Winery

Turo d’en Mota Paraje Calificado Brut Nature 2007

119,04 

Incl. VAT.
(158,72  / 1000 ml)

The wines mature on their lees under natural corks. The acidity is pleasantly present and repeatedly breaks through the mouthfeel.

Turo d'en Mota Paraje Calificado Brut Nature 2007

119,04 

SKU: 9930401093 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.04.2021, Copyright Marian Henß

Info

Recaredo is located in Sant Sadurni d'Anoia, the absolute cava stronghold, but has turned its back on the D.O. Cava appellation. Cava appellation and now markets its wines under the Corpinnat designation of origin. Indeed, one still has to be careful as hell not to call the great wines of Recaredo Cava. Corpinnat is the region between the imposing Montserrat Mountains and the nearby Mediterranean Sea. The Corpinnat appellation brings together under its umbrella the leading quality wineries that have broken with the D.O. Cava and now want to be increasingly recognized by their high-quality sparkling wines. Cava is much too broad in mass and with a simple image for this.

The winery lives the tradition of sparkling wine production like few others in the global market. Turo d'en Mota is a single vineyard from 100% Xarel-lo. The vines were planted in 1940. From the 2007 vintage, they pulled 4539 bottles for second fermentation. The wines age on their lees under natural corks. All wines are Brut Nature. The Turo d'en Mota aged on its lees for 151 months before it was then manually disgorged in December 2020. The long yeast storage is an absolutely unique selling point of Recaredo.

Color

Bright straw yellow, fine perlage

Nose

The nose is strong in character and corresponds to the ideas of a Catalan sparkling wine of the highest quality. One smells directly that this is about origin and not banalities like fruit. One perceives the limestone intensely and literally feels it in the glass. The yeast has also left its mark after more than twelve years. Wet chalk, lemon abrasion and a discreet smoky tone are present in the background. With a little air - and in a big glass, please - some sea buckthorn, chamomile and jasmine tea unfolds. Always restrained and always this blank stoniness in the foreground.

Palate

On the palate, please don't expect a brute Brut Nature. The autolysis through the long yeast storage has resulted in a complex, highly exciting mouthfeel. This monument of sparkling wine lives from a gripping minerality. A delicate melting lays itself like a film on the palate. The acidity is pleasantly present and breaks through the mouthfeel again and again. A great interplay of emotions on the palate. This is exactly how one wishes for great sparkling wines. Unlike previous vintages of the same wine, the 2007 seems balanced and calm. It does not show the absolute bareness. but this interpretation and the versatile mouthfeel convince the taster completely.

Food recommendations from Marian Henß

  • Veal medallions with morel cream and buttered potatoes
  • Oyster tartare, lemon vinaigrette and Passe Pierre seaweed
  • Lemon chicken, Moroccan cous-cous salad and oven fennel

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

, ,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

11,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,0 g/l

Drinking temperature

10°

Manufacturer

Recaredo S.A., Tamarit No. 10, 08770 Sant Sadurní dAnoia, Barcelona / Spain".

Weingut

Turo d’en Mota Paraje Calificado Brut Nature 2007

119,04 

Inkl. MwSt.
(158,72  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Die Weine reifen unter Naturkorken auf der Hefe. Die Säure ist angenehm präsent und durchbricht immer wieder das Mundgefühl.

Turo d’en Mota Paraje Calificado Brut Nature 2007

119,04 

Artikelnummer: 9930401093 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.04.2021, Copyright Marian Henß

Info

Recaredo sitzt in Sant Sadurni d´Anoia, der absoluten Cava-Hochburg, aber hat der Appellation D.O. Cava den Rücken gekehrt und vermarktet seine Weine neuerdings unter der Herkunftsbezeichnung Corpinnat. In der Tat muss man noch höllisch aufpassen, die großartigen Weine von Recaredo nicht als Cava zu bezeichnen. Das Corpinnat ist die Region zwischen dem imposanten Montserrat-Gebirge und dem nahe gelegenen Mittelmeer. Die Appellation Corpinnat vereint unter seinem Dach die führenden Qualitätsweingüter, die mit der D.O. Cava gebrochen haben und nun vermehrt durch ihre hochwertigen Schaumweine wiedererkannt werden wollen. Cava ist dazu viel zu breit in der Masse und mit einem einfachen Image versehen.

Das Weingut lebt die Tradition der Schaumweinproduktion wie nur wenige andere auf dem globalen Markt. Turo d´en Mota ist eine Einzellage aus 100% Xarel-lo. Die Reben wurden 1940 gepflanzt. Aus dem Jahrgang 2007 haben sie 4539 Flaschen zur zweiten Gärung auf die Flasche gezogen. Die Weine reifen unter Naturkorken auf der Hefe. Alle Weine sind Brut Nature. Der Turo d´en Mota reifte 151 Monate auf der Hefe bevor er dann im Dezember 2020 manuell degorgiert wurde. Das lange Hefelager ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von Recaredo.

Farbe

Leuchtendes Strohgelb, feine Perlage

Nase

Die Nase ist charakterstark und entspricht den Vorstellungen eines katalanischen Schaumweins höchster Güte. Man riecht direkt, dass es hierbei um Herkunft und nicht um Banalitäten wie Frucht geht. Man nimmt den Kalkstein intensiv wahr und spürt ihn förmlich im Glas. Auch die Hefe hat nach über zwölf Jahren ihre Spuren hinterlassen. Nasse Kreide, Zitronenabrieb und ein dezent rauchiger Ton sind im Hintergrund präsent. Mit etwas Luft – und bitte in einem großen Glas – entfaltet sich etwas Sanddorn, Kamille und Jasmin-Tee. Immer zurückhaltend und stets diese blanke Steinigkeit im Vordergrund.

Gaumen

Am Gaumen bitte keinen brachialen Brut Nature erwarten. Die Autolyse durch das lange Hefelager hat ein komplexes, hochspannendes Mundgefühl ergeben. Dieses Monument an Schaumwein lebt von einer packenden Mineralität. Ein zarter Schmelz legt sich wie ein Film auf den Gaumen. Die Säure ist angenehm präsent und durchbricht immer wieder das Mundgefühl. Ein tolles Wechselspiel an Emotionen am Gaumen. Genau so wünscht man sich große Schaumweine. Im Unterschied zu vorherigen Jahrgängen des gleichen Weines wirkt der 2007 ausgeglichen und ruhig. Die absolute Kargheit weist er nicht auf. aber diese Interpretation und das vielseitige Mundgefühl überzeugen den Verkoster völlig.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Kalbsmedaillons mit Morchel-Rahm und Butterkartoffeln
  • Austern-Tartar, Zitronenvinaigrette und Passe Pierre-Algen
  • Zitronenhähnchen, marokkanischer Cous-Cous-Salat und Ofen-Fenchel

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

, ,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

11,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,0 g/l

Trinktemperatur

10°

Hersteller

Recaredo S.A., Tamarit No. 10, 08770 Sant Sadurní dAnoia, Barcelona / Spain"