Winery

Siuralta Gris 2017

29,94 

Includes 19% MwSt.
(39,92  / 1000 ml)

Aromatically powerful, yet with a stocky, medium-weight body, the 2017 Siuralta Gris from Vins Nus appears on the palate. Honeydew melon, pomelo and sea buckthorn illuminate the fruity components of the wine, but at the same time take on the part of the supporting side role.

Siuralta Gris 2017

29,94 

SKU: 9930001615 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 02.02.2020, Copyright Peter Müller

Color

The wine shows itself in bright golden yellow with copper reflexes and a discreet yeast cloudiness shining in the glass.

Nose

This purist rendition of a single-varietal Garnatxa Gris by Alfredo Arribas comes from a site in the Serra del Monsant National Park. Sublime in its fragrance, the wine demands some time in the glass. Honeydew melon, pomelo and sea buckthorn illuminate the wine's fruity components, but at the same time take on the part of supporting secondary role. First and foremost is spice. Roasted chestnuts, black Assam tea, almost a hint of smoked Lapsang Souchon, as well as the scent of Bündner meat fill the glass.

Palate

Aromatically powerful, yet with a stocky, medium-weight body, the 2017 Siuralta Gris from Vins Nus appears on the palate. With all the smoky and earthy spiciness of its aroma, the wine positively irritates with its lean juiciness and freshness. The latter, although this Grenache Gris also exudes warmth, is further underpinned by a skilfully balanced phenolic and grip on the palate. First-class food glider on the balance beam between rustic and fine.

Open and/or carafe in good time before drinking and enjoy not too cold, at 14°C drinking temperature.

Food recommendations from Peter Müller

  • Braised celeriac from the oven with lentils, hazelnuts and coriander
  • Snail ragout with pointed peppers, triple potatoes and marjoram
  • Veal roulade with horseradish, cauliflower and melted onions

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,7 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Vins Nus SL, c/ Claravall 2, 08022 Barcelona / Spain

Weingut

Siuralta Gris 2017

29,94 

Enthält 19% MwSt.
(39,92  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Aromatisch kraftvoll, doch mit gedrungenem, mittelgewichtigem Körper tritt der 2017 Siuralta Gris von Vins Nus am Gaumen auf. Honigmelone, Pomelo und Sanddorn beleuchten die fruchtigen Komponenten des Weins, übernehmen zugleich jedoch den Teil der unterstützenden Nebenrolle.

Siuralta Gris 2017

29,94 

Artikelnummer: 9930001615 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 02.02.2020, Copyright Peter Müller

Farbe

Der Wein zeigt sich in hellem Goldgelb mit kupfernen Reflexen und einer dezenten Hefetrübung glänzend im Glas.

Nase

Diese puristische Wiedergabe eines reinsortigen Garnatxa Gris von Alfredo Arribas stammt aus einer Lage im Nationalpark Serra del Monsant. Erhaben in seinem Duft verlangt der Wein nach etwas Zeit im Glas. Honigmelone, Pomelo und Sanddorn beleuchten die fruchtigen Komponenten des Weins, übernehmen zugleich jedoch den Teil der unterstützenden Nebenrolle. In erster Linie geht es Würze. Geröstete Esskastanien, schwarzer Assam Tee, ja fast ein Hauch von geräuchertem Lapsang Souchon, sowie der Duft von Bündner Fleisch erfüllen das Glas.

Gaumen

Aromatisch kraftvoll, doch mit gedrungenem, mittelgewichtigem Körper tritt der 2017 Siuralta Gris von Vins Nus am Gaumen auf. Bei all der rauchigen und erdverbundenen Würze seines Duftes irritiert der Wein positiv durch seine schlanke Saftigkeit und Frische. Letztere, obwohl dieser Grenache Gris zugleich auch Wärme ausstrahlt, wird zusätzlich untermalt durch eine gekonnt austarierte Phenolik und Griffigkeit am Gaumen. Erstklassiger Speisebgleiter auf dem Schwebebalken zwischen rustikal und fein.

Rechtzeitig vor Genuss öffnen und/oder karaffieren und nicht zu kalt, bei 14°C Trinktemperatur, genießen.

Speiseempfehlungen von Peter Müller

  • Geschmorter Knollensellerie aus dem Ofen mit Linsen, Haselnüssen und Koriander
  • Schneckenragout mit Spitzpaprika, Drillingskartoffeln und Majoran
  • Kalbsroulade mit Meerrettich, Blumenkohl und geschmolzenen Zwiebeln

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,7 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Vins Nus SL, c/ Claravall 2, 08022 Barcelona / Spain