Winery

Steinsatz Badischer Landwein 2018 – Forgeurac

35,53 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Steins Badischer Landwein 2018 - Forgeurac

35,53 

SKU: 9912013043 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 16.11.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Steinsatz is an old Pinot Noir vineyard near Rauenberg in Kraichgau. The soil formation belongs to the Keuper, which occurs here in combination with red clay rock as dolomite stone. The soil is indeed very stony, but thus also skeletal and loose. The hard dolomite stone weathers only very slowly. The embedded clay layers are extremely rich in minerals and ensure a good supply of the vines. Depending on the vintage, the grapes are partially destemmed or fermented as whole clusters, then briefly foot-crushed in small wooden vats and fermented on the skins for about three weeks in moderate pigeage. The wine is then pressed on an old basket press. The wine is drawn off with hose and by fall pressure, is aged exclusively in used wooden barrels, predominantly Pièces and tonneaux. No yeasts, no enzymes, no fining, no filtration and, depending on the vintage, a maximum of 30 mg of added sulphur, usually less.

Color

Garnet Red

Nose

The Stake 2018 offers an inviting and charming nose from the first moment, mixing notes of ripe sweet and sour cherries with a little tomato essence, stone and undergrowth. Notes of honeysuckle and peony lie over a bed of stone and a little verbena. The warm vintage already makes the Pinot Noir seem inviting, yet it shows a cool streak here.

Palate

On the palate, this Pinot Noir combines power and suppleness, youthful austerity and a vibrant minerality to create a wine full of tension and depth. The fruit is quite red and is dominated by cherries, although a little red plums and red currants are also present. Most importantly, you taste those notes reminiscent of tomato essence and verbena here as well, without the wine showing itself to be green or bitter in any way. No, not at all. But at the same time, even though it's from 2018 and from Baden, it doesn't seem hot or concentrated at all. Rather, the Stone insert with supple tannin and pleasant grip over the tongue, appears bright as well as fresh and at the same time as approachable as an Cru from the Côte de Beaune.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Auvergne potato and cheese skillet with young Tomme de Laguiole
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Cabbage stuffed with lightly cured pork belly
    (Meat)
  • Pirzola - Turkish lamb chops with bulgur pilaf
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,4 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Winery Forgeurac, Leostr. 1, 68789 St. Leon-Rot / Germany

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Steinsatz Badischer Landwein 2018 – Forgeurac”

Weingut

Steinsatz Badischer Landwein 2018

35,53 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Steinsatz Badischer Landwein 2018

35,53 

Artikelnummer: 9912013043 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 16.11.2020, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Steinsatz ist eine alten Spätburgunderlage bei Rauenberg im Kraichgau. Die Bodenformation gehört zum Keuper, der hier in Verbindung mit rotem Tongestein als Dolomitstein auftritt. Der Boden ist tatsächlich sehr steinig, dadurch aber auch skelettreich und locker. Der harte Dolomitstein verwittert nur sehr langsam. Die eingelagerten Tonschichten sind ausgesprochen mineralreich und sorgen für eine gute Versorgung der Reben. Je nach Jahrgang werden die Trauben teilentrappt oder als ganze Trauben vergoren, dann in kleinen Holzbottichen kurz mit den Füssen eingemaischt und in moderater Pigeage rund drei Wochen auf der Maische vergoren. Danach wird auf einer alten Korbkelter gepresst. Abgezogen wird der Wein mit Schlauch und per Falldruck, ausgebaut wird er ausschließlich in gebrauchten Holzfässern, überwiegend Pièces und Tonneaux. Keine Hefen, keine Enzyme, keine Schönung, keine Filtration und je nach Jahrgang maximal 30 mg zugesetzter Schwefel, normalerweise weniger.

Farbe

Granatrot

Nase

Der Steinsatz 2018 bietet vom ersten Moment an eine einladende und charmante Nase, in die sich Noten von reifen Süß- und Sauerkirschen mit ein wenig Tomatenessenz, Stein und Unterholz mischen. Noten von Heckenkirschen und Pfingstrosen liegen über einem Bett von Stein und ein wenig Eisenkraut. Durch den warmen Jahrgang wirkt der Spätburgunder schon einladend und zeigt sich hier trotzdem mit kühler Ader.

Gaumen

Am Gaumen verbinden sich bei diesem Spätburgunder Kraft und Geschmeidigkeit, jugendliche Strenge und eine vibrierende Mineralität zu einem Wein voller Spannung und Tiefgründigkeit. Die Frucht zeigt sich recht rot und ist von Kirschen geprägt, auch wenn ein wenig rote Pflaumen und rote Johannisbeeren mit dabei sind. Vor allem aber schmeckt man auch hier diese an Tomatenessenz und Eisenkraut erinnernden Noten, ohne dass der Wein sich in irgendeiner Weise grün oder bitter zeigen würde. Nein, ganz und gar nicht. Doch auch wenn er aus 2018 und aus Baden stammt, wirkt er gleichzeitig keineswegs heiß oder konzentriert. Vielmehr fließt der Steinsatz mit geschmeidigem Tannin und angenehmem Grip über die Zunge, wirkt hell wie auch frisch und gleichzeitig so zugeneigt wie ein Cru von der Côte de Beaune.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Kartoffel-Käsepfanne aus der Auvergne mit jungem Tomme de Laguiole
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Mit leicht gepökeltem Schweinebauch gefüllter Kohl
    (Fleisch)
  • Pirzola – türkische Lammkoteletts mit Bulgur-Pilaw
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,4 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Weingut Forgeurac, Leostr. 1, 68789 St. Leon-Rot / Germany

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Steinsatz Badischer Landwein 2018“