Winery

Vina El Pison 2017

299,43 

Includes 19% MwSt.
(399,24  / 1000 ml)

Now the fruit is complemented by elderberry chocolate, cedar, coffee, cinnamon and clove. The powerful tannin holds everything together but without being hard and brittle, rather like a supple warm coat that will hold this wine together for a long time.

Vina El Pison 2017

299,43 

SKU: 9930004008 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 21.10.2020, Copyright Götz Drewitz

Info about the winery

The history of Artadis goes back to a cooperative project. In 1985, several producers joined forces, who were of the opinion that it is possible to produce top wines in the region without extremely long barrel aging. Under the leadership of Juan Carlos López de Lacalle, they succeeded in refining this process over the decades and to achieve remarkable successes. In 2016, it was decided to leave the DOCa Rioja, as the philosophy was too different from that of the rest of the appellation. Even today, Artadi does not produce wines of the Reserva and Gran Reserva stages. Nevertheless, discreet use of wood is not renounced without covering the terroir.

El Pisón is an amphitheatre site planted with 80 year old tempranillo vines, never farmed other than organically and now of course biodynamically. Everything is handwork or horse work. The site is considered the best at Artadi and has a slightly higher clay content compared to El Carretil, which makes the wines a little richer, a little more powerful.

Color

Dense ruby red with clear violet reflections, without water edge, dense but slightly translucent.

Nose

The wine needs air! After aerating it shows dark berries, such as blueberries, blackberry black currant but also spicy ethereal notes of eucalyptus and rosemary. Only very, very slowly the whole colour and aroma variety opens. A folding picture which must be first spread out, in order to show its whole splendour. Now the fruit is complemented by elderberry chocolate, cedar, coffee, cinnamon and clove.

Palate

On the palate, the El Pison hints at the fruit only delicately at the moment. Here the spicy and warm flavours of cinnamon and clove and chocolate dominate. After a while, the dark fruit cannot be denied either. Blackberry, elderberry and blueberry are joined by plum on the palate. Everything remains velvety interwoven. The powerful tannin holds everything together but without being hard and brittle, rather like a supple warm coat that will hold this wine together for a long time.

If you want to open the El Pison now, you should definitely carafe it and give it a few hours, maybe even a day. Only then it opens but even then it does not show its full size. The El Pison wants to be penetrated, it wants to be understood, it needs time! But it hints at its greatness in its infinite length, which does not want to end but still seems as if it does not reveal everything.

Food recommendations from Götz Drewitz

  • Lamb carré with ratatouille and rosemary potatoes
  • Grilled smoked peppers with fried sage leaves on artichoke puree
  • Risotto of wild mushrooms with walnuts and matured mountain cheese

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,8 g/l

Drinking temperature

18°

Parker points

97

Manufacturer

Artadi S.A., Carretera de Logroño s/n, 01300 Localidad: Laguardia / Spain, Organic Certificate: ES-ECO-026-VAS

Weingut

Vina El Pison 2017 Artadi

299,43 

Enthält 19% MwSt.
(399,24  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Vina El Pison 2017 Artadi

299,43 

Artikelnummer: 9930004008 Region: Weingut:
(5 Kundenrezensionen)
Verkostungsnotiz von vom 21.10.2020, Copyright Götz Drewitz

Info zum Weingut:

Die Geschichte Artadis geht auf ein kooperatives Projekt zurück. Im Jahr 1985 schlossen sich mehrere Produzenten zusammen, die der Meinung waren, dass man auch ohne extrem langen Fassausbau in der Region Spitzen-weine erzeugen kann. Unter der Leitung von Juan Carlos López de Lacalle gelang es, über die Jahrzehnte diesen Prozess immer weiter zu verfeinern und beachtliche Erfolge zu erzielen. 2016 entschied man sich aus der DOCa Rioja auszusteigen, da sich die Philosophie zu sehr von dem der Rest der Appellation differenzierte. Auch heute produziert Artadi keine Weine der Ausbaustufen Reserva und Gran Reserva. Dennoch wird auf dezenten Holzeisatz nicht verzichtet, ohne dabei jedoch das Terroir zu überdecken
El Pisón ist eine Amphitheaterlage mit 80 jahre alten Tempranillostöcken bepflanzt, nie anders als biologisch bewirtschaftet und mittlerweile natürlich biodynamisch. Alles ist Handarbeit bzw. Pferdearbeit. Die Lage gilt als die beste bei Artadi und weist im Vergleich zu El Carretil einen etwas höheren Lehmanteil auf, was die Weine etwas reichhaltiger, etwas wuchtiger werden lässt.

Farbe:

Dichtes Rubinrot mit deutlichen violetten Reflexen, ohne Wasserrand, dicht aber leicht durchscheinend.

Nase:

Der Wein braucht Luft! Nachdem belüften zeigt er dunkle Beeren, wie Heidelbeeren, Brombeere schwarze Johannesbeere aber auch würzig ätherische Noten die Eukalyptus und Rosmarin. Erst ganz, ganz langsam öffnet sich die ganze Farb- und Aromavielfalt. Ein Faltbild das erst ausgebreitet werden muss, um seine ganze Pracht zu zeigen. Jetzt wird die Frucht noch ergänzt durch Holunder Schokolade, Zedernholz, Kaffee, Zimt und Nelke.

Gaumen:

Am Gaumen deutet der El Pison die Frucht im Moment nur zart an. Hier dominieren die würzigen und warmen Aromen von Zimt und Nelke und Schokolade. Nach einer Zeit kann auch die dunkle Frucht nicht verleugnet werden. Zu Brombeere, Holunder und Blaubeere gesellen sich am Gaumen noch Pflaume dazu. Alles bleibt samtig miteinander verwoben. Das kraftvolle Tannin hält alles zusammen aber ohne hart und spröde zu wirken, vielmehr wie ein geschmeidiger warmer Mantel, der diesen Wein lange zusammenhalten wird.
Wer den El Pison jetzt schon öffnen will, sollte ihn unbedingt karaffieren und ihm einige Stunden vielleicht sogar einen Tag Zeit geben. Erst dann öffnet er sich aber selbst dann zeigt er noch nicht seine ganze Größe. Der El Pison will durchdrungen werden, er will verstanden werden, er braucht Zeit! Aber er deutet seine Größe in seiner unendlichen Länge an, die nicht enden will aber immer noch wirkt als ob sie nicht alles preisgibt.

Speiseempfehlungen von Götz Drewitz:

  • Lammkarré mit Ratatouille und Rosmarinkartoffeln
    (Fleisch)
  • Geräucherte Paprika vom Grill mit frittierten Salbeiblättern auf Artischockenmus
    (Vegane Gerichte)
  • Risotto von Waldpilzen mit Walnüssen und gereiftem Bergkäse
    (Risotto)

Weingut

Artadi

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,8 g/l

Trinktemperatur

18°

Parker Punkte

97

Hersteller

Artadi S.A., Carretera de Logroño s/n, 01300 Localidad: Laguardia / Spain, Bio-Zertifikat: ES-ECO-026-VAS

5 Bewertungen für Vina El Pison 2017 Artadi

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Vina El Pison 2017 Artadi

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.