Spätburgunder Im Sonnenschein GG 2015 – Ökonomierat Rebholz

67,50 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Spätburgunder Im Sonnenschein GG 2015 - Ökonomierat Rebholz

67,50 

SKU: 9912018143 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 24.08.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Most of the vineyards on the edge of the Haard in the transition from the Rhine plain to the Palatinate Forest face east. In the sunshine, however, is in the Siebeldinger summer side in the Queichtal, and it is exposed to the south. The vineyard is situated at 160 to 250 meters and has a slope of 5 to 20 %. The Pinot Noir stands, facing southwest, on shell limestone soil from the Triassic. After selective hand harvesting, the grapes were destemmed and pre-fermented in a cool place for several days. The subsequent maceration lasted about a week, and the wine then remained on the skins for another two weeks. Malolactic fermentation took place in wooden barrels. Mainly new French and Palatinate barriques were used. The Pinot Noir matured there for about 20 months, followed by bottle maturation.

Color

rich, still slightly transparent cherry red

Nose

The 2015 Pinot Noir »R" opens with a note of cassis drops. Quickly, however, cherries and wild berries gain the upper hand, which combine with emphatically spicy notes of cinnamon and black cardamom, herbs and wood. The maturity of the wine also already hints at a few balsamic notes.

Mouth

On the palate the Great Growth At first quite sweet with its ripe fruit core, round in its tannin and elegant in its acidity. Especially the tannin seems much finer and silkier in 2015 than in the previous year. However, this Pinot always remains on the powerful side with extract and spice as well as a hint of paprika essence and manages to be highly drinkable despite its complexity.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Roasted saddle of beef with teriyaki varnish and potato-beetroot puree
    (Meat)
  • Szeged goulash with boiled potatoes and sour cream
    (Meat)
  • Porcini mushroom soufflé with blackberry-balsamic jus
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,4 g/l

Drinking temperature

15°

Parker points

93

Manufacturer

Winery Ökonomierat Rebholz KG, Weinstraße 54, 76833 Siebeldingen / Germany, organic certificate: DE-Öko-003

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Spätburgunder Im Sonnenschein GG 2015 – Ökonomierat Rebholz”

Spätburgunder Im Sonnenschein GG 2015

67,50 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Spätburgunder Im Sonnenschein GG 2015

67,50 

Artikelnummer: 9912018143 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 24.08.2020, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Die meisten Weinberge am Haardtrand im Übergang von der Rheinebene zum Pfälzer Wald sind nach Osten ausgerichtet. Im Sonnenschein liegt allerdings in der Siebeldinger Sommerseite im Queichtal, und die ist südlich exponiert. Der Weinberg liegt auf 160 bis 250 Metern und hat eine Hangneigung von 5 bis 20 %. Der Spätburgunder steht, südwestlich ausgerichtet, auf Muschelkalkboden aus dem Trias. Nach selektiver Handlese wurden die Trauben entrappt und über mehrere Tage kühl vorvergoren. Die anschließende Maischegärung dauerte rund eine Woche, der Wein blieb dann noch zwei weitere Wochen auf der Schale. Die malolaktische Gärung erfolgte im Holzfass. Genutzt wurden vorwiegend neue französische und Pfälzer Barriques. Der Spätburgunder reifte dort rund 20 Monate, anschließend erfolgte die Flaschenreife.

Farbe

sattes, noch leicht transparentes Kirschrot

Nase

Der 2015er Spätburgunder »R« öffnet sich mit einer Note von Cassis-Drops. Schnell aber gewinnen Kirschen und Waldbeeren die Oberhand, die sich mit betont würzigen Noten von Zimt und schwarzem Kardamom, Kräutern und Holz verbinden. Die Reife des Weines lässt zudem schon ein paar balsamische Noten erahnen.

Mund

Am Gaumen wirkt das Große Gewächs zunächst recht süß mit seinem reifen Fruchtkern, rund in seinem Tannin und elegant in der Säure. Gerade das Tannin wirkt in 2015 deutlich feiner und seidiger als im Vorgängerjahr. Dabei bleibt dieser Pinot aber immer auf der kraftvollen Seite mit Extrakt und Würze sowie einem Hauch von Paprikaessenz und schafft es trotz seiner Vielschichtigkeit in hohem Maße, süffig zu wirken.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Gebratener Rinderrücken mit Teriyaki-Lack und Kartoffel-Rote-Bete-Püree
    (Fleisch)
  • Szegediner Gulasch mit Salzkartoffeln und Sauerrahm
    (Fleisch)
  • Steinpilz-Soufflé mit Brombeer-Balsamico-Jus
    (Gemüse & Vegetarisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

4,3 g/l

Trinktemperatur

15°

Parker Punkte

93

Hersteller

Weingut Ökonomierat Rebholz KG, Weinstraße 54, 76833 Siebeldingen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-Öko-003

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Spätburgunder Im Sonnenschein GG 2015“