Winery

Siccagno DOC Sicilia 2018 – Occhipinti

29,94 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Siccagno DOC Sicilia 2018 - Occhipinti

29,94 

SKU: 9911202052 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 05.12.2020, Copyright Marian Henß

Info

Viticulture has a long tradition around the town of Vittoria, where Arianna Occhipinti lives and cultivates her wines. At the foot of the Iblei mountains, her wine estate "Fossa di Lupo" - the wolf's cave - is located. The grapes of the region, Frappato and Nero D'Avola, belong to her whole passion. Her greatest concern is to preserve the strength and harmony of the Nero D'Avola and the freshness and elegance of the Frappato. Arianna appreciates the characteristic of the two grape varieties to harmonize wonderfully with each other, although they are so different. She admires their strength and their ability to unite past and future. By the way, if you think Arianna and Giusto Occhipinti are related, Giusto is her uncle.

Color

Bright, shining through cherry red

Nose

A very subtle, first nose stirs up excitement and makes you go straight into thought. The Siccagno leaves dark, spicy traces. Mulberry, plum, a little sloe and fully ripe blackberries. Not surprising, since Siccagno is the name for concentrated Nero d'Avola grapes. Arianna Occhipinti, however, does not stand for a jammy or lush style. Quite the opposite. Warm leather and eucalyptus also make their presence felt. The spice cabinet is not left unopened here. Clove, speculoos spice and cinnamon are used. Some almond blossom and violets round this off.

Palate

This has nothing in common with the common, over-concentrated Nero d'Avola of the masses. This is so delicate, fragile and elegant. The Siccagno envelops the palate like silk. Beguiling and light-footed, it prances on the tongue. Remember that this wine grows in hot Sicily. This is so deep and serious without even the hint of power or tannin. With a fine acidity, it seems bright-toned on the finish, developing sour cherry flavors and literally not wanting to end.

Food recommendations from Marian Henß

  • Grilled red mullet, paprika coulis and roasted parsley root
    (Fish)
  • Beetroot cooked in salt dough min lentil-cashew salad
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Roast beef cold cut, tartar sauce, boiled potatoes
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

11 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Azienda Agricola Arianna Occhipinti, Via dei Mille 55, 97019 Vittoria / Italy, organic certificate: IT BIO 014

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Siccagno DOC Sicilia 2018 – Occhipinti”

Weingut

Siccagno DOC Sicilia 2018

29,94 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Siccagno DOC Sicilia 2018

29,94 

Artikelnummer: 9911202052 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 05.12.2020, Copyright Marian Henß

Info

Der Weinbau hat rund um die Stadt Vittoria, wo Arianna Occhipinti lebt und ihre Weine kultiviert, eine lange Tradition. Am Fuße der Iblei-Berge liegt ihr Weingut „Fossa di Lupo“ – die Höhle des Wolfs. Den Trauben der Region, Frappato und Nero D’Avola, gehört ihre ganze Leidenschaft. Ihr größtes Anliegen ist es, die Kraft und Harmonie des Nero D’Avola und die Frische und Eleganz des Frappato zu erhalten. Arianna schätzt die Eigenschaft der beiden Rebsorten wunderbar miteinander zu harmonieren, obwohl sie doch so verschieden sind. Sie bewundert ihre Kraft und ihre Fähigkeit Vergangenheit und Zukunft in sich zu vereinen. Wer übrigens glaubt, Arianna und Giusto Occhipinti seien verwandt, liegt goldrichtig Giusto ist ihr Onkel.

Farbe

Helles, durchleuchtendes Kirschrot

Nase

Eine sehr subtile, erste Nase schürt Spannung und lässt einen direkt in Gedanken schweifen. Der Siccagno hinterlässt dunkle, würzige Spuren. Maulbeere, Pflaume, ein wenig Schlehe und voll reife Brombeeren. Kein Wunder, ist Siccagno doch die Bezeichnung für konzentrierte Nero d´Avola-Trauben. Arianna Occhipinti steht aber nicht für einen marmeladigen oder üppigen Stil. Anz im Gegenteil. Auch warmes Leder und Eukalyptus machen sich bemerkbar. Der Gewürzschrank bleibt hierbei nicht ungeöffnet. So finden Nelke, Spekulatiusgewürz und Zimt Verwendung. Etwas Mandelblüte sowie Veilchen runden dies ab.

Gaumen

Dies hat nichts mit den gängigen, überkonzentrierten Nero d´Avola der breiten Masse gemein. Das ist so zart, fragil und elegant. Wie Seide umhüllt der Siccagno den Gaumen. Betörend und leichtfüßig tänzelt er auf der Zunge. Man erinnere sich, dass dieser Wein auf dem heißen Sizilien wächst. Das ist so tiefgründig und seriös, ohne auch nur den Ansatz von Kraft oder Tannin zu benötigen. Mit einer feinen Säure wirkt er im Abgang helltönig, entwickelt Sauerkirscharomen und möchte förmlich nicht enden.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Gegrillte Rotbarbe, Paprika-Coulis und geröstete Petersilienwurzel
    (Fisch)
  • Rote Bete im Salzteig gegart min Linsen-Cashew-Salat
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Roastbeef kalt aufgeschnitten, Sauce Tartare, Salzkartoffeln
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

11 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Azienda Agricola Arianna Occhipinti, Via dei Mille 55, 97019 Vittoria / Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 014

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Siccagno DOC Sicilia 2018“