Terroir Historic Blanc 2018 – Terroir al Limit

18,27 

Includes 19% MwSt.
(24,36  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Terroir Historic Blanc 2018 - Terroir al Limit

18,27 

SKU: 9930001137 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 20.09.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Terroir Historic is the entry-level line of Terroir al Limit. The wines do not need any maturity but are made for immediate enjoyment, even though they can easily be left to mature for two or three years. But since you have to drink something until the great wines of Terroir al Limit are ripe, there are Terroir Historic, which nevertheless have it in them. The Historic blanco is a blend of 75% Grenache blanco and 25% Macabeu from 35-50 year old vines grown in seven communes at an altitude of 350 to 680m above sea level on slate, granite, clay and alluvial soils. The whole clusters are trodden with feet in concrete and then begin alcoholic fermentation. Pressed with the horizontal pneumatic press, the concrete containers are then covered and the must becomes wine. This ancient style of white wine used to be called Brisat in Priorat and is the contemporary interpretation of this style.

Color

Bright yellow with green reflections.

Nose

The 2018 Historic blanco is the white everyday model of Terroir al Limit With juicy fruit of white peach and green apricots, it is underpinned by delicate herbal and oxidation notes and shows itself animating, accessible and joyful as a standard, Mediterranean sip for every day - uncomplicated in the best sense of the word.

Mouth

The fruit shows its sloppy side on the palate and floods all taste levels. The acidity acts as a driving force and beats the drum properly. Creamy on the palate with fine phenolics and an animatingly grippy feel that causes gasps and makes you refill the goblet again and again.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Baked pumpkin with orange oil and lemon juice in sage marinade
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Pulled Codfish in Brioche with Mandarin Cabbage and Smoked Plum Ketchup
    (Fish)
  • Sandwich with Kassler roast, shiso cress and apricot chutney
    (Meat)

winery
Type

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,0 g/l

Drinking temperature

12°

Parker points

92

Manufacturer

Terroir al Limit, c/ Baixa Font 12, 43737 Torroja del Priorat / Spain

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Terroir Historic Blanc 2018 – Terroir al Limit”

Terroir Historic Blanc 2018 – Terroir al Limit

18,27 

Enthält 19% MwSt.
(24,36  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Terroir Historic Blanc 2018 – Terroir al Limit

18,27 

Artikelnummer: 9930001137 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 20.09.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Terroir Historic ist die Einstiegs-Linie von Terroir al Limit. Die Weine benötigen keine Reife, sondern sind für den sofortigen Genuss gemacht, auch wenn man sie problemlos zwei, drei Jahre reifen lassen kann. Da man aber irgendetwas trinken muss, bis die großen Weine von Terroir al Limit reif sind, gibt es Terroir Historic, dies es dennoch in sich haben. Der Historic blanco ist eine Cuvée aus 75% Grenache blanco und 25% Macabeu von 35-50 Jahre alten Reben, gewachsen in sieben Gemeinden auf einer Höhe von 350 bis 680m über NN auf Schiefer, Granit, Lehm und Alluvialböden. Die ganzen Trauben werden mit Füssen im Beton getreten und beginnen danach die alkoholische Gärung. Gepresst mit der horizontalen pneumatischen Presse werden die Betonbehälter danach abgedeckt und der Most wird zu Wein. Diese urtümliche Art des Weissweins wurde im Priorat früher Brisat genannt und ist die zeitgemäße Interpretation dieser Stilistik.

Farbe

Helles Gelb mit grünen Reflexen.

Nase

Der 2018 Historic blanco ist das weiße Alltagsmodell von Terroir al Limit Mit saftiger Frucht nach weißem Pfirsich und grünen Aprikosen ist er unterlegt von zarten Kräuter- und Oxidationsnote und zeigt sich animierend, zugänglich und freudvoll als standesgemäßer, mediterraner Schluck für jeden Tag – unkompliziert im besten Sinne des Wortes.

Mund

Die Frucht zeigt sich am Gaumen von ihrer schlotzigen Seite und flutet alle Geschmacksebenen. Die Säure fungiert dabei als treibendes Mittel und schlägt ordentlich auf die Pauke. Am Gaumen cremig mit feiner Phenolik und animierend griffiger Haptik, die Schnappatmung verursacht und den Kelch wieder und wieder nachfüllen lässt.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Gebackener Kürbis mit Orangenöl- und Zitronensaft in Salbei Marinade
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Pulled Codfish im Brioche mit Mandarinen Kraut und geräuchertem Pflaumen Ketchup
    (Fisch)
  • Sandwich mit Kassler Braten, Shiso-Kresse und Aprikosen-Chutney
    (Fleisch)

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,0 g/l

Trinktemperatur

12°

Parker Punkte

92

Hersteller

Terroir al Limit, c/ Baixa Font 12, 43737 Torroja del Priorat / Spain

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Terroir Historic Blanc 2018 – Terroir al Limit“