Winery

Tonsur 2019 – Pranzegg

19,79 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Tonsure 2019 - Pranzegg

19,79 

SKU: 9951061038 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 01.10.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Tonsur white is a blend of the grape varieties Müller-Thurgau (60 %), Pinot Blanc (20 %), Silvaner (10 %) and Chardonnay. The vineyard is located at an altitude of 700 meters, a 0.4 hectare small plot is used, which is characterized by loamy and sandy topsoil on porphyry with a lot of quartzite in the subsoil. The grapes were fermented to 50 % with Rappen on the mash in concrete and then aged in concrete on the fine lees. 

Color

light golden yellow, slightly cloudy

Nose

At Tonsur white by Martin Gojer you can literally feel the abandonment of sulphur, and you can also smell the extended mash time in the form of hops and meadow herbs, apples and quinces including peel, grapefruits, fresh ginger and blond tobacco, almonds and nuts. 

Palate

On the palate the Tonsur exceedingly lively and fresh, it is full of pure energy. The extended maceration time provided a grippy texture. Again, the wine delivers bright and fresh aromas of grapefruits and lemons, complete with zest, crisp apples and pears, also complete with zest, as well as a bit of iced tea - self infused from Darjeeling and not sweetened. The Gemischter Satz is a tonic wine that you don't want to let go of once you've put the glass on. 

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Fennel salad with lemons, hop sprouts and pecorino cheese
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Pasta with spring vegetables, Grana Padano and sprats
    (Fish)
  • Risotto with white and green asparagus, pecorino and morels
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

11,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Pranzegg Winery, Via Kampenner 8, 39100 Bolzano / Italy

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Tonsur 2019 – Pranzegg”

Weingut

Tonsur 2019

19,79 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Tonsur 2019

19,79 

Artikelnummer: 9951061038 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 01.10.2020, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Der Tonsur weiß ist ein Gemischter Satz aus den Rebsorten Müller-Thurgau (60 %), Weißburgunder (20 %), Silvaner (10 %) und Chardonnay. Der Weinberg liegt in einer Höhe von 700 Metern, genutzt wird eine 0,4 Hektar kleine Parzelle, die geprägt ist von lehmigem und sandigem Oberboden auf Porphyr mit viel Quarzit im Untergrund. Die Trauben wurden zu 50 % mit Rappen auf der Maische im Beton vergoren und danach im Beton auf der Feinhefe ausgebaut. 

Farbe

helles Goldgelb, leichte Trübung

Nase

Beim Tonsur weiß von Martin Gojer spürt man förmlich den Verzicht auf Schwefel, und man riecht auch die verlängerte Maischestandzeit in Form von Hopfen und Wiesenkräutern, Äpfeln und Quitten samt Schale, Grapefruits, frischem Ingwer und blondem Tabak, Mandeln und Nüssen. 

Gaumen

Am Gaumen wirkt der Tonsur überaus lebendig und frisch, er ist voll von purer Energie. Die verlängerte Maischestandzeit sorgte für eine griffige Textur. Der Wein liefert auch hier helle und frische Aromen von Grapefruits und Zitronen samt Schale, knackigen Äpfeln und Birnen, ebenfalls samt Schale, sowie von ein wenig Eistee – selbst aufgesetzt aus Darjeeling und nicht gesüßt. Der Gemischte Satz ist ein tonischer Wein, von dem man nicht lassen will, wenn man das Glas einmal angesetzt hat. 

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Fenchelsalat mit Zitronen, Hopfensprossen und Pecorino
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Pasta mit Frühlingsgemüse, Grana Padano und Sprotten
    (Fisch)
  • Risotto mit weißem und grünem Spargel, Pecorino und Morcheln
    (Gemüse & Vegetarisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

11,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Weingut Pranzegg, Kampennerweg 8, 39100 Bolzano / Italy

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Tonsur 2019“