Negre 2019

19,50 

Incl. VAT.
(26,00  / 1000 ml)
Negre 2019

19,50 

SKU: 9930000726 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 09.09.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Terroir Sense Fronteres is the Montsant project of Terroir al Límit, Dominik Huber's Priorat vineyard. In fact, however, the Montsant vineyard Montals is only a stone's throw away from Huber's Priorat vineyard Les Manyes. The Garnacha and Cariñena grapes, which are used for the Negre are from vineyards in Capçanes. They were fermented as whole grapes in stainless steel. 

Color

Garnet Red

Nose

One is quickly captivated by this cool and juicy, wild and tart red wine, which directly triggers the mental cinema if one has ever been to Montsant or Priorat. The Negre de Montsant still seems slightly yeasty and thus already offers a slight sweetness in the bouquet, which is accompanied by a ripe and juicy cherry fruit and blackberries, pomegranate and dark raspberry. At the same time, however, there is also the astringency of dark tobacco and undergrowth, the scent of the maquis, laurel and a little liquorice.

Palate

On the palate, the wine offers a striking texture and a ripe, dark purple and immensely juicy fruit, which in turn is accompanied by a little liquorice and yeast. This southern wine comes across as very sensual and warm, at the same time it is infused with cool acidity, and alongside the fruit there is a little earth, crushed stone and dry wood.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Pulled Lamb with Roasted Radicchio, Chicory and Figs
  • Lahmacun with sumac and pine nuts
  • Braised fennel with capers and olives

Allergens

Contains sulfur

Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Terroir Sense Fronteres, c/ Baixa Font 12, 43737 Torroja del Priorat / Spain

Negre 2019

19,50 

Inkl. MwSt.
(26,00  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Negre 2019

19,50 

Artikelnummer: 9930000726 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 09.09.2021, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Terroir Sense Fronteres ist das Montsant-Projekt von Terroir al Límit, also dem Weingut von Dominik Huber im Priorat. Tatsächlich allerdings ist der Montsant-Weinberg Montals nur einen Steinwurf von Hubers Priorat-Weinberg Les Manyes entfernt. Die Garnacha- und Cariñena-Trauben, die Verwendung für den Negre finden, stammen aus Weinbergen in Capçanes. Sie wurden als Ganztrauben im Edelstahl vergoren. 

Farbe

Granatrot

Nase

Man ist schnell gefangen von diesem kühlen und saftigen, wild und herb wirkenden Rotwein, der direkt das Kopfkino anwirft, wenn man schon mal im Montsant oder dem Priorat gewesen ist. Der Negre de Montsant wirkt noch leicht hefig und bietet dadurch schon im Duft eine leichte Süße, die von einer reifen und saftigen Kirschfrucht und von Brombeeren, Granatapfel und dunkler Himbeere begleitet wird. Gleichzeitig aber findet sich auch das Herbe von dunklem Tabak und Unterholz, vom Duft der Macchia und von Lorbeer und ein wenig Süßholz.

Gaumen

Am Gaumen bietet der Wein eine markante Textur und eine reife, dunkelviolette und immens saftige Frucht, die wiederum von ein wenig Süßholz und Hefe begleitet wird. Dieser südliche Wein wirkt sehr sinnlich und warm, gleichzeitig wird er von einer kühlen Säure durchzogen, und neben der Frucht gibt es ein wenig Erde, zerstoßenen Stein und trockenes Holz.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Pulled Lamb mit geröstetem Radicchio, Chicorée und Feigen
  • Lahmacun mit Sumac und Pinienkernen
  • Geschmorter Fenchel mit Kapern und Oliven

Allergene

enthält Schwefel

Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Terroir Sense Fronteres, c/ Baixa Font 12, 43737 Torroja del Priorat / Spain