Selma de Nin 2017

59,02 

Incl. VAT.
(78,69  / 1000 ml)

It becomes more complex with a melange of white flowers and broom, herbs and spices such as dried thyme and fennel pollen, sage, saffron and liquorice, pepper and dried grapefruit peel in combination with salt lemons, blood oranges and a little smoke. In Selma de Nin, melons and lemons, grapefruits and oranges along with their peels provide a juicy mixture and are accompanied by the finest bitter notes reminiscent of fennel pollen.

Out of stock

SKU: 9930002854 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 18.02.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

This is an absolutely unusual wine. It comes from a vineyard called El Plà de Manlleu below the Castillo de Selma in Ester Nin's home in Alt Penedès. She and Carles Ortiz planted a mixed set of 25 % Roussanne, Marsanne, Chenin blanc and Parellada Montonegra each on one hectare there in 2008. The vines stand at an altitude of 750 metres on clay and limestone. After harvest, the whole clusters are crushed and the juice left on the skins for 24 hours. Then they are slowly pressed and both fermented and aged in barriques.

Color

medium straw yellow

Nose

Everything about this wine is extraordinary. And that is precisely why Selma de Nin developed into one of the great Mediterranean white wines. Ester and Carles Nin-Ortiz have put two Rhône classics in the vineyard, Roussanne and Marsanne. So far, so common. To add Chenin Blanc is unusual, but one can understand it if one knows and appreciates the best Chenins from South Africa. The fact that the Spanish Parellada Montonegra variety is added makes the Gemischter Satz unique. And so, in a way, it is also the olfactory components that form a complex structure. Initially, there is a bit of a reductive pop of flint and flinty aroma. However, this is only briefly in the foreground. Things get more layered with a melange of white flowers and broom, herbs and spices like dried thyme and fennel pollen, sage, saffron and licorice, pepper and dried grapefruit peel interplaying with salt lemons, blood oranges and a bit of smokiness. Without question, this is a tremendously Mediterranean scent.

Mouth

On the palate Selma de Nin an impressive size and stature. Not only is the wine beguilingly juicy and fresh, it also turns on the palate like there's no tomorrow. At Selma de Nin melons and lemons, grapefruits and oranges along with their peels provide a juicy mixture and are accompanied by the finest bitter notes reminiscent of fennel pollen. In addition, there is a very fine caramel sweetness from the perfectly used wood, and the wine offers a white-fleshed fruit as well as a lot of spice and bitter notes. These, however, are not disturbing but piquant and refreshing, coming from both the citrus and spicy directions. Fennel pollen is found here as well as grapefruit zest. In addition, there is salt next to chalky notes and in the finish some fruit from the white peach and also, at the very end, a little caramel from the barrel ageing. This is so coherent and harmonious, so gripping and punchy, so silky and salty that Selma de Nin gives you a pleasant shiver down your spine. It is a solitaire, which on the one hand is located in warm regions, but which on the other hand rather reminds of the best Burgundy in terms of finesse, liveliness, and indeed also freshness. Chapeau!

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Ibérico papada with porcini mushrooms and fennel
  • Fennel risotto with a little thyme
  • Red mullets with saffron and lentils

