Winery

Gelber Muskateller Ried Steinbach Fürst Erste STK Lage 2019

25,51 

Incl. VAT.
(34,01  / 1000 ml)
Yellow Muscat Ried Steinbach Fürst Erste STK Lage 2019

25,51 

SKU: 9870009555 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 20.09.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Yellow Muscat 2019 comes from the vineyard Ried Steinbach Fürst, a 1st STK vineyard, which has its roots in red sand. The wine was spontaneously fermented down to 2.9 grams RZ at 5.9 grams tBs. The Steinbach Prince lay on the fine lees in steel tanks for 22 months. It is the only Tement wine that is aged exclusively in stainless steel.

Color

Light straw yellow with yellow and silver reflections

Nose

It is always a feast to have this wine in the glass; for alongside all the offensive fruit, the Yellow muscatel fine, elegant and full of finesse. It smells of kaffir lime leaves and limequats, of elderflower and white cassis, of lemongrass, of a little ginger and passion fruit and cool rock flour.

Palate

On the palate the 2019s Steinbach Prince tonic, powerful and mineral, stony, cool and elegant. The aforementioned fruit aromas are also evident here. But here, too, nothing seems loud or aggressive, but noble and coherent. The wine seems complex and yet it is light and energetic, juicy with the fruit of cassis and mirabelle, tart and spicy with an impressive length and potential for at least a decade.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Vietnamese spiced fried chicken with glass noodle salad
  • Hong Shao Rou, red braised pork belly
  • Glass noodle salad lightly sweet and sour with coriander, paprika and peanuts

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,0 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, organic certificate: AT-BIO-402

Weingut

Gelber Muskateller Ried Steinbach Fürst Erste STK Lage 2019

25,51 

Inkl. MwSt.
(34,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Gelber Muskateller Ried Steinbach Fürst Erste STK Lage 2019

25,51 

Artikelnummer: 9870009555 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 20.09.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Der Gelbe Muskateller 2019 stammt aus der Lage Ried Steinbach Fürst, einer 1. STK-Lage, die in rotem Sand fußt. Der Wein wurde spontan auf 2,9 Gramm RZ bei 5,9 Gramm tBs heruntergegoren. Der Steinbach Fürst lag 22 Monate lang auf der Feinhefe im Stahltank. Es ist der einzige Tement-Wein, der ausschließlich im Edelstahl ausgebaut wird.

Farbe

helles Strohgelb mit gelben und silbernen Reflexen

Nase

Es ist immer wieder ein Fest, diesen Wein im Glas zu haben; denn neben aller offensiven Frucht wirkt der Gelbe Muskateller fein, elegant und finessenreich. Er duftet nach Kaffir-Limettenblättern und Limequats, nach Holunderblüten und weißem Cassis, nach Zitronengras, nach ein wenig Ingwer und Passionsfrucht und kühlem Gesteinsmehl.

Gaumen

Am Gaumen präsentiert sich der 2019er Steinbach Fürst tonisch, druckvoll und mineralisch, steinig, kühl und elegant. Auch hier zeigen sich die angesprochenen Fruchtaromen. Doch auch hier wirkt nichts laut oder angriffslustig, sondern nobel und in sich stimmig. Der Wein wirkt komplex und ist doch tänzelnd leicht und energiegeladen, saftig mit der Frucht von Cassis und Mirabellen, herb und pikant mit einer beeindruckenden Länge und Potential für mindestens ein Jahrzehnt.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Vietnamesisch gewürztes Backhendl mit Glasnudelsalat
  • Hong Shao Rou, rot geschmorter Schweinebauch
  • Glasnudelsalat leicht süßsauer mit Koriander, Paprika und Erdnüssen

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,0 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402