Winery

Trebbiano d’Abruzzo DOC Amphora 2018

19,29 

Includes 19% MwSt.
(25,72  / 1000 ml)

Playful, cool and juicy fruit driven by refreshing acidity and a hint of bittersweet phenolics primarily reflect varietal character and origin than the making of this wine. "When drunk, Francesco Cirelli's 2018 Trebbiano dAbruzzo is an extremely elegant, restrained and, above all, precise wine." }

Out of stock

SKU: 9911208038 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated Nov 27, 2019 copyright Peter Mueller

Color

The wine is bright golden yellow with white-gold reflections clear and shiny in the glass.

Nose

In its mischievous, slightly impetuous way, this pure Trebbiano from the amphora of the foothills of Abruzzo is an ode to its origins. Radiating relaxed equilibrium, a pot of white tea is first poured in peace...

White-fruited aromas of stewed pears, gooseberries and fig mustard as well as the scent of bright flowers, fresh wheat grass and green hazelnuts are complemented by a subtle exoticism of tonka bean and turmeric fennel tea.

Palate

When drunk, Francesco Cirelli's 2018 Trebbiano d'Abruzzo is an extremely elegant, restrained and, above all, precise wine. Playful, cool and juicy fruit, driven by refreshing acidity and a hint of bittersweet phenolic, primarily reflects grape variety character and origin than the making of this wine. Without any compromises, this is the successful and puristic realization of the intention to bottle Trebbiano exactly as it tastes when you just leave it alone.

Food recommendations from Peter Müller

  • Burrata with chicory, fresh figs and watercress
  • Chicken tortelli with green asparagus and caper white wine sauce
  • Short fried tuna with white bean cream, pear and green pepper

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

7,3 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Azienda Cirelli la Collina Biologica SRL, Via Lago Isoletta 4, 65129 Pescara / Italy, Organic Certificate: IT BIO 006

Weingut

Trebbiano d’Abruzzo DOC Amphora 2018

19,29 

Enthält 19% MwSt.
(25,72  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Verspielte, kühle und saftige Frucht, die von erfrischender Säure und einem Hauch von zartbitterer Phenolik angetrieben wird, spiegelt in erster Linie Rebsortencharakter und Herkunft wieder, als die Machart dieses Weins. „Im Trank ist der 2018 Trebbiano dAbruzzo von Francesco Cirelli ein äußerst eleganter, zurückhaltender und, vor allem, präziser Wein.“: }

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9911208038 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 27.11.2019, Copyright Peter Müller

Farbe

Der Wein zeigt sich in leuchtendem Goldgelb mit weißgoldenen Reflexen klar und glänzend im Glas.

Nase

In seiner verschmitzten, leicht ungestümen Art ist dieser reinsortige Trebbiano aus der Amphore von den Ausläufern der Abruzzen eine Ode an seine Herkunft. Entspannte Ausgeglichenheit ausstrahlend, wird in aller Ruhe erstmal eine Kanne weißer Tee aufgegossen…

Weißfruchtige Aromen von Birnenkompott, Stachelbeere und Feigensenf sowie der Duft heller Blüten, frischem Weizengras und grünen Haselnüssen werden ergänzt durch eine feine Exotik von Tonkabohne und Kurkuma-Fenchel-Tee.

Gaumen

Im Trank ist der 2018 Trebbiano d’Abruzzo von Francesco Cirelli ein äußerst eleganter, zurückhaltender und, vor allem, präziser Wein. Verspielte, kühle und saftige Frucht, die von erfrischender Säure und einem Hauch von zartbitterer Phenolik angetrieben wird, spiegelt in erster Linie Rebsortencharakter und Herkunft wieder, als die Machart dieses Weins. Ganz ohne Kompromisse ist dies die gelungene und puristische Umsetzung des Vorhabens, Trebbiano genauso in die Flasche zu füllen, wie er schmeckt, wenn man ihn einfach mal in Ruhe lässt.

Speiseempfehlungen von Peter Müller

  • Burrata mit Chicorée, frischen Feigen und Brunnenkresse
  • Tortelli vom Hühnchen mit grünem Spargel und Kapern-Weißweinsoße
  • Kurzgebratener Thunfisch mit weißer Bohnencreme, Birne und grüner Paprika

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

7,3 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Azienda Cirelli la Collina Biologica SRL, Via Lago Isoletta 4, 65129 Pescara / Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 006