Valpolicella Classico Superiore DOC Casal Vegri Decannale 2010 – Cà la Bionda

41,10 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Valpolicella Classico Superiore DOC Casal Vegri Decannale 2010 - Cà la Bionda

41,10 

SKU: 9911021058 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 30.12.2020, Copyright Peter Müller
The grapes for this wine come exclusively from terraced vineyards in Marano. These are located, exposed to the east at about 300 m above sea level and are characterized by stony shell limestone soils with clayey overlay. At Ca' La Bionda, the Decennale is always a special selection of autochthonous grapes, which, after being harvested by hand, are fermented spontaneously and aged in used 3000 L barrels. He comes only on the market when he has found his middle.

Color

The wine presents itself in dark, slightly translucent purple with garnet red rim clear and shiny in the glass.

Nose

The nose of the wine is just as pronounced as the colour, but is wonderfully precise and clear. Berry, yet fresh notes of blueberry, cranberry and sloe dominate the aromatic attack. They are accompanied and underpinned by woodsy spice reminiscent of bark mulch, roasted porcini mushrooms and a hint of charcoal. A very dense, yet thankfully not compotty, picture emerges. A hint of campfire scent as well as sweet-seeming spice bring flavors of dates, rum balls and roasted coffee beans into play. An almost impenetrably dense but precise and delightful sensory prelude.

Palate

With all the close-meshed, berry aromas, almost meaty spice and extract strength of the nose, the wine surprises on the palate with a very pleasant and relieving as well as drinking animating freshness. Considering its maturity, Ca' La Bionda's 2010 Decennale Casal Vegri proves from the first sip that a great many good decisions were made in its creation. It remains dark and spicy, showing rich yet soft ripe tannins, and seems so well balanced that it can only be in the spirit of joie de vivre. Barely through the doorway, this original takes the room for itself; stately in stature, yet not loud and coarse but obliging and charismatic. His finely balanced acidity prevents with headwind from falling forward-over, moves straight, gives firm stand and an impeccably elegant posture.

Food recommendations from Peter Müller

  • Gratin of Jerusalem artichoke and sweet potato with lovage sauce and black salsify porridge
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Stuffed neck of lamb with green pepper, zucchini and herb risotto
    (Meat)
  • Braised veal heart with chicory, chestnuts and parsley puree
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,0 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Azienda Agricola Cà La Bionda, Via Bionda 4, 37020 Marando di Valpolicella-Verona / Italy

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Valpolicella Classico Superiore DOC Casal Vegri Decannale 2010 – Cà la Bionda”

Valpolicella Classico Superiore DOC Casal Vegri Decannale 2010

41,10 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Valpolicella Classico Superiore DOC Casal Vegri Decannale 2010

41,10 

Artikelnummer: 9911021058 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 30.12.2020, Copyright Peter Müller
Die Trauben für diesen Wein stammen ausschließlich aus terrassierten Lagen in Marano. Diese liegen, nach Osten exponiert auf etwa 300 m über dem Meeresspiegel und sind durch steinige Muschelkalkböden mit lehmiger Auflage geprägt. Der Decennale ist bei Ca‘ La Bionda stets eine besondere Selektion autochtoner Trauben, welche, nach händischer Ernte, spontan vergoren und in gebrauchten 3000 L Fässern ausgebaut werden. Er kommt erst auf den Markt, wenn er seine Mitte gefunden hat.

Farbe

Der Wein zeigt sich in dunklem, leicht durchscheinendem Purpur mit granatrotem Rand klar und glänzend im Glas.

Nase

Ebenso ausgeprägt wie die Farbe präsentiert sich auch die Nase des Weins, doch ist dabei wunderbar präzise und klar. Beerige, doch frische Noten von Heidel- und Preiselbeere, sowie Schlehe dominieren den aromatischen Auftakt. Sie werden begleitet und untermalt von waldiger Würze, die an Rindenmulch, gebratene Steinpilze und einen Hauch von Holzkohle erinnert. Ein sehr dichtes, doch glücklicherweise nicht kompottiges Bild zeichnet sich ab. Ein Hauch von Lagerfeuerduft sowie süßlich wirkende Würze bringen Aromen von Datteln, Rumkugeln und gerösteten Kaffeebohnen ins Spiel. Ein schier undurchdringlich dichter doch präziser und reizvoller sensorischer Auftakt.

Gaumen

Bei all der engmaschigen, beerigen Aromatik, fast fleischigen Würze und Extraktstärke der Nase überrascht der Wein am Gaumen mit einer sehr angenehmen und erleichternden sowie trinkanimierenden Frische. In Anbetracht seiner Reife beweist der 2010 Decennale Casal Vegri von Ca‘ La Bionda bereits mit dem ersten Schluck, dass bei seiner Entstehung sehr viele gute Entscheidungen getroffen wurden. Er bleibt dunkel und würzig, zeigt sattes doch weiches reifes Tannin und wirkt so ausgeglichen, dass er nur im Zeichen der Lebensfreude stehen kann. Kaum durch den Türrahmen, nimmt dieses Original den Raum für sich ein; von stattlicher Statur, doch nicht lautstark und grob sondern zuvorkommend und charismatisch. Seine fein austarirte Säure hindert mit Gegenwind am vorn-über-fallen, rückt gerade, gibt festen Stand und eine tadellos elegante Körperhaltung.

Speiseempfehlungen von Peter Müller

  • Gratin von Topinambur und Süßkartoffel mit Liebstöcklsoße und Schwarzwurzelporridge
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Gefüllter Lammhals mit grünem Pfeffer, Zucchini und Kräuterrisotto
    (Fleisch)
  • Geschmortes Kalbsherz mit Chicorée, Maroni und Petersilienpüree
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,0 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Azienda Agricola Cà La Bionda, Via Bionda 4, 37020 Marando di Valpolicella-Verona / Italy

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Valpolicella Classico Superiore DOC Casal Vegri Decannale 2010“