Winery

Tattouine Rouge 2019

32,00 

Incl. VAT.
(42,67  / 1000 ml)

The wine is bright, light, juicy, fresh and above all punchy. The wine is all about the fruit, which, however, does not come along cold fermented, but has a tart and slightly sweet natural wine impact, reminiscent of hops and yeast.

Out of stock

SKU: 9910232069 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 16.06.2020, Copyright Christoph Raffelt

Color

bright garnet red with discreet cloudiness

Nose

Tattouine Rouge is one of those unusual cuvées from Tom Lubbe that combines red and grey berries. In this case it is Grenache noir and Grenache gris, which were fermented and aged together. The wine is all about the fruit, but it doesn't come across as cold fermented; instead, it has a tart and slightly sweet natural wine impact, reminiscent of hops and yeast. In the foreground there are peaches and red apples including skin, furthermore sour cherries and the sugary-fruity of Hitschler strawberry strings.

Palate

On the palate, the 2019 Tattouine Rouge of Matassa exactly what the nose has already promised. The wine is bright, light, juicy, fresh and above all punchy. This is pure drinking flow, which should be enjoyed slightly chilled. The tannin offers as much resistance as you'd find in orange wines, so it rubs lightly across the palate. The wine prances and awakens spirits with its tart red berry notes. Caution. There is a danger here of opening the second and third bottle after the first.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Chipirones filled with fresh goat cheese and grilled herbs
  • Toasted bread with also toasted black pudding and parsley
  • Tomato tarte tatin with fresh goat cheese, olives and thyme

winery
Type

,

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

11,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,3 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Domaine Matassa, 10 Route d'Estagel, 66600 Calce / France

Weingut

Tattouine Rouge 2019

32,00 

Inkl. MwSt.
(42,67  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der Wein ist hell, leicht, saftig, frisch und vor allem druckvoll. Der Wein steht voll auf der Frucht, die aber nicht kalt vergoren daherkommt, sondern einen herben und leicht süßen Naturwein-Einschlag hat, der an Hopfen und Hefe erinnert.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9910232069 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 16.06.2020, Copyright Christoph Raffelt

Farbe

leuchtendes Granatrot mit dezenter Trübung

Nase

Tattouine Rouge ist eine jener ungewöhnlichen Cuvées von Tom Lubbe, die rote und graue Beeren miteinander vereint. In diesem Fall sind es Grenache noir und Grenache gris, die zusammen vergoren und ausgebaut wurden. Der Wein steht voll auf der Frucht, die aber nicht kalt vergoren daherkommt, sondern einen herben und leicht süßen Naturwein-Einschlag hat, der an Hopfen und Hefe erinnert. Im Vordergrund finden sich Pfirsiche und rote Äpfel samt Schale, ferner Sauerkirschen und das Zuckrig-Fruchtige von Hitschler Erdbeer-Schnüren.

Gaumen

Am Gaumen hält der 2019er Tattouine Rouge von Matassa genau das, was die Nase schon versprochen hat. Der Wein ist hell, leicht, saftig, frisch und vor allem druckvoll. Das ist Trinkfluss pur, den man leicht gekühlt genießen sollte. Der Gerbstoff bietet so viel Widerstand, wie man es von Orangenweinen kennt, reibt also leicht über die Gaumenoberfläche. Der Wein tänzelt und weckt Lebensgeister mit seinen säuerlich rotbeerigen Noten. Achtung! Hier droht Gefahr, nach der ersten noch die zweite und dritte Flasche zu öffnen.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Chipirones, gefüllt mit Ziegenfrischkäse, und Kräuter vom Grill
  • Geröstetes Brot mit ebenfalls gerösteter Blutwurst und Petersilie
  • Tomaten-Tarte-Tatin mit Ziegenfrischkäse, Oliven und Thymian

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

11,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,3 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Domaine Matassa, 10 Route d´Estagel, 66600 Calce / France