winery
Type

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

4,5 g/l

Drinking temperature

12°

Parker points

94

Manufacturer

Familia Nin Ortiz, Polígon 6 Parcel-la 288, 43730 Falset-Tarragona / Spain

Selma de Nin 2017

59,02 

Inkl. MwSt.
(78,69  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Vielschichtiger wird es dann mit einer Melange aus weißen Blüten und Ginster, Kräutern und Gewürzen wie getrocknetem Thymian und Fenchelpollen, Salbei, Safran und Süßholz, Pfeffer und getrockneten Grapefruitschalen im Zusammenspiel mit Salzzitronen, Blutorangen und ein wenig Rauchwerk. Bei Selma de Nin liefern Melonen und Zitronen, Grapefruits und Orangen samt ihrer Schalen ein saftiges Gemisch und werden begleitet von feinsten Bitternoten, die an Fenchelpollen erinnern.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9930002854 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 18.02.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Dies ist ein absolut ungewöhnlicher Wein. Er stammt aus einem Weingarten namens El Plà de Manlleu unterhalb des Castillo de Selma in Ester Nins Heimat in Alt Penedès. Sie und Carles Ortiz haben dort 2008 auf einem Hektar einen Gemischten Satz aus je 25 % Roussanne, Marsanne, Chenin blanc und Parellada Montonegra gepflanzt. Die Reben stehen in 750 Metern Höhe auf Ton und Kalkstein. Nach der Ernte werden die ganzen Trauben angequetscht und der Saft 24 Stunden lang auf der Maische belassen. Dann wird langsam abgepresst und im Barrique sowohl vergoren als auch ausgebaut.

Farbe

mittleres Strohgelb

Nase

Alles an diesem Wein ist außergewöhnlich. Und gerade deshalb hat sich Selma de Nin zu einem der großen mediterranen Weißweine entwickelt. Ester und Carles Nin-Ortiz haben mit Roussanne und Marsanne zwei Rhône-Klassiker in den Weinberg gesetzt. So weit, so üblich. Chenin Blanc mit dazuzupflanzen, ist schon ungewöhnlich, kann man aber nachvollziehen, wenn man die besten Chenins aus Südafrika kennt und schätzt. Dass dann noch die spanische Sorte Parellada Montonegra mit dazukommt, macht den Gemischten Satz einzigartig. Und so sind es in gewisser Weise auch die olfaktorischen Komponenten, die ein komplexes Gefüge bilden. Zunächst findet sich ein bisschen von einer reduktiven Knallplättchen- und Feuersteinaromatik. Die steht jedoch nur kurz im Vordergrund. Vielschichtiger wird es dann mit einer Melange aus weißen Blüten und Ginster, Kräutern und Gewürzen wie getrocknetem Thymian und Fenchelpollen, Salbei, Safran und Süßholz, Pfeffer und getrockneten Grapefruitschalen im Zusammenspiel mit Salzzitronen, Blutorangen und ein wenig Rauchwerk. Ganz ohne Frage ist das ein ungemein mediterraner Duft.

Mund

Am Gaumen zeigt Selma de Nin eine beeindruckende Größe und Statur. Der Wein ist nicht nur betörend saftig und frisch, er dreht am Gaumen auch auf, als gäbe es kein Morgen mehr. Bei Selma de Nin liefern Melonen und Zitronen, Grapefruits und Orangen samt ihrer Schalen ein saftiges Gemisch und werden begleitet von feinsten Bitternoten, die an Fenchelpollen erinnern. Zudem zeigt sich eine ganz feine Karamellsüße vom perfekt eingesetzten Holz, und der Wein bietet eine weißfleischige Frucht sowie viel Würze und Bitternoten. Diese aber sind nicht etwa störend, sondern pikant und erfrischend, sie kommen sowohl aus der zitrischen als auch aus der würzigen Richtung. Fenchelpollen findet man hier ebenso wie Zesten von der Grapefruit. Dazu gibt es Salz neben kalkigen Noten und im Finale noch etwas Frucht vom weißen Pfirsich und zudem, ganz zum Schluss, ein wenig Karamell vom Fassausbau. Das ist so stimmig und harmonisch, so packend und druckvoll, so seidig und salzig, dass Selma de Nin einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagt. Es ist ein Solitär, der einerseits in warmen Gefilden angesiedelt ist, der andererseits aber, was die Finesse, die Lebendigkeit und tatsächlich auch die Frische anbelangt, eher an bestes Burgund erinnert. Chapeau!

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Papada vom Ibérico mit Steinpilzen und Fenchel
  • Fenchel-Risotto mit ein wenig Thymian
  • Rotbarben mit Safran und Linsen

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

4,5 g/l

Trinktemperatur

12°

Parker Punkte

94

Hersteller

Familia Nin Ortiz, Polígon 6 Parcel·la 288, 43730 Falset-Tarragona / Spain