Winery

Walis Badischer Landwein 2018 – Forgeurac

33,49 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Walis Badischer Landwein 2018 - Forgeurac

33,49 

SKU: 9912013042 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 16.11.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Even though it is not far from the vineyard to Switzerland, the Walis is located in Baden, more precisely in the Markgräflerland, even more precisely in Efringen-Kirchen, where Hanspeter Ziereisen is at home. It is a high steep slope on Jurassic limestone, which can be found right next to an old limestone quarry. Facing south, it overlooks the Rhine. Depending on the vintage, the grapes are partially destemmed or fermented as whole clusters, then briefly foot-crushed in small wooden vats and fermented on the skins for about three weeks in moderate pigeage. The wine is then pressed on an old basket press. The wine is drawn off with hose and by fall pressure, is aged exclusively in used wooden barrels, predominantly Barriques and Pièces. No yeasts, no enzymes, no fining, no filtration and, depending on the vintage, a maximum of 30 mg of added sulphur, usually less.

Color

Garnet Red

Nose

In the portfolio of pinot noirs from Forgeurac the Welsh 2018 currently very fragrant and inviting. One thinks to find open doors with him already in his youth. Aromatically the dark cherry fruit is to be emphasized in juicy fresh as well as in easily boiled down form which connects with plums, a breath of cassis and eucalyptus as well as with some earthy notes and a trace vanilla.

Palate

On the palate the Welsh as a charmer of the first rank, which approaches one gallantly, but can become quite profound. The fruit oscillates between red and blue, is ripe and is rounded off by juniper notes as well as a little Black Forest ham and thus seems immensely Baden. At the same time, this Pinot Noir also shows how well Uwe Lange and Marco Pfliehinger have dealt with the challenges of the warm year. The fruit seems soft and warm, especially because the tannin caresses the palate extremely silky and a hint of vanilla provides additional well-being. But at the same time, the Pinot seems incredibly lively and full of energy. Lime just ...

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Maultaschen with onion lard
    (Meat)
  • Wild rabbit with prunes and thyme
    (Wild)
  • Pancakes filled with chanterelles and Emmental cheese
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Winery Forgeurac, Leostr. 1, 68789 St. Leon-Rot / Germany

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Walis Badischer Landwein 2018 – Forgeurac”

Weingut

Walis Badischer Landwein 2018

33,49 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Walis Badischer Landwein 2018

33,49 

Artikelnummer: 9912013042 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 16.11.2020, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Auch wenn es vom Weinberg aus nicht mehr weit bis in die Schweiz ist, so liegt der Walis doch in Baden, genauer im Markgräflerland, noch genauer in Efringen-Kirchen, wo auch Hanspeter Ziereisen zu Hause ist. Es handelt sich um eine hoch gelegene Steillage auf Jurakalk, die direkt neben einem alten Kalksteinbruch zu finden ist. Ausgerichtet nach Süden, blickt man auf den Rhein. Je nach Jahrgang werden die Trauben teilentrappt oder als ganze Trauben vergoren, dann in kleinen Holzbottichen kurz mit den Füssen eingemaischt und in moderater Pigeage rund drei Wochen auf der Maische vergoren. Danach wird auf einer alten Korbkelter gepresst. Abgezogen wird der Wein mit Schlauch und per Falldruck, ausgebaut wird er ausschließlich in gebrauchten Holzfässern, überwiegend Barriques und Pièces. Keine Hefen, keine Enzyme, keine Schönung, keine Filtration und je nach Jahrgang maximal 30 mg zugesetzter Schwefel, normalerweise weniger.

Farbe

Granatrot

Nase

Im Portfolio der Spätburgunder von Forgeurac zeigt sich der Walis 2018 aktuell sehr duftig und einladend. Man meint, bei ihm schon in seiner Jugend offene Türen zu finden. Aromatisch hervorzuheben ist die dunkle Kirschfrucht in saftig frischer wie auch in leicht eingekochter Form, die sich mit Zwetschgen, einem Hauch von Cassis und Eukalyptus verbindet sowie mit einigen erdigen Noten und einer Spur Vanille.

Gaumen

Am Gaumen präsentiert sich der Walis als Charmeur ersten Ranges, der einem galant entgegentritt, aber durchaus tiefsinnig werden kann. Die Frucht pendelt zwischen Rot und Blau, ist reif und wird abgerundet von Wacholdernoten sowie von ein wenig Schwarzwälder Schinken und wirkt dadurch ungemein badisch. Zugleich zeigt sich auch bei diesem Spätburgunder, wie gut Uwe Lange und Marco Pfliehinger mit den Herausforderungen des warmen Jahres umgegangen sind. Die Frucht wirkt zwar weich und warm, vor allem weil das Tannin äußerst seidig den Gaumen umschmeichelt und ein Hauch von Vanille für zusätzliches Wohlbefinden sorgt. Doch wirkt der Pinot gleichzeitig ungemein lebendig und voller Energie. Kalk eben …

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Maultaschen mit Zwiebelschmalz
    (Fleisch)
  • Wildkaninchen mit Backpflaumen und Thymian
    (Wild)
  • Mit Pfifferlingen und Emmentaler gefüllte Pfannkuchen
    (Gemüse & Vegetarisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Weingut Forgeurac, Leostr. 1, 68789 St. Leon-Rot / Germany

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Walis Badischer Landwein 2018“