Siuralta Rouge 2015

from 24x only 15,27  per piece.

16,42 

Incl. VAT.
(21,89  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9930001585 Kategorie: Weingut:
Tasting note from from 10.11.2017, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

90 % Grenache and 10 % Trepat are from soils with calcareous marl and slate weathering in the Serra de Montsant at 750 metres altitude. Early harvest, whole cluster fermentation in Tuscan amphorae and stainless steel, no added sulphur. Volatile acidity 0.55 g/l, sulphur 12 mg/l, pH 3.12.

Color

oriental red with slight yeast cloudiness

Nose

The claim that this wine has, reveals itself already in the nose. It wants to offer drinking fluency with everything it has. The aroma is fresh and fragrant, reminiscent of pomegranates and wild cherries, grenadine, red currants, blood oranges and liquorice. Stone and soil resonate in the background and the freshness can be clearly sensed.

Mouth

And exactly this freshness can also be found in the Siuralta Rougewhich Arribas actually named French, because it seemed more French to him than Spanish. Who might he have been thinking of? Emmanuel Reynaud, perhaps, the grand master of Grenache? In any case, this variety, which is often called Pinot of the South, offers exactly this light and fresh juicy side. One should not underestimate the wine. It is playfully light at first, but it has substance, becomes more complex and dense with air, and the clayey-chalky texture coming from the amphora becomes more and more distinctive - a very pure and clear wine.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Lamb tajine with pomegranate, dates, pistachios and almonds
  • Pinchos morunos, pork loin barbecue with pimentón, garlic, cumin, oregano
  • Bacalao with chickpeas, pimentón de la vera and almonds

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,4 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Vins Nus SL, c/ Claravall 2, 08022 Barcelona / Spain

Weingut

Siuralta Rouge 2015 Vins Nus

15,74 

Enthält 19% MwSt.
(20,99  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Siuralta Rouge 2015 Vins Nus

15,74 

Artikelnummer: 9930001585 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 10.11.2017, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

90 % Grenache und 10 % Trepat stammen von Böden mit Kalkmergel und Schieferverwitterung in der Serra de Montsant auf 750 Metern Höhe. Frühe Lese, Ganztraubenvergärung in toskanischen Amphoren und im Edelstahl, keine Schwefelzugabe. Volatile Säure 0,55 g/l, Schwefel 12 mg/l, pH-Wert 3,12

Farbe

orientrot mit leichter Hefetrübung

Nase

Der Anspruch, den dieser Wein hat, offenbart sich schon in der Nase. Er will mit allem, was er hat, Trinkfluss bieten. So wirkt er im Aroma frisch und duftig, erinnert an Granatäpfel und Wildkirschen, an Grenadine, rote Johannisbeeren, Blutorangen und Süßholz. Im Hintergrund schwingen Stein und Boden mit, und die Frische ist deutlich zu erahnen.

Mund

Und genau diese Frische findet man auch in dem Siuralta Rouge, den Arribas tatsächlich französisch benannt hat, weil er ihm eher französisch als spanisch vorkommt. An wen mag er da gedacht haben? An Emmanuel Reynaud vielleicht, den Großmeister des Grenache? Hier jedenfalls bietet diese Sorte, die ja gerne mal als Pinot des Südens bezeichnet wird, genau diese leichte und frisch saftige Seite. Dabei sollte man den Wein nicht unterschätzen. Er ist zwar zunächst spielerisch leicht, hat aber Substanz, wird mit Luft komplexer und dichter, und die von der Amphore herrührende tonig-kreidige Textur wird immer markanter – ein sehr purer und klarer Wein.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Lamm-Tajine mit Granatapfel, Datteln, Pistazien und Mandeln
    (Fleisch, Lamm, Milchzicklein, Nüsse (Schalenobst), Dörrobst)
  • Pinchos morunos, Schweinelende-Barbecue mit Pimentón, Knoblauch, Kreuzkümmel, Oregano
    (Fleisch, Schweinefleisch)
  • Bacalao mit Kichererbsen, Pimentón de la Vera und Mandeln
    (Fisch, Kabeljau, Nüsse (Schalenobst))

Weingut

Vins Nus

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,4 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Vins Nus SL, c/ Claravall 2, 08022 Barcelona / Spain

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Siuralta Rouge 2015 Vins Nus

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.