farbe Gelb strotzendes, Aroma zeigt sich der Meeres gleichende Duft von frischem Wakame Salat.

Gaumen

Dicht, doch leichtfüßig in seiner Struktur und von kraftvoller, langezogener Art zeigt sich der gestählte, schlanke Körper des 2019 Weissburgunder von Battenfeld-Spanier. Nebst einer gelbfleischigen Frucht bringt er im Nachhall steinige Länge zum Vorschein, sowie ätherische Noten, die an Menthol und Thymian erinnern. Die erfrischende Säure gibt ihm Aufwind und bringt den Wein in Balance. Saftig und mundwässernd gilt die schlichte Devise dieses stattlichen Trinkweins, das Glas gar nicht erst abzusetzen.

Speiseempfehlungen von Peter Müller

  • Graupenrisotto mit Gartenkresse, Bambus und Maiskölbchen
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Gebeizter Heilbutt mit Algensalat, Nashi Birnen und Ingwerzwiebelschmelz
    (Fisch)
  • Schweinskopfsülze mit verlorenem Ei, Senfsaat und Selleriesalat
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

Weingut

Battenfeld-Spanier

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,5 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Weissburgunder trocken 2019 Battenfeld-Spanier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.