Winery

Ried Grassnitzberg Sauvignon Blanc Erste STK Lage 2019

30,01 

Incl. VAT.
(40,01  / 1000 ml)
Ried Grassnitzberg Sauvignon Blanc Erste STK Lage 2019

30,01 

SKU: 9870009562 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 20.09.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The sauvignon blanc Grassnitzberg reed comes from the closed Kessellage Grassnitzberg with sandy-loamy mussel weathered limestone soils, specifically from the more than 60-year-old Riff parcel in the Ried Grassnitzberg. The wine was spontaneously fermented down to 1.2 grams of residual sugar and aged for 24 months in neutral wooden barrels on the fine lees and bottled unfiltered.

Color

medium straw yellow with light green reflections

Nose

The Grassnitzberg is a Sauvignon Blanc of great independence and finesse. At present, it is still slightly reductive with smoke and pop powder, but discreet and already pleasantly interwoven with notes of herbs and hay, lemongrass and citrus zest, a little pineapple and gooseberry, green tea and nettle leaves. The wine already appears punchy and fresh on the nose, cool and stony, almost peppery and salty.

Palate

On the palate, the Sauvignon Blanc is racy fresh with electrifying minerality and lots of salt lemon. In addition, there are herbs and capers, cassis and elderflower, a juicy peach and a crisp apple, grapefruits and lime. On the one hand, this comes across as powerful, on the other hand, it is playfully light because it strives upwards and seems airy. This is a wine that can be drunk now with great pleasure, even though one should not really do so yet, as it will only reach its typical aromas and full tension and complexity in about five years. The potential clearly points to the outgoing 2030s.  

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Sea bass on artichoke vegetables and almond cream
  • Grilled sardines with piment d'Espelette crème fraiche
  • Potato strudel with pumpkin ragout

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,5 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, organic certificate: AT-BIO-402

Weingut

Ried Grassnitzberg Sauvignon Blanc Erste STK Lage 2019

30,01 

Inkl. MwSt.
(40,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Ried Grassnitzberg Sauvignon Blanc Erste STK Lage 2019

30,01 

Artikelnummer: 9870009562 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 20.09.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Der Sauvignon Blanc Ried Grassnitzberg stammt aus der geschlossenen Kessellage Grassnitzberg mit sandig-lehmigen Muschelverwitterungskalkböden, speziell aus der mehr als 60 Jahre alten Parzelle Riff im Ried Grassnitzberg. Der Wein wurde spontan auf 1,2 Gramm Restzucker heruntergegoren und über 24 Monate hinweg im neutralen Holzfass auf der Feinhefe ausgebaut und unfiltriert gefüllt.

Farbe

mittleres Strohgelb mit leicht grünen Reflexen

Nase

Der Grassnitzberg ist ein Sauvignon Blanc von großer Eigenständigkeit und Finesse. Aktuell zeigt er sich noch leicht reduktiv mit Rauch und Knallpulver, aber dezent und schon angenehm verwoben mit Noten von Kräutern und Heu, Zitronengras und Zitruszesten, ein wenig Ananas und Stachelbeere, grünem Tee und Brennnesselblättern. Der Wein wirkt schon in der Nase druckvoll und frisch, kühl und steinig, fast pfeffrig und salzig.

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich der Sauvignon Blanc rassig frisch mit elektrisierender Mineralität und viel Salzzitrone. Dazu kommen Kräuter und Kapern, Cassis und Holunderblüten, ein saftiger Pfirsich und ein knackiger Apfel, Grapefruits und Kalk. Dabei wirkt das einerseits kraftvoll, andererseits ist es spielerisch leicht, weil es nach oben strebt und luftig wirkt. Das ist ein Wein, der jetzt mit großem Genuss zu trinken ist, auch wenn man das eigentlich noch nicht tun sollte, da er seine typischen Aromen und die volle Spannung und Komplexität erst in rund fünf Jahren erreicht. Das Potential verweist deutlich in die ausgehenden 2030er.  

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Wolfsbarsch auf Artischockengemüse und Mandelcrème
  • Gegrillte Sardinen mit Piment d’Espelette-Crème fraiche
  • Kartoffelstrudel mit Kürbisragout

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,5 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402