Zum Inhalt springen

Usuaran 2015

from 24x only 16,27  per piece.

17,49 

Incl. VAT.
(23,32  / 1000 ml)

But ever stronger notes of fermented Danish Stevenbær cherries push their way into the nose, so a mixture of dark juiciness, acidity, chocolate, marzipan and balsamic notes. Besides the tannin, it is notes of crushed stone that provide grip, but also a little coolness in this warm, juicy and flattering wine.

Usuaran 2015

17,49 

Tasting note from from 18.03.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

A cuvée of 90 % Graciano and 10 % Tempranillo from high altitude vineyards, spontaneously fermented in large wood and aged in French and Navarrese oak for 24 months. This is the first vintage of winemaker Jean-François Hébrard , who now replaces Olivier Rivière.

Color

deep purple

Nose

Dark and mysterious presents itself the Usuaran 2015 in the nose. At first, elegant, lightly toasted wood dominates the aroma. However, notes of fermented, Danish Stevenbær cherries push themselves more and more strongly into the nose, thus a mixture of dark juiciness, acidity, chocolate, marzipan and balsamic notes. There are also hints of violets and black olive tapenade, blackberries and dark earth.

Mouth

On the palate, the Graciano is darkly fruity and deep with a tannic framework that just makes you chew the wine. The texture is grainy while evoking the drying that dark chocolate offers. Along with the tannin, there are notes of crushed stone that provide grip, but also a bit of coolness in this warm, juicy and flattering wine.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Oven roasted lamb with dates, plums and figs
  • Wild boar ragù with fresh tagliatelle
  • Oven eggplant with yogurt, mint and cumin

Winemaker

Laderas de Montejurra

Country

Spain

Region

Rioja & Navarre

Type

Vintage

Variety

Content

Allergens

Contains sulfur

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,7 g/l

Drinking temperature

18°

Manufacturer

Laderas de Montejurra, C/ Ongitza, 31263 Dicastillo-Navarra / Spain, Organic Certificate: ES-ECO-025-NA

Usuaran 2015 Laderas de Montejurra

17,76 

Enthält 19% MwSt.
(23,68  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Usuaran 2015 Laderas de Montejurra

17,76 

Artikelnummer: 9930003033 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 18.03.2020, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Eine Cuvée aus 90 % Graciano und 10 % Tempranillo aus hoch gelegenen Weinbergen, spontan im großen Holz vergoren und in französischer (90 %) sowie aus Navarra stammender Eiche über 24 Monate ausgebaut. Es ist der erste Jahrgang des Weinmachers Jean-François Hébrard (vorher Quinta de La Quietud in Toro), der nun Olivier Rivière ersetzt.

Farbe

tiefes Purpurrot

Nase

Dunkel und geheimnisvoll präsentiert sich der Usuaran 2015 in der Nase. Zunächst dominiert elegantes, leicht getoastetes Holz im Duft. Doch immer stärken schieben sich Noten von vergorenen, dänischen Stevenbær-Kirschen in die Nase, also eine Mischung aus dunkler Saftigkeit, Säure, Schokolade, Marzipan und balsamischen Noten. Hinzu kommt ein Hauch von Veilchen und von schwarzer Oliventapenade, von Brombeeren und dunkler Erde.

Mund

Am Gaumen ist der Graciano dunkelfruchtig und tief mit einem Gerbstoffgerüst, das einen den Wein geradezu kauen lässt. Die Textur ist körnig und erinnert gleichzeitig an das Trocknende, das dunkle Schokolade bietet. Neben dem Tannin sind es Noten von zerstoßenem Stein, die für Grip sorgen, aber auch für ein wenig Kühle in diesem warmen, saftigen und schmeichelnden Wein.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Mit Datteln, Pflaumen und Feigen geröstetes Ofenlamm
    (Fleisch)
  • Wildschwein-Ragù mit frischen Tagliatelle
    (Wild)
  • Ofen-Auberginen mit Joghurt, Minze und Kumin
    (Gemüse & Vegetarisch)

weingut

Weingut

Laderas de Montejurra

Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Trinktemperatur

18°

Hersteller

Laderas de Montejurra, C/ Ongitza, 31263 Dicastillo-Navarra / Spain, Bio-Zertifikat: ES-ECO-025-NA

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Usuaran 2015 Laderas de Montejurra

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